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Motor ölig

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 12:13

Moin

Hab leider Öl tropfen am Motorblock von meinem Fiesta 1.3 von 2002 festgestellt. Ebenso ein marderschaden an zundkabel 3, und zwar nur Kabel 3.. Den möchte er wohl besonders. Hatte den Block abgewischt und es bilden sich sehr schnell wieder Öl tropfen beim Fahren :/

 

Am Donnerstag wird er von unten angeguckt, wenn man von unten vor der Stoßstange liegt tropft es hinten zum fahrgastraum her.

Ich werde mal berichten was dort undicht ist..

Ölig
Olig
Schritt 3
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26 Antworten

das ölige kommt gerne von einer undichten Ventildeckeldichtung, kannst du mal mit einem Spiegel nachsehen ob es auf der Rückseite trocken bzw. feucht ist?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 22:23

Die Vdd ist trocken hab ich als erstes geschaut. Es ist nur ölig auf der Seite zwischen fahrgastraum und Motor.

Mit ein bisschen caramba Motordichtmasse sollte sich das beheben lassen. Habe bei meinem 1.6 Fusion auch Mal die Ölwanne neu abgedichtet und ist seit 3 Jahren dicht. Musste nur Öl ablassen, schrauben Ölwanne lösen, seitlich vorsichtig mit großem Schraubendreher aufhebeln und alte Dichtmasse mit Bremsenreiniger und bisschen Stahlwolle oder Küchenschwamm wegreiben.

Ich weiß nicht ob es da beim 1.3 noch andere undichte Stellen geben kann aber undicht kann da eher die Ölwanne werden weil die alte Dichtmasse altersbedingt undicht wird. Ansonsten Mal rund um Zylinderkopf nach öligen stellen absuchen, aber denke eher nicht.

Eine Stelle die wohl auch häufig undicht wird ist der Dichtring am Kettenspanner. Aber dann wäre der Ölverlust glaube ich nicht so "weitläufig".

 

EDIT: Der Kettenspanner ist, wenn du vor dem Motorraum stehst, links hinten in Richtung Spritzwand. :)

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:35

Ist die Ölwannendichtung...

Das ist eine gute Nachricht, weil das easy zu beheben ist und man dafür keine besonderen Werkzeuge braucht.

Themenstarteram 6. November 2020 um 14:53

Getriebe muss raus lach.. So easy ist das nicht

Komisch ist das dann schon, weil am 1.6 nicht das Getriebe runter muss um die Ölwanne abzunehmen. Das Getriebe ist zwar direkt nebenan aber muss nicht runter. Hast du schon versucht einfach die Ölwanne abzunehmen oder wieso denkst du das das Getriebe raus muss?

Gut, kein Beinbruch. Brauchst nur eine Motorbrücke für 60€ und zwei stellböcke. Aufwand ist natürlich mehr weil Getriebeöl abgelassen werden muss und dann Antriebswellen raus müssen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:51

Der 1.6 ist ja auch n ganz anderer Motor als der 1.3. Der 1m3 hat ja auch ne Kette und kein zahnriemen.. Der 1.4 und 1.6 hat auch nur eine dichtmasse. Der 1.3 hat eine richtige dichtung..

 

Ich weiss es, durch das Internet, gibt div Beiträge dazu , und diversen Angeboten über fairgarage wo der a und e mit angegeben wird. Und durch den kva meiner Werkstatt.

Und nein getriebeol muss nicht dadurch gewechselt werden, durch das ziehen der Welle wird nur wenig getriebeol austreten.. Weiss ich daher da schon die Kupplung gewechselt wurde..

Ich lass es aber mit wechseln, auch wenn es longlife Füllung ist.. Nach 18jahren darf es auch mal raus wenn da eh schon das getriebe ab ist.

Achso, ja wenn du das selber machen lässt dann ist das natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden. Die passende Elring Ölwannen-Dichtung Art.-Nr.: 025.481 kostet 21,75€ + Versandkosten laut daparto und das getriebeöl kostet um die 10€ pro Lister wovon man max 3 Liter braucht.

Nur der Neugierde wegen, was verlangt die Werkstatt an Mehrkosten?

Themenstarteram 7. November 2020 um 8:25

260euro für den ein und Ausbau getriebe mit dichtung erneuern, Öl Wechsel und getriebeol wechseln, dazu dann ne motorwasche.

Die Teile bringe ich selber mit.

Für die Teile würde ich sonst 260euro bei der werke zahlen.

Ist voll in Ordnung, sind ja um die 3h Arbeitszeit.

Themenstarteram 7. November 2020 um 12:36

Ja das stimmt. Natürlich mega ärgerlich um das Geld, aber was solls. Hat ja erst seit März wieder TÜV, und federn Dämpfer handbremsseil komplett und bremsschlauche hinten wurden erst dafür gemacht

Themenstarteram 8. November 2020 um 9:22

Mich stellt sich so die Frage wenn die Ölwanne eh ab ist, ob man gleich die Öl pumpendichtung mit wechseln sollte? Immerhin bald 18jahre alt..

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