ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor plötzlich aus irgendwas hat blockiert

Motor plötzlich aus irgendwas hat blockiert

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:37

Eben gerade nach ein paar Hundert Metern ging plötzlich während der Fahrt der Motor aus. Hab das erst richtig gemerkt als die Lenkung schwer ging, denn er rollte munter weiter.

Rechts ran und versucht zu starten. Der Motor drehte sich nur sehr schwer als wenn die Batterie leer wäre.

Dann noch einmal versucht und mit etwas Qualm aus dem Motorraum sprang er an, machte etwas Lagergeräusche und läuft jetzt wieder als wäre nichts gewesen.

Der Qualm kam vermutlich vom durchrutschenden Keilrippenriemen.

Nur was hat da blockiert ? Hydraulikpumpe ?

Lichtmaschine kann ich mir nicht vorstellen, weil die doch eine recht kleine Riemenscheibe hat.

Klimakompressor läuft seit langem im Eco Modus, also mit offener Kupplung.

Hydraulikölstand war am unteren Strich Min - ich glaube das sollte so sein.

Was meint ihr ?

3,7er BFL

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du alle nockenwellensteller und anlasser probleme der letzten threads beheben können?

Der Klimakompressor läuft immer mit, auch im Ecomodus. Der ist lediglich geregelt, hat aber keine Magnetkupplung.

Vielleicht ist dort der Überlastschutz in der Riemenscheibe abgeraucht weil dieser festgelaufen ist.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:30

Zitat:

@rogi.z schrieb am 3. Mai 2023 um 14:55:27 Uhr:

Hast du alle nockenwellensteller und anlasser probleme der letzten threads beheben können?

Vielen Dank !

Ja Nockenwellenversteller und Anlasser machen seit dem Tausch keine Probleme mehr. Bis jetzt....

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:37

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 3. Mai 2023 um 15:00:20 Uhr:

Der Klimakompressor läuft immer mit, auch im Ecomodus. Der ist lediglich geregelt, hat aber keine Magnetkupplung.

Vielleicht ist dort der Überlastschutz in der Riemenscheibe abgeraucht weil dieser festgelaufen ist.

Vielen Dank !

Ok, das mit dem Klimakompressor wusste ich nicht.

Das heisst, es könnte der Kompressor fest sitzen und der Überlastschutz jetzt wieder freigängig, weil defekt ?

Ich nutze die Klimaanlage seit 2 Jahren nicht mehr, der Kompressor könnte durchaus festsitzen.

Wie prüfe ich das am besten ?

Dann dreht die Riemenscheibe aber das Mittelteil bleibt stehen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:28

Ja so ist es. Das Mittelteil dreht sich nicht.

Laut Teilekatalog hat die Riemenscheibe die Nummer 4E0 260 810 und wird als Magnetkupplung verkauft.

Ich frage mich gerade, ob das Teil bei Blockade die Kraft hat, den Motor derart zu blockieren.

Nicht dass es an der Getriebekupplung liegt. Ich kenne mich mit dem Getriebe absolut nicht aus, aber der Wandler ist nach knapp 350.000km auch nicht mehr der Beste.

Das ist halt nen massives Gummiteil was halt einmalig schon ganz schön Last auf den Riementrieb gibt. Das langt um den Motor Im Leerlauf abzuwürgen.

Am Getriebe liegt das nicht.

Allerdings, falls du die Klima reaktivieren möchtest, stell doch auf ne große und teure Aktion ein. Die Späne verteilen sich im Regelfall im ganzen System.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:57

Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil die Klimaanlage sowieso nie richtig kühlte und nach einer Füllung eher ein laues Lüftchen brachte und dann im nächsten Jahr wieder fast leer war. Sie war also ohnehin schon defekt.

Seither bin ich in der Ecofunktion gefahren.

Übrigens lässt sich der Eco-Modus auch gar nicht mehr ausschalten. Lässt sich kurz auf "Aus" schalten und geht dann sofort wieder auf "Ein".

Die Frage ist, ob ich das jetzt so lassen kann, oder mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt. Auf Bildern sieht man nur, dass das Teil ein Lager hat. Und ich meine, dass ich seit ein paar Tagen vorn links auch im Stand ab und zu so ein typisches Lager-Rösseln gehört habe.

Wenn sich jedoch jetzt nur abrupt das Gummi verabschiedet hat, wäre mir das wurscht.

Eine neue Riemenscheibe bringt ja nichts wenn der Kompressor fest ist. Die ist ja Ruck Zuck wieder hin.

Was meinst Du ?

am 3. Mai 2023 um 19:50

Jetzt gehen leider unsere d3s schön langsam ein

Also SO teuer ist so ein Kompressor ja jetzt auch wieder nicht...

Ich denke schon, dass man so länger rumfahren kann. Die Reste der Überlastkupplung werden jetzt auch ersma noch schleifen und Geräusche machen.

Aber mit nem Kompressor neu wird es nicht getan sein, dazu muss man schon (sehr) viel Glück haben. Sobald du Späne nach öffnen des Systems sieht wird es teuer.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 22:26

Tja, es gibt Autos, die hat man irgendwann durchrepariert und dann fährt man nur noch. Der A8 gehört nicht dazu :-)

Audi schreibt für den Tausch des Kompressors soll die Front in Servicestellung. Da habe ich keinen Nerv zu. Das geht doch sicher auch so, oder ?

Aber ich bin auch der Meinung, dass das nur ein kurzes Gastspiel für einen neuen Kompressor sein wird, wenn Späne im System sind. Ich glaube man kriegt die auch nicht raus, ohne weitere Teile zu ersetzen.

Ich brauche die Klima nicht und lasse es wohl erstmal drauf ankommen. Doof wäre nur, wenn sich das Lager der Riemenscheibe auflöst und bei voller Fahrt die Servounterstützung ausfällt......

am 4. Mai 2023 um 0:58

Nein du musst die Front zumindest seitlich ab, sonst kommst du nicht zu die Schrauben und Halter davon.

 

Wenn du in Wien wohnst komm vorbei ich habe sogar nen Kompressor noch rum liegen. Zu zweit wären wir schneller

 

Und ja a8 ist immer was zum verrückt werden oft überhaupt wenn man alles Tauscht und es geht noch immer nicht.

 

Aber schau einfach nur Mal bei den a6, a7, a8 usw. ist fast dasselbe oder sogar ähnlich oder noch schlimmer.

 

Aber über das können wir Stunden diskutieren - Fakt ist wir wollten die Kiste !

 

LG Walter

 

 

Und zu deiner Klima sicher der Kompressor im Eimer und der Kondensator wird sich auch schon zerbröseln und der verdampfer sowieso

 

 

Wichtig ist dass der Motor läuft und du fahren kannst.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 7:18

Das ist echt nett von Dir, Walter, danke ! Ich glaube wenn ich in Wien wohnen würde, hätte ich gar keinen A8 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor plötzlich aus irgendwas hat blockiert