Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 - Motor ruckelt / geht aus - Hilfe!

Peugeot 306 - Motor ruckelt / geht aus - Hilfe!

Peugeot 306 S
Themenstarteram 21. August 2004 um 21:45

Liebe Peugeot-Freunde!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich Probleme mit meinem

PEUGEOT 306 XS 1,8 L mit 110 PS Bj. 3 / 1998.

Es ist ein schöner, spritziger Wagen,doch habe ich folgende Probleme:

Der Wagen ruckelt ab und zu wenn man konstante Geschwindigkeit fährt

oder vom Gas gegangen ist und wieder Gas geben will. Man meint der Wagen

bekommt nicht genug Sprit. Für kurze Zeit "verhungert" er (ca. 1-2 Sekunden)

und dann läuft er wieder normal. Dies passiert so ca. alle 10 Minuten aber absolut

unregelmäßig. Ich habe nur gemerkt, daß er unmittelbar beim Ansatz vom Gas geben

(also nicht während der Beschleunigung) - man möchte gerade beschleunigen - ruckelt.

Außerdem ist er mir nach einer Autobahnfahrt auf der Abfahrt schon des öfteren einfach

ausgegangen. Also auf Abfahrt gefahren - Kupplung getreten um zu schalten - Motor aus...

Beim Einkuppeln springt der Wagen dann wieder gleich an.

Ich weiß absolut nicht was das sein kann. Ich habe nun schon ein neues Steuergerät (TEUER)

einbauen lassen. Der Wagen hat aber immer noch die Probleme. Auch die Lambda-Sonde

ist es laut Werkstatt nicht.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee was noch gemacht werden kann?

Ich habe schon an eine defekte Einspritzanlage gedacht?! Aber der Fehler ist nur ab und zu...

Kann es an ein paar Kabel mit Wackelkontakt liegen?

Ich bin echt verzweifelt... bitte helft mir ...

Vielen Dank!

Gruß Christine

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine Antwort, der Kat ist schon länger bei dem Wagen entfernt. :)

Habe die Ursache aber gefunden, --> BATTERIELEISTUNG zu gering gewesen.

Benzinpumpe hatte dadurch nicht genug Spannung.

Komische Autos werden heute gebaut zum Anlassen hast Du Strom aber sollte die Spannung 0,1 V sich verändern bricht die ganze Elekronik zusammen.

Na ja so ist es eben. Daimler hat das Problem mit dem Datenbus bei schwacher Batterie :)

Gruss und Danke.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

hallo Christine !! eine Ferndiagnose ist nicht immer ganz so einfach , kann dir aber bestätigen das das steuerteil nichts mit diesem fehler zutun hat.....hoffe das der tip zum auswechslen nicht von einem mechaniker kam , wenn ja solltest du jetzt dessen werkstatt meiden !!

in deimem fall sollte zuerst überprüft werden ob die werksvorgegebenen zündkerzen verwendet wurden

danach sollten ebenfalls kraftstoffdruck und drosselklappenpotentiometer überprüft werden .

wichtig ist auch ein einwandfreier zustand der zündkabel und deren anschlüsse !!!

das der motor nach einer autobahnfahrt dann schwierigkeiten bei der leerlaufregulierung hat kommt bei diesem peugeot allerdings recht häufig vor .

mal die drosselklappe und den lerlaufregler säubern !

danach sehen wir weiter ........das kriegen wir hin !!!

chris

kann josts "ferndiagnose" nur bestätigen. hinzufügen möchte ich jedoch noch dass du den kraftstofffilter nicht vergessen solltest. beim messen des kraftstoffdrucks kann zwar kurzzeitig alles ok sein, wenn der filter dicht ist kann aber nach hoher belastung der druck zu niedrig sein.

gruß ricci

also ich hab so ein änliches problem mit meinen 406er 2.0 135 ps der läuft öffters im stand super unrund , wenn ich so 4000umin kupplung trette geht die drehzahl sehr schnell runter und fängt sich erst so bei 500 geht dann wieder hoch auf 1000 und dann wieder runter. das macht der allerdings nicht immer . morgen wollte ich nochmal in eine andere pug werkstatt fahren . leerlauffstellmotor und drosselklapen stellmotor wurde schon von einer anderen werkstatt gereinigt. bin mal gespannt hab auch schon mal ans steuergerät gedacht aber will ich nicht hoffen :-(

das steuerteil schliesse ich nach wie vor als ursache aus !!! ein unrunder leerlauf kann mechanische ursachen haben. von seiten der einspritzung kommt lediglich eine ungenaue gemischbildung in frage.

 

chris

am 30. Dezember 2004 um 19:22

ich hab das problem bei meinem 106er bj12/96 142tkm 1.1l auch. ich hatte die kerzen gewechselt (NGK oder so) und auch die kabel getauscht, das problem blieb. im sommer wars dann bis vor zwei tagen weg. heut wollte ich ausparken und der motor fühlte sich an, als würde er nur auf drei töpfen laufen. habe natürlich die steckverbindung der zündkabel sofort überprüft ->ob. kann es evtl auch am zündverteiler liegen? kraftstoffilter is leider noch nich gewechselt.

hallo

zumindest was das ausgehen auf der autobahnabfahrt betrifft, kann ich mitfühlen. mein ehemaliger 1,8 16v hat mich genauso im stich gelassen (übrigens die einzige macke, die er in 3 jahren gezeigt hat). der händler meines vertrauens hat den leerlaufstellmotor getauscht (garantie) - und siehe da: es kam nicht mehr vor. monate später habe ich erfahren, dass es auch ohne tausch geht (neu booten): zünden - minute warten - 2. stufe zündung - minute warten - motor starten - und etwa 3 minuten im leerlauf laufen lassen. ob es tatsächlich funktioniert musste ich (glücklicherweise) nicht überprüfen. der 306 lief fortan zuverlässig und einwandfei.

gruss

Hallo Christine

Ich hatte bei meinem 206 ein sehr änliches Problem bei mir hab ich die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt und jetzt ist wie weggeblasen. Hab einen 2.0 16v.

schreib mir doch mal obs geholfen hat!!

Ich habe noch bei dem 306er der sich identisch Motoronic 5.1 verhält folgendes bemerkt.

Der Motor "verschluckt" sich beim Gasgeben, wenn man dem im Leerlauf schnell hochjagt, egal ob warm oder kalt. Habe alle Eintragungen diesbezüglich hier durchgelesen. Die Meisten tippen auf den Leerlaufregler, machmal war der Fehler aber nach einem Tausch immer noch vorhanden. Den physikalischen Fehler kann ich eingrenzen. Nur die Teile die verantwortlich sind leider noch nicht ganz.

Die Ursache meiner Meinung:

Der Unterdruck bricht beim Anfahren and der Ampel, oder hochjagen im Stand schneller zusammen als das System es abfangen kann.

In diesem Augenblick ist das Gemisch zu mager, Motor schüttelt, wenn man jetzt gerade die Kupplung löst, stirb der ab. Es muss eine Regeleinheit eingebaut sein, welches ein schnelles Gasgeben erkennt und zusätzlich Kraftstoff in den Brennraum "bestellt" ohne die Lambda-Sonde zu fragen.

Leider habe ich keine Möglichkeiten an richtige technische Unterlagen zum 5.1 Motronic einzusehen, aber hat jemand an den UNTERDRUCKFÜHLER gedacht?

Wenn dieser den Sprit "bestellen" kann, dann tippe ich drauf.

Austausch von verschiedenen BOSCH Teilen, Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, ist eine Übergangslösung. Meist begleitet von einem Plazebo-Effekt "Jetzt macht er es nicht mehr, schön :)" Nach ein Paar Monaten kommt der Gleiche Fehler wieder zurück.

Leider werden die Autos in den Werkstätten meist durch "Erfahrung" und "Verdacht" auf ein paar Teile repariert. Daher wird man immer sein Geld los und kann nichts machen, da man nichts beweisen kann.

Immer hört man, das war aber auch noch kaputt...

Der eigene Hersteller ist mit der Fehlerdiagnose seines Fahrzeugs überfordert, oder hat keine Zeit, die Ursache zu suchen. Oder BOSCH gibt keine detaillierten Informationen an die Fahrzeughersteller.

Zur lastwechselerkennung hat das einspritzsystem del TPS und in den meisten fàllen den MAP.

das ganze steht immer in abhàngigkeit von RPM und motortemperatur.

 

chris

falls es noch nicht erwähnt wurde... überprüf Deinen KAT, falls das Problem nicht schon lange behoben wird (Deine Beschriebung trifft genau auf die Probleme zu, die ich mit meinem 306xr hatte)

Danke für Deine Antwort, der Kat ist schon länger bei dem Wagen entfernt. :)

Habe die Ursache aber gefunden, --> BATTERIELEISTUNG zu gering gewesen.

Benzinpumpe hatte dadurch nicht genug Spannung.

Komische Autos werden heute gebaut zum Anlassen hast Du Strom aber sollte die Spannung 0,1 V sich verändern bricht die ganze Elekronik zusammen.

Na ja so ist es eben. Daimler hat das Problem mit dem Datenbus bei schwacher Batterie :)

Gruss und Danke.

am 23. Mai 2005 um 15:35

Hallo Leute,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen,weil ich ein ähnliches problem hab!Bei mir (306) läuft er ziemlich unruhig,er tümpelt meistens so bei 500 rum und geht öfters aus!Neuerdings tut er auch irgendwie "tzwitschern".

War deswegen mal in einer Werkstatt und der Mechaniker meinte halt es müsste der Stellmotor ausgetauscht werden!Nun meine Frage,wieviel würde so ein teil kosten(ungefähr)-er konnte mir keine auskunft geben und meinte ich soll zum Peugeot Autohaus!?Mich würden evtl. auch andere Möglichkeiten interessieren an was es auch liegen könnte?Kann mir da jemand helfen?

Mfg Metalex

Hallo , willkommen im forum , gib mal bitte immer die motorkennbuchstaben mit an , so wisen wir gleich um welches modell von stellmotor es sich dabei handelt , und reden nicht aneinander vorbei .

 

chris

Hast Recht habe Motorkennbuchstaben nicht eingetragen, tut mir leid.

Fehler war, Batteriespannung, ließ den Benzindruck abfallen, nur wenn ich mit Abblendlicht fuhr :) empfindlich, gegen schwache Batterien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 306 - Motor ruckelt / geht aus - Hilfe!