Motor ploetzlich aus - gefaehrlich?
Hallo liebe Leute,
ich fahre einen Golf IV Bj 2000, 1.4l Benziner, 105 000 km
Gestern habe ich eine Langstrecke von ca 550km zurueckgelegt. Ungefaehr 50km vor dem Ziel
ruckelte Golfi ploetzlich (bei 120 km/h), doch das ging so schnell, dass ich glaubte, ich sei versehentlich
kurz vom Gas abgerutscht...
Auf dem letzten Kilometer (!), wartend an einer Vorfahrtskreuzung, ging voellig unerwartet der
Motor aus! Nur die Batterielampe leuchtete ploetzlich auf. Nach einer Wartezeit von 1-2min startete der Motor dann wieder problemlos.
Nun habe ich folgende Frage: Ist das gefaehrlich? Muss ich Golfi stehenlassen oder kann ich
noch ein bisschen fahren, bevor ich eine Werkstatt aufsuche? Es ist naemlich so, dass fuer
morgen eine Silvesterurlaubsreise (eine Strecke 230km) geplant ist.
Es waere auch toll, wenn jemand wuesste, was die Ursache(n) dafuer sein koennten. Dazu muss
gesagt werden, dass Golfi schon eine Reparaturvorgeschichte hat. Koennte diese Vorgeschichte etwas mit den neuen Problemen zu tun haben?
- Der Zahnriemen wurde ausgetauscht (vor ca 10000km)
- Wiederholt musste Oel aus einer der Zuendkerzenkammern entfernt werden
- Ein Mechaniker erzaehlte etwas von der Verzerrung des Alurahmens des Motors bei hohen
Temperaturen und von einer Dichtung (?), die nur mit hoeherem Aufwand ausgetauscht werden koenne...
Ich bitte diese unpraezise und laienhafte Beschreibung zu entschuldigen...besser kann ich es leider nicht...
Es waere supertoll, wenn mir jemand helfen koennte, weil ich da wirklich absolut hilflos bin!
Gruesse,
die rosine_golf4
15 Antworten
Moin Rosinchen
Die Drosselklappe ists dann wohl wahrscheinlich nicht.
Spontan fällt mir da auch nicht kreatives mehr ein. Das kann viele Ursachen haben, Zündung, Sprit, Steuergerät. Aber wenn er sonst gut läuft und das bisher erst einmal passiert ist würde ich die Kirche erstmal im Dorf lassen und normal weiterfahren. Autos haben auch mal Husten, der von allein wieder weg geht 😉
Vielleicht noch etwas ganz banales wie Tankuhr kaputt und kein Sprit mehr? Oder hast du seit den 550km mal wieder getankt?