Motor rasseln beim Start, Steuerkette defekt ?
Hallo zusammen,
Ich habe ein Video Link angehängt.
Ich habe einen OM656 mit 40.000 km.
Kann das rasseln am Anfang die Steuerkette sein?
Hab es erst jetzt bemerkt. Ist da was faul ?
Freue mich über jede Hilfe.
https://youtube.com/shorts/FfXT2Mx2vWA?si=9v6-EYTIX5Yy61ic
Vielen Dank
Lg
41 Antworten
Kurzes Update, mein Bekannter hat seinem Arbeitskollegen das Video geschickt. Der ist kfz Mechaniker bei Mercedes.
Er sagt auch das es normal sei bei kaltem Motor. Ich weiß nicht mehr weiter ..
Hej, schick denen den Link zum Video, mal sehen was die sagen!
https://motorenzimmer.de/
Zitat:
@sixles67 schrieb am 16. Juli 2024 um 07:25:42 Uhr:
Hej, schick denen den Link zum Video, mal sehen was die sagen!
https://motorenzimmer.de/
Die sind nicht auf Diesel spezialisiert!
Und wollen es auch garnicht!!!
OK, wusste ich nicht höre immer nur Motoren Zimmer MB Spezial ist!
Ähnliche Themen
Moin,
rein nach dem Video klingt der Kaltstart für mich auch nicht normal, zumindest was das kurze Rasseln betrifft. Ich gehe sogar schon so weit und sage dass dies ein klassisches Geräusch für ein Kettenproblem, in welcher Form auch immer (Gelängt, Spanner etc.) ist, da diese ja meist bei einem Kaltstart auszumachen sind.
Es bringt nun auch relativ wenig sich mehrere Meinungen einzuholen, da dies über eine Ferndiagnose praktisch unmöglich ist und einen selbst nur weiter in den ``Wahnsinn`` treibt, sage ich jetzt mal.
Such dir lieber eine seriöse Werkstatt auf, muss ja nicht zwingend bei Mercedes sein, die dem Problem nach gehen. Evt. muss man das Auto dann eben mal über Nacht stehen lassen, aber ich finde, wenn die Problematik jemanden stört, dann ist dies zu verschmerzen. Kosten werden so oder so auf einen zukommen.
Wo Wir gerade bei Motoren-Zimmer sind - Hier mal ein Video, wo gerade die ersten 4 Minuten interessant sind, da dort das Problem & Symptomatik einer gelängten Kette aufgezeigt werden. Zwar Benziner, aber akustisch lässt sich evt. etwas ableiten.
Zitat:
@EmmB schrieb am 16. Juli 2024 um 12:02:05 Uhr:
Moin,rein nach dem Video klingt der Kaltstart für mich auch nicht normal, zumindest was das kurze Rasseln betrifft. Ich gehe sogar schon so weit und sage dass dies ein klassisches Geräusch für ein Kettenproblem, in welcher Form auch immer (Gelängt, Spanner etc.) ist, da diese ja meist bei einem Kaltstart auszumachen sind.
Es bringt nun auch relativ wenig sich mehrere Meinungen einzuholen, da dies über eine Ferndiagnose praktisch unmöglich ist und einen selbst nur weiter in den ``Wahnsinn`` treibt, sage ich jetzt mal.
Such dir lieber eine seriöse Werkstatt auf, muss ja nicht zwingend bei Mercedes sein, die dem Problem nach gehen. Evt. muss man das Auto dann eben mal über Nacht stehen lassen, aber ich finde, wenn die Problematik jemanden stört, dann ist dies zu verschmerzen. Kosten werden so oder so auf einen zukommen.
Wo Wir gerade bei Motoren-Zimmer sind - Hier mal ein Video, wo gerade die ersten 4 Minuten interessant sind, da dort das Problem & Symptomatik einer gelängten Kette aufgezeigt werden. Zwar Benziner, aber akustisch lässt sich evt. etwas ableiten.
Danke für das Video, Freitag geht es in eine private Werkstatt da ich nicht so schnell einen Termin bei Mercedes bekomme. Die kennen sich aber gut aus mit Thema Ketten bzw. sind sogar schon fast spezialisiert auf das Thema. Bei Daimler hab ich den Termin erst nach 3 Wochen bekommen ( Urlaubszeit, irgendwo auch verständlich ). Der hat zwar das Video gesehen und meinte „hört sich normal an“ aber er wird trotzdem schauen.
Ich fahr gleich zur Arbeit. Da mache ich mal noch einen Test wie es sich anhört.
Ich fahre auch den OM656 mit nun 105.000 Km auf der Uhr und beim Kaltstart ist dieses Rasseln nicht wahr zu nehmen.
Ich finde es echt immer wieder bedenklich & nervend wenn die meisten Stätten, gewisse Veränderungen, als normale Betriebsgeräusche abtun und am Ende fliegt einem das Teil auf der Autobahn um die Ohren.
Da merkt man den Unterschied zwischen richtigen Schraubern und dem ahnungsloseren ``Teiletauscher''. Wobei Ersteres nur noch selten anzutreffen sind.
Hallo zusammen,
Eben wieder einen Kaltstart gemacht. Auto stand seit Sonntag Nachmittag also seit es diesen Post gab.
Das ist das Resultat:
https://youtube.com/shorts/UqGymJz06Bo?si=s5B_gmyPg5W7KcQN
Ich höre nichts mehr ? Kein rasseln. Nur das standart Diesel nageln..
Ich höre auch nichts besonderes.
Lass nachsehen. Dann schläfst du wieder ruhig.
Du machst dich selbst Verrückt du schreibst den Fahrzeug hat erst 40000 km
Fehler Meldung hast du nicht.
Ein schluck Öl behebt das Problem
Zu deinem wohl nimm ein Grosses kühles Bier und gut ist mit dem Rasseln.
Gruss Brummbär
Ja Freitag wird mal nachgeschaut vorsichtshalber. Aber wie gesagt. Heute nichts zu hören, das habt ihr ja auch gemerkt. Nur das am Sonntag hat mich irritiert. Vielleicht war wirklich der Öldruck an der Kette zu weit runter gefahren. Aber heute nach knapp 48h siehe da doch alles in Ordnung
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:35:07 Uhr:
Du machst dich selbst Verrückt du schreibst den Fahrzeug hat erst 40000 km
Fehler Meldung hast du nicht.
Ein schluck Öl behebt das Problem
Zu deinem wohl nimm ein Grosses kühles Bier und gut ist mit dem Rasseln.Gruss Brummbär
Nach meiner Spätschicht gibts ein kühles Bier. Definitiv 😁