ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor rasselt beim Gasgeben

Motor rasselt beim Gasgeben

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 20:41

Mein 1.4er gibt seit längerem ein hörbares rasseln beim Beschleunigen von sich. Besonders wenn man bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen fährt ist es extrem stark zu hören.

Hört sich ein wie eine alte Kette oder sowas.

Tritt nur beim Gasgeben auf.

Was kann das sein? Zahnriemen ist neu!

Ich möchte das echt beseitigen erstens hört sichs furchtbar an und zweitens kanns dem Motor nur schaden falls da was reißt.

Könnte es ein anderer Riemen sein?

(Ich glaube ja der 1.4er ABD 60PS hat nur 2 Riemen oder?)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmmm, sicher dass das vom Motor und die vom Hosenrohr oder Abgasanlage kommt?

Das klingt fast nach Beschleunigungsklingeln vom Motor.

Stimmt dein Zündzeitpunkt, hat dein Motor mangelnde Leistung(naja, 60PS halt), geht das Geräusch weg wenn du normal beschleunigst und nicht untertourig fährst?

gruß

mäster

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 0:44

Zündzeitpunkt wurde neu eingestellt.

An dem lags nicht.

Das Geräusch ist eigentlich immer beim Beschleunigen zu hören.

Er braucht immer ewig bis er mal zieht / auf Drehzahl komm.

Beim 4 Gang / Vollgas braucht er ewig bis er mal enigermaßen beschleunigt.

Genauso im 5 Gang:

Bei 90-100 km/h Vollgas kommt 30 sec. gar keine Leistung dann fängt er langsam an hochzudrehen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Zündzeitpunkt wurde neu eingestellt.

An dem lags nicht.

Das Geräusch ist eigentlich immer beim Beschleunigen zu hören.

Er braucht immer ewig bis er mal zieht / auf Drehzahl komm.

Beim 4 Gang / Vollgas braucht er ewig bis er mal enigermaßen beschleunigt.

Genauso im 5 Gang:

Bei 90-100 km/h Vollgas kommt 30 sec. gar keine Leistung dann fängt er langsam an hochzudrehen.

Hi vwgolf_1984,

ist das Geräusch metallnisch und kommt direkt ausm Motor oder klingt es anders und kommt eher etwas aus dem Bereich neben dem Motor in der rechten Seite ?

Hast du mal den Keilrippenriemen angeschaut der über der Lichtmaschine verläuft ??? weil das Rasseln kenne ich nur zu gut von einem Teil her so richtig was es extrem verursachen kann, weil wenns Motor wäre müsste es sich eher sehr metallnisch anhören wenns daher käme, denn wenn ein Keilrippenriemen fällig ist macht er das mitm Rasseln und meiner hat als er schon lange überfällig war dann extrem sich angehört wie eine sehr rostige und sehr alte rasselnde Kette die wie von einem Schlossgespenst umhergeschleudert wurde und das war während dem Fahren zu hören ganz massiv und gezogen hat er da nicht mehr und zum Ende hin wurde er immer langsamer bevor sich es dann ganz verabschiedet hat ... das ist ein Zeichen, dass man mal umbedingt den Keilrippenriemen prüfen sollte !!!!

Lass mal den Motor im Stand laufen und mache die Motorhaube mal auf und lass von jemanden vom Kumpel oder so mal gas geben im Stand .... wenn das Geräusch da kommt und es kommt eindeutig aus dem Bereich Riemen und man kann es auch erkennen ob der fällig ist:

- ausgefranzte bzw stark beschädigte Kanten

- starke Verfärbung aussen

- teils locker

Wenn der erste Punkt besonders zu trifft unbedingt tauschen lassen, ich sprech da aus Erfahrung siehe Leitfaden von mir unten in der Signatur ... ist mein Tipp an dich ;)

Gruss Thomas

Hallo

Habe das selbe Problem bei mir tritt das auch beim beschleunigen auf aber nur bei Vollgas im 2,3,4 und 5 gang wenn ich normal gas gebe dann hört man es nicht nur bei vollen durchtreten aber er nimmt auch gas an habe kein leistungsverlust oder so . Fahren nen 1.8 75 PS.Woran könnte das liegen am Motor ?? Auspuff ???

Zitat:

Original geschrieben von whiteboy

Hallo

Habe das selbe Problem bei mir tritt das auch beim beschleunigen auf aber nur bei Vollgas im 2,3,4 und 5 gang wenn ich normal gas gebe dann hört man es nicht nur bei vollen durchtreten aber er nimmt auch gas an habe kein leistungsverlust oder so . Fahren nen 1.8 75 PS.Woran könnte das liegen am Motor ?? Auspuff ???

Kann viele Ursachen haben Whiteboy

Wie klingt denn das Geräusch genau ??? isses metallnisch oder eher so wie ich es beschrieben habe ?

Gruss Thomas

Kann ich nicht sagen müsste noch mal fahren. Hört sich aber an als käme es unterm dem auto aber halt weiter vorne. Na ja mal schauen.

meiner rasselt auch, ist aber ein undichtet hosenrohr. sprich wenn man gas gibt, ändert sich der druck im abgassystem und es drückt das abgas raus.

startet mal eure motoren und legt euch bei der fahrertür mal auf den boden. wenn ihr es da rasseln hört, oder so eine art zischen. dann ist was am abgassystem undicht.

kann aber auch ein geplatzter abgaskrümmer sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:36

Ich hab hier mal den Motor im Standgas bzw. Gasgeben im Leerlauf aufgenommen.

Leider ist die Quliät sehr schlecht (Handy) aber das Rasseln ist deutlich zu hören. (WMA)

Ich würde sagen es kommt aus Richtung der Riemen.

Aber wie gesagt wurde der Zahnriemen neu gemacht.

Kann mir jemand anhand der Aufnahme bestätigen das es ein Riemen ist, nicht das ich wechsele und alles war umsonst.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:42

Jetzt sollte es klappen:

woran lag es?

Du glaubst aber nicht das sich jemand nach 10 jahren noch meldet oder?!??!

ich wuerde es machen wenn ich emailmeldung an habe :)

oft klappert auch das hitzeschutzblech vom kat oder rost im topf ...

aufpuffanlage abklopfen oder mit gezogener bremse anfahren und dabei unters fahrzeug schauen wie oben schon beschrieben ...

@marc24 schreib doch was du fuer ein problem hast und was fuer ein motor...

und was schon unternommen wurde.

am 5. Juni 2017 um 16:00

Kann der Motor Schäden davon tragen duch das rasellen wir fahren einen Golf 4 ,16 V der seit neusten auch beim Gas geben rasellt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor rasselt beim Gasgeben