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Motor Ruckelt+auch Werkstatt Ratlos

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:44

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Motor Ruckeln geht in die nächste runde.

Ich war mittlerweile in einer Werkstatt und hab meinen Golf mal durch checken lassen.

Das Problem:

Ich bin zb. heute 100 KM gefahren und habe bei den ersten 15 KM dieses Problem gehabt.

Der Motor Ruckelt plötzlich beim Gas geben.

Wenn ich langsam Beschleunige gehts.

Aber wenn ich das Gaspedal zügig durchdrücke fängt der Wagen so bei ca.70-80 KM/h AN KRÄFTIG zu rucken.

Das komische dabei ist ja ,

wenn der Wagen Warm gefahren ist habe ich absolut keine Probleme beim Gas Geben!!!

Ich kann dann fahren wie ich will,

allles bestens.

Folgendes wurde bereits gemacht:

Verteiler Kappe gewechselt,

Verteiler Finger gewechselt,

Zündkabel sind noch wie Neu,

Zündkerzen sind noch relativ neu ca.6 Monate alt,

Leerlauf nachgestellt,

Zündung geprüft,nachgestellt.

Vergaser Flansch(Dichtung)überprüft OK,

Alle unterdruck Schläuche überprüft,OK!

Selbst die Werkstatt Leute wusten nicht mehr weiter,

da der fehler nur beim Fahren und bei kaltem Motor auftratt.

Meine Frage:

Wer hat auch schon mal so ein problem gehabt?

Vielleicht kennt ja ein VW Fachmann diesen Fehler und kann mir da weiter Helfen?!

Bin echt Ratlos!!!!!!

gruss fofi01

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21 Antworten

Temperaturgeber geprüft? lambda in ordnung? Monojetronik 100%ig dicht?

Diese würden mir noch einfallen was du nachsehen könntest ;)

Ich habe zwar keine Ahnung vom RP, aber am NZ hatte ich ein ziemlich ähnliches Problem - allerdings nicht bei kaltem Motor, sondern immer nach ziemlich genau 15 Minuten Fahrt fing er an zu ruckeln, wurde langsamer, keine Leistung mehr. Ausgekuppelt lief er dann meistens im Leerlauf ganz gut, aber Gas geben ging nur noch gaaanz langsam, sonst war er immer wie am absaufen.

Hat mich damals einige Zeit gekostet, bis ich rausgefunden habe, daß das Relais vom Motor-STG hin war; erst mal waren natürlich die Benzinpumpen, -Relais und die Einspritzung unter Verdacht - die Zündung konnte ich ziemlich schnell ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Fahrerin

Ich habe zwar keine Ahnung vom RP, aber am NZ hatte ich ein ziemlich ähnliches Problem - allerdings nicht bei kaltem Motor, sondern immer nach ziemlich genau 15 Minuten Fahrt fing er an zu ruckeln, wurde langsamer, keine Leistung mehr. Ausgekuppelt lief er dann meistens im Leerlauf ganz gut, aber Gas geben ging nur noch gaaanz langsam, sonst war er immer wie am absaufen.

Hat mich damals einige Zeit gekostet, bis ich rausgefunden habe, daß das Relais vom Motor-STG hin war; erst mal waren natürlich die Benzinpumpen, -Relais und die Einspritzung unter Verdacht - die Zündung konnte ich ziemlich schnell ausschließen.

na ja NZ is etwas anders anfällig als der RP aber is auch nich auszuschließen das das MSTG fritten ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

na ja NZ is etwas anders anfällig als der RP aber is auch nich auszuschließen das das MSTG fritten ist ;)

Das meinte ich damit - mal STG und seine Stromversorgung checken, kann sich ähnlich auswirken!

Wie zur Hölle haben die beim RP den Leerlauf nachgestellt?

Hast du mal die Fehler ausgelesen? (Boardsuche hilft bei Fragen diesbezüglich).

Imo kommen da 2 Möglichkeiten in Frage: Spritversorgung und Zündung. Anhand des Kerzenbildes lässt sich ja feststellen, ob er zu fett oder zu mager läuft.

Außerdem wäre noch ein Defekt im Drosselklappenpotentiometer denkbar. Das steht aber im Fehlerspeicher.

Achja: Stecker an der Monojet alle sauber?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Wie zur Hölle haben die beim RP den Leerlauf nachgestellt?

Das hab ich mich auch gerade gefragt :)

Ich würde erstmal den blauen Sensor entsorgen und den braunen Stecker an der Monojet entfetten.

Ein Kabelbruch am Poti wäre möglich aber das sollte auch bei warmem Motor sein.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das hab ich mich auch gerade gefragt :)

Na gut, vielleicht 12V auf den Klima Pin am STG, dann steigt der Leerlauf auf 900 ;)

Das wäre ja noch vetretbar.

Ich schätze aber die haben an den kleinen Madenschrauben am Drosselklappenhebel rumgespielt.

Na das wär ja n toller Plan!

am 22. Juni 2007 um 16:00

Einfach DKP verdreht... damit kannste deinen Leerlauf auch einstellen :)

lg, Toby

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:21

Hallo,

Danke erstmall für die zahlreichen Antworten.

Also,

Ja....der Braune Stecker und die anderen Stecker wurden ordentlich Sauber gemacht.

Monojet ist dicht.

Lamda und Temperaturgeber wurden allerdings noch nicht überprüft.

Das werde ich mal selbst versuchen zu kontrollieren.

Vielleicht könnt ihr mir kurz sagen wie das ganze den Nachgemessen wird?

Weis einer die genauen Werte?

Ein Multimeter hab ich.

Ach so, was ist den der Blauer Sensor fürn Teil,

den HeikoVAG genannt hat?

Ist das der temperatur sensor vielleicht?

Wie wird den der Fehlerspeicher überhaupt ausgelesen?

sorry,wenn ich euch jetzt so mit fragen löchere.

gruss fofi01

Zitat:

Original geschrieben von fofi01

Ach so, was ist den der Blauer Sensor fürn Teil,

den HeikoVAG genannt hat?

Ist das der temperatur sensor vielleicht?

Jo!

 

Zitat:

Original geschrieben von fofi01

Wie wird den der Fehlerspeicher überhaupt ausgelesen?

Benutz mal die Suche, wurde schon tausend mal besprochen ;)

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:09

Hallo,

 

Ja, werde ich machen.

bekomm am Wochenende ein VW Reperaturhandbuch vom Kumpel.

Damit müsste ich ja mit dem Nachmessen zurecht kommen..

Bin echt mal gespannt.

Werde mich Melden, wenn ich den Fehler gefunden habe.

 

gruss fofi01

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:38

Hallo Leute!

Ich habs aufgegeben selbst zu suchen!

Ich war heute in einer Fachwerkstatt die den fehler endlich gefunden hat.

Der Vergaser Flansch war gerissen.

Dadurch konnte Nebenluft in den Vergaser eindringen und verursachte so das Rucken.

Die Werkstatt meinte:"ist bei Golf und Passat eine bekannte VW Krankheit!".

Material inkl. Einbau rund 100,- Euro.

So.... jezt Schnurrt mein Gölfle wieder:-))

gruss Fofi01

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