Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand

Audi A6 C7/4G

Ein Hallo an alle,

Ich habe im Moment folgendes Phänomen,
Wenn ich mein Auto (3.0 bitdi 313 ps) morgens aus der Garage hole und ca. 400 bis 800 Meter fahre und an einer roten Ampel halten muss ruckelt der Motor extrem.
Fahrzeug befindet sich im stand weiterhin in Fahrstufe D und wird durch Auto holt gehalten, ich stehe nicht auf der Bremse.
Sobald ich von der Fahrstufe D in N wechsel verschwindet das ruckeln vom Motor genau so wenn ich leicht Gas gebe,
So bald der Wagen warm ist, merkt man überhaupt nichts mehr von dem ruckeln oder zittern vom Motor.
Was auch interessant ist das sich die Drehzahl im KI nicht bewegt sondern konstant bleibt.

Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?

Gruß

267 Antworten

Vielen Dank für den Rat. Mal schauen was er morgen macht.
So sah es bei mir aus , Grad fertig geworden.
Was für ein Schmand ;D

Img-20210712
Img-20210712

Sowas hatte ich mir gedacht, hast du die Klappe und das Saugrohr ( soweit wie man rein kommt) jetzt gereinigt ? Ich bin mir ziemlich sicher das er jetzt besser läuft ohne rucken und wenn nur noch minimal

Ja da war einiges drin, ca 2 händevoll Ruß hab ich da raus gekratzt. Bin dann paar Kilometer Probe gefahren. Gaspedal hat besser angesprochen und der Durchzug um einiges besser. Sobald ich Urlaub habe Bau ich Mal alles auseinander zum reinigen. Da ist bestimmt alles voll denk ich mir. In der Ansaugbrücke wo man nicht so rein kommt. Sorry falls falscher Begriff, ich weiß nicht wie alle Teile richtig heißen. Schraube aber immer selber,ich war noch nie in der Werkstatt. Danke nochmal für den Tip.

Wenn du die Ansaugbrücke eh runter machen willst, kleiner Tip : Kühlmittelabsperrventil und Steckstutzen in einem wechseln. Ist dann nur noch ne halbe Std Mehrarbeit.
Kannst ja morgen mal berichten wie er sich verhält....er machts ja scheinbar nicht immer

Ähnliche Themen

Mojeee. Also bis jetzt nur positives. Diese Drehzahl schwankung auf D . Hatte ich heute nicht mehr. Er schaltet sogar schöner,bleibt länger in einem Gang nicht wie sonst hin und her geschaltet.Das Gaspedal reagiert viel besser und der Motor läuft viel ruhiger, vorher hat das Lenkgrad stärker vibriert. Ein halbes Jahr war ich am suchen, keiner hatte ein Rat. Vielen vielen Dank!!

Und alles nur wegen 80 Gramm Ruß an der Reglerklappe die dadurch die Luftströmung nicht richtig hinbekommt 😉

Warte ich geb dir meine Kontonummer 😉 😉 spaß 🙂

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. Juli 2021 um 17:54:20 Uhr:

Und alles nur wegen 80 Gramm Ruß an der Reglerklappe die dadurch die Luftströmung nicht richtig hinbekommt 😉

Warte ich geb dir meine Kontonummer 😉 😉 spaß 🙂

Eigentlich hast du schon paar Kisten Bier verdient. 😉
Hab die letzten zwei Jahre viel von dir gelesen und so mein Auto reparieren können.

Hätte nicht gedacht, das es soviel ausmacht. Das ist schon wahnsinn. Hoffe das bleibt jetzt erstmal sauber. LG 🙂

Ohne AGR sollte das wie geleckt bleiben. Die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung haben ja keinen " Partner" mehr (Ruß) um den Schmodder zu produzieren.

PS: auf allgemeinen Wunsch hier gibt es eine Paypal Kaffeekasse....kleine Spenden sind willkommen 😉

Also erstmal Ruhe mit dem Auto, hab schon fast alles ausgetauscht ;D. Trotzdem liebe ich diesen Wagen.

Musst mir nur sagen wie und wo. Schon haste ein Kaffee ;D . Ist ja normal das man sich bedankt.
Liebe Grüsse

Hallo, bei mir ist es noch schlimmer denke ich agr wurde gewechselt und nächste Woche kommt der nox sensor neu neue Software Update 10.2020 Was aber der horror ist nur am schalten nur ..

LG

Zitat:

@ak_in schrieb am 5. August 2021 um 21:22:32 Uhr:

Hallo, bei mir ist es noch schlimmer denke ich agr wurde gewechselt und nächste Woche kommt der nox sensor neu neue Software Update 10.2020 Was aber der horror ist nur am schalten nur ..

LG

Macht er dauernd oder nur einmal kurz ?

Bei mir wackelte das ganze Auto.

Das macht er sehr gerne auch beim Fahren beim schalten auch ganz oft er versucht zu schalten stottert ungemütlich und dann in den 5 - 6 & und so weiter

Auf der autobahn 7-gang in den 8 auch ein kleines ruckeln spürbar im innenraum

Lg

Zitat:

@Weber5000 schrieb am 5. August 2021 um 21:29:54 Uhr:

Bei mir wackelte das ganze Auto.

Genau , ist schon krass.. und das nennt sich audi und die teile dafür zu überteuert

Deswegen habe ich alles fort. Was man nicht braucht, meiner rennt besser wie die getunten und ich habe nicht Mal eine Leistungssteigerung! Und zieh die trotzdem ab selbst meinen Bruder im A7 mit 360 PS ich fahr dem Weg. Mach die zentrale Drallklappe sauber , seitdem hab ich Ruhe. Kein gerüttel kein stottern. Verbraucht sogar weniger.

Deine Antwort