ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor plötzlich aus irgendwas hat blockiert

Motor plötzlich aus irgendwas hat blockiert

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:37

Eben gerade nach ein paar Hundert Metern ging plötzlich während der Fahrt der Motor aus. Hab das erst richtig gemerkt als die Lenkung schwer ging, denn er rollte munter weiter.

Rechts ran und versucht zu starten. Der Motor drehte sich nur sehr schwer als wenn die Batterie leer wäre.

Dann noch einmal versucht und mit etwas Qualm aus dem Motorraum sprang er an, machte etwas Lagergeräusche und läuft jetzt wieder als wäre nichts gewesen.

Der Qualm kam vermutlich vom durchrutschenden Keilrippenriemen.

Nur was hat da blockiert ? Hydraulikpumpe ?

Lichtmaschine kann ich mir nicht vorstellen, weil die doch eine recht kleine Riemenscheibe hat.

Klimakompressor läuft seit langem im Eco Modus, also mit offener Kupplung.

Hydraulikölstand war am unteren Strich Min - ich glaube das sollte so sein.

Was meint ihr ?

3,7er BFL

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2023 um 8:43

Zitat:

@twinV8 schrieb am 4. Mai 2023 um 09:18:01 Uhr:

Das ist echt nett von Dir, Walter, danke ! Ich glaube wenn ich in Wien wohnen würde, hätte ich gar keinen A8 :D

Ich habe auch nur das schwächste Glied der a8 Motoren. Weil mehr möchte ich nicht monatlich für ein Auto ausgeben.

 

Und wie gesagt 90prozent ist der Audi bei mir auf der Autobahn. ich fahr in Wien viel öffentlich weil es einfach besser und viel stressfreier ist bzw. ich nervlich für den Stadtverkehr definitiv nicht gemacht :)

 

Dann noch dazu in Wien das mit der kurzparkzone - ne.

 

 

Meiner ist wirklich für sein Alter top gepflegt - klar gibt's die eine oder andere abnützung und seine Macken hat er aber welcher hier nicht

 

am 11. Mai 2023 um 13:19

Unsere D3/4 langsames sterben?

Also mein langer 4.2 TDI (06/09) fast neu gekauft, steht im gesamt 15. Jahr / 262.000 km / 4.858 h Betriebsstunden, die ganze Zeit immer Klima an, 1A da, läuft 1A und hat über Laufzeit und Alter jetzt nicht so viel gehabt, außer das Übliche beim A8:

- neues Glasschiebedach - hatte geleckt - musste neu.

- Einspritzdüsensitze leck, Öl aus Sicherheitsbohrungen auf die Turbo Gestänge - Notlauf - viel Arbeit

- Glühstifte neu

- Wasserabläufe ständig reinigen läuft unter Pflege, wie Batterien etc.

- Heckscheibe raus, neu eingedichtet - geleckt

- Motorhaubenzug so blöd gerissen - mussten Sie aufbohren = alles neu....inkl. Haube

- Scheinwerferreinigungsanlage rechts erneuert - kam nicht durch'n TÜV

- Thermostat erneuert - defekt

- Umwälzzpumpe SH erneuert - defekt

- Parkbremse defekt = komplett neu

- hinten Bremse geleckt - komplett neu

- Schallschutzwanne hielt nicht mehr = neu mit allen Befestigungen

- Radhausschalen vorne neu

- LED's in allen Türgriffen neu - riesen Arbeit

- E - Heizung FOND / Foßraum Beifahrer defekt

- Koppelstangen Stabi Neu / VA nicht durch'n TÜV gekommen

- Innere Rückleuchten Kofferraumdeckel neu - matt und gerrisssen - Schrott

- eine Scheinwerfer vorne komplett neu - Schrott

- Rückfahrkamera neu

- MMG Display neu - ging nicht mehr raus/rein, Schrott.

- Wartungs - und Pflegearbeiten lasse ich natürlich alle weg.

Okay, alles nicht wenig, aber wer sagt das eine A8 Luxus - Limo zum Kurs vom Golf zu fahren ist. Irgendwas in regelmäßigen Abständen ist immer. Dennoch ein Sptzen Auto.

Die hochwertigsten 4E kamen eh aus Baujahr 05/06 rum.

Da waren die Beschichtungen noch wertig, es ist nirgends etwas abgeblättert, die Fahrzeuge waren deutlich besser lackiert und alle Kinderkrankheiten waren dort auch schon behoben.

Hatte letztens noch nen 09er auf der Bühne, da ist selbst vom Tank alles abgeblättert und rundherum die ganze Karosse voller Alukorrosion.

Man merkt deutlich, dass die Kosten ab Facelift immer weiter gedrückt werden mussten.

am 11. Mai 2023 um 15:28

Na ja, meiner sieht aber eigentlich rundum Innen und Außen noch Super aus, (phantmoschwarz metallic mit Perleffekt) auch von unten, und hat viele und lange Salzschlachten mitgemacht. Allerdings mach ich dann immer sofort Wäsche mit allem und Unterbodenwäsche...

Ich fahr überwiegend Autobahn und das je nach erlaubt und Verkehsdichte in schnell bis sehr schnell.

Reisetempo wann immer 200 km/h. Bzw. genau 196 km/h auf meinem Drehmomentpeak bei 2.960 U/min. auf Tempomat. Da passen speed und Verbrauch / Reichweite am Besten zusammen. Wenn's frei ist und richtig was bringt, auch 220 - 240 km/h und bis 250 km/h. Voll, 274 km/h, fahr ich so gut wie nie mehr.

Also meiner ist noch rundum sehr gut und ich fahr den noch weiter, seit jetzt im 5. Jahr allerdings nur noch 6 Monate als mein Winterauto 11 - 04.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:40

Ich mag den 4E nach wie vor. Aber man muss ihn auch mögen und bereit sein, etwas Geld, Zeit und Arbeit darin zu versenken.

Wer das Auto nur als Fortbewegungsmittel sieht, oder nach ökonomischen Gesichtspunkten aussucht, der darf dieses Auto nicht fahren.

Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass das einstige Karma des Oberklasse-A8 im Vergleich mit den aktuellen Mittel- bis Oberklasse Fahrzeugen doch sehr verblasst ist. Sowohl was Ausstattung und besonders die Größe angeht.

Ich erschrecke mich inzwischen förmlich, wenn ich zu meinem Auto auf den Parkplatz komme und sehe, wie winzig der A8 inmitten der aktuellen "Spießerkarren" ist.

Zitat:

@twinV8 schrieb am 12. Mai 2023 um 16:40:53 Uhr:

Ich erschrecke mich inzwischen förmlich, wenn ich zu meinem Auto auf den Parkplatz komme und sehe, wie winzig der A8 inmitten der aktuellen "Spießerkarren" ist.

Genau DAS habe ich mir kürzlich auch gedacht, als ich meinen (früher mal riesigen) D2 zwischen ein paar aktuellen SUV stehen sah...

am 12. Mai 2023 um 15:09

Dafür sind unsere aber nicht so lngweilig und laufen deutlich souveräner.

am 12. Mai 2023 um 16:43

Zitat:

@SWAN schrieb am 11. Mai 2023 um 15:19:45 Uhr:

Unsere D3/4 langsames sterben?

Also mein langer 4.2 TDI (06/09) fast neu gekauft, steht im gesamt 15. Jahr / 262.000 km / 4.858 h Betriebsstunden, die ganze Zeit immer Klima an, 1A da, läuft 1A und hat über Laufzeit und Alter jetzt nicht so viel gehabt, außer das Übliche beim A8:

- neues Glasschiebedach - hatte geleckt - musste neu.

- Einspritzdüsensitze leck, Öl aus Sicherheitsbohrungen auf die Turbo Gestänge - Notlauf - viel Arbeit

- Glühstifte neu

- Wasserabläufe ständig reinigen läuft unter Pflege, wie Batterien etc.

- Heckscheibe raus, neu eingedichtet - geleckt

- Motorhaubenzug so blöd gerissen - mussten Sie aufbohren = alles neu....inkl. Haube

- Scheinwerferreinigungsanlage rechts erneuert - kam nicht durch'n TÜV

- Thermostat erneuert - defekt

- Umwälzzpumpe SH erneuert - defekt

- Parkbremse defekt = komplett neu

- hinten Bremse geleckt - komplett neu

- Schallschutzwanne hielt nicht mehr = neu mit allen Befestigungen

- Radhausschalen vorne neu

- LED's in allen Türgriffen neu - riesen Arbeit

- E - Heizung FOND / Foßraum Beifahrer defekt

- Koppelstangen Stabi Neu / VA nicht durch'n TÜV gekommen

- Innere Rückleuchten Kofferraumdeckel neu - matt und gerrisssen - Schrott

- eine Scheinwerfer vorne komplett neu - Schrott

- Rückfahrkamera neu

- MMG Display neu - ging nicht mehr raus/rein, Schrott.

- Wartungs - und Pflegearbeiten lasse ich natürlich alle weg.

Okay, alles nicht wenig, aber wer sagt das eine A8 Luxus - Limo zum Kurs vom Golf zu fahren ist. Irgendwas in regelmäßigen Abständen ist immer. Dennoch ein Sptzen Auto.

SWAN:

wie ist das mit der Motorhaube passiert ?

Bzw. wie macht sich das bemerkbar?

 

LG

am 13. Mai 2023 um 7:34

Es macht sich nicht bemerkbar. Du kannst Sie einfach plötzlich nicht mehr öffnen, weil die Züge gerissen sind, bei mir aber so blöd, daß gar nix mehr ging, auch nicht irgendwie von vorne unten however.....Schmieren und irgendwann einfach auf Verdacht tauschen bevor die reißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor plötzlich aus irgendwas hat blockiert