ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor orgelt, startet aber nicht

Motor orgelt, startet aber nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:41

Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Wagen immer etwas schwer startet und danach für 5-10 Sekunden die SHZ nur blinkt. Die Meldung "Abschaltung Komfortfunktionen" erschien nicht.

Also mal das Handbuch aufgeschlagen - muss man diese moderne Fahrzeug etwa noch Vorglühen ?

Siehe da, muss man (wenn auch nur ganz kurz).

Seitdem (ca. 2 Wochen). Keinerlei Probleme beim Start und mit der SHZ.

Gestern musste ich (Weihnachtsbesuch) mein Auto auf den Teil meines Hofs mit ordentlich Gefälle stellen

(Beifahrerseite oben, Fahrerseite unten - Gefälle 25% - Tank ca. viertel gefüllt)

Start war kein Problem, ca. 100m locker bergauf gefahren, dann kurz Gas durchgetreten (kein Kickdown, aber ordentlich) - Auto nimmt kein Gas mehr an, Motorwarnleuchte an - Auto aus.

Neustart (Fahrzeug orgelt) nicht möglich.

Also im Leerlauf rückwärts den Berg runter und in meinen Hof.

Nochmals einige Startversuche (mit Pedalpumpen - falls das überhaupt was bringt) - Auto angesprungen.

Im Stand auf 3000 Umdrehungen hoch und ca. 10-20 Sekunden hochgehalten.

Auto wieder ausgegangen.

Also ins Handbuch geschaut, aber für den Moment nichts Hilfreiches gefunden.

Dann online gesucht, nen Hinweis gefunden, dass man ev. lange Starten muss bis wieder Diesel im System + Luft raus ist.

Ausprobiert (2x ca. 30 Sekunden) - nichts.

Jetzt habe ich aufgehört, da im KI die Meldung erschien - "Komfortfunktionen abgeschaltet", bevor die Batterie ganz entladen ist.

Während den ganzen Startversuchen und dem einen erfolgreichen Start war die Motorwarnleuchte an (im Handbuch steht, das kann auch der Fall sein, wenn Tank leer war und sie würde nach 3 erfolgreichen Starts dann verschwinden).

Bin ich auf der richtigen Spur ?

Weiter orgeln bis Batterie-Ende und dann ? oder direkt überbrücken ?

Ladegerät und/ oder Starter-Set habe ich nicht zur Hand (Ladegerät probiere ich gerade zu organisieren).

Merry X-Mas und Danke

Nachtrag Fahrzeugdaten (stehen auch in meinem Profil):

E 270cdi BJ 2003 90Tkm Automatik Elegance

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxifahrer18 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:43:06 Uhr:

Einsrpitz Injektor defekt wechseln

Du bist der Moses der Ferndiagnosen .

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wer soll dir helfen hier stehen nicht mal Fahrzeugdaten !?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:15

Nachtrag Fahrzeugdaten (stehen auch in meinem Profil):

E 270cdi BJ 2003 90Tkm Automatik Elegance

Mit SD auslesen lassen und dann melden

oder mal Schlüssel auf Stellung zwei und unter dem Rücksitz horchen, ob die Spritpumpe überhaupt läuft.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:51

SD auslesen ist frühestens Montag möglich (Auto muss dazu aber in die Werkstatt abgeschleppt werden),

Bei Schlüsselstellung 2 höre ich irgendwo im Heck ein gluckern (Flüssigkeit) kann auch der Tankinhalt sein und vom Wackeln des Autos (habe nochmals erfolglos versucht zu starten - kam ne SRS Fehlermeldung ist aber wieder weg - sicherlich hängt das mit der leerer werdenden Batterie zusammen).

Außerdem hört man auf der Rücksitzbank ein leichtes rauschen/brummen.

Wenn es an der Treibstoffmenge liegen sollte, fülle doch Treibstoff nach.

Na wo ist denn da die Kraftstoffpumpe?

der handgeschriebene Hinweis ist für Erstbastler sehr wichtig.

Man hab ich da gefummelt ...

Dann vergessen wir das mit der Kraftstoffpumpe?

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 7:18

Interpretiere ich eure Kommentare richtig?

Durch das schräge stehen wurde "dreckiger" Diesel angesaugt und jetzt ist der Filter dicht?

Also erste Maßnahme Filtertausch?

Kann man den öffnen? Würde mich schon interessieren wie der aussieht, außerdem könnte ich den dann heute verwenden und Montag nen neuen holen.

Wieso hat das schräge stehen meinem Audi a4 b5 diesel nichts ausgemacht?

Der stand so relativ häufig ???

Riecht es verkokt? Wenn einer oder mehrere Injektoren undicht sind kann es auch sein, daß der Motor nicht mehr anspringt. Mit Startpilot tut er es dann meistens doch, aber Du musst die Injektoren dann möglichst bald überprüfen lassen, sonst drohen Folgeschäden.

 

MFG Sven

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 7:34

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:22:57 Uhr:

Riecht es verkokt? Wenn einer oder mehrere Injektoren undicht sind kann es auch sein, daß der Motor nicht mehr anspringt. Mit Startpilot tut er es dann meistens doch, aber Du musst die Injektoren dann möglichst bald überprüfen lassen, sonst drohen Folgeschäden.

 

MFG Sven

Nein, rieche nix.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Meine Idee ist nämlich mit die teuerste Variante ;), ich hatte mal die gleiche Sache bei einem Sprinter.

Füll da 5 Liter Diesel auf, lade die Batterie und versuche es noch mal falls das geht fährt deine Kiste in die Werkstatt und wenn nicht Schleppwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor orgelt, startet aber nicht