1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor Öl Wechsel

Motor Öl Wechsel

VW Phaeton 3D

Hallo Phaeton Fahrer.
Eine Frage in die Runde.
Fahre Einen 3.0 Diesel BJ 2007
Bin zu 60% Stadt und 40% BAB unterwegs,daher die Frage:Soll ich den Motor Öl wechsel früher machen lassen oder hält der Long Live Öl das was der verspricht die 30.000?
Danke im Vor raus

Beste Antwort im Thema

Öl sieht auch nach 500km schon "fertig" aus, vor allem beim Diesel, was aber nichts über die weiterhin gute Qualität des Öls aussagt!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Was für ein Öl nehmt ihr? Hatte jetzt das Mobil 1 ESP Formular 5w30.

Oder gibt es besseres?

Gruß Tino

es gibt schwer was besseres als Mobil mit der "1"
nur billigeres...

ich verwende eni i-sint ms 5w-30 507 00 bmw ll-04

Steht sogar im Handbuch dass sich das Öl heutzutage angeblich durch die ganzen Additive schnell schwarz färbt.
Ich selbst glaube nicht daran, selbst bei unseren Traktoren mit über 10.000 Stunden ist das Öl nach 250 Std. noch eher braun als schwarz.
Denke ein Großteil der Motoren versiffen auch regelrecht dadurch dass viele Werkstätten einfach denken mit absaugen wäre es getan, im Gegenteil, die dicke Plürre sitzt unten in den letzten Ecken.
Da hilft nur eins, selber machen 🙂

an unserem sas die ablassschraube bei 86tkm und nach angeblich 3 motorölwechseln unglaublich bombenfest. und wiess KEINE EINZIGE, auch nicht DIE KLEINSTE berührungsspur mit einem metallschlüssel...

über den inhalt hinter ihr möchte ich jetzt nicht anfangen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Masseymich schrieb am 30. Januar 2015 um 19:57:36 Uhr:

Steht sogar im Handbuch dass sich das Öl heutzutage angeblich durch die ganzen Additive schnell schwarz färbt.
Ich selbst glaube nicht daran, selbst bei unseren Traktoren mit über 10.000 Stunden ist das Öl nach 250 Std. noch eher braun als schwarz.
Denke ein Großteil der Motoren versiffen auch regelrecht dadurch dass viele Werkstätten einfach denken mit absaugen wäre es getan, im Gegenteil, die dicke Plürre sitzt unten in den letzten Ecken.
Da hilft nur eins, selber machen 🙂

Kommt immer drauf an was es für ein Traktor ist. Außerdem kannst du das nicht unbedingt in Stunden oder Kilometer sehen. Ich bin der festen Überzeugung das viel der schwarzen Masse einfach nur Ruß ist welcher sich nach der Zündung an der Zylinderwand absetzt bzw kleben bleibt. D.h. mehr Drehzahl, mehr Sprit = schneller schwarzes Öl.

Bei wieviel upm laufen die Traktoren von denen du sprichst? Mit Sicherheit weniger als beim P. :-)

Klar, das Öl beim Diesel wird nach 500 km schwarz.

Aber nicht wenn man vernünftig eine Ölschlammspülung macht.
Klar dunkel wird es, aber nicht Pechschwarz, kleberich, kleisterich, und sauer.

Man kann sehr schnell feststellen, ob Öl beim Diesel alt oder 5.000km alt ist.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 30. Januar 2015 um 18:33:01 Uhr:

... kennen wir auch. ölwechsel eingetragen, aber gemacht? nein.
die welt is voll von PHAETON-hasser werkstätten 🙁

unser kommt nie mehr zum 🙂

Ich bin beim Ölwechsel immer dabei gewesen...weil dauert ja nicht lange in der Regel sodass mir sowas noch nie passiert ist....

Hallo!

Will ein Ölwechsel machen.

Welches motoröl empfehlt ihr beim Phaeton 5,0 Tdi V10 Baujahr 2003?

Also welche Freigabe, Marke und viskosität?

Habe gelesen im net vom 0w30 castrol 506.01 LL2 das nur dieses erlaubt ist in den Motor.

Ist das richtig oder darf man zb.
Das castrol edge 5w30 auch nehmen?

Bitte um korrekte Antworten von den Spezialisten. Will wirklich nicht falsch machen.

Danke im Voraus

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 22. Dez. 2017 um 20:15:49 Uhr:

Habe gelesen im net vom 0w30 castrol 506.01 LL2 das nur dieses erlaubt ist in den Motor.

Wenn Du hier die Information hast, verstehe ich Deine Frage nicht.

Wenn Du ausführliche Informationen brauchst, empfehle ich Dir im tx-board.de zu gucken. Den AXE/AXD-Motor gab es öfters im T5 als den AJS im Phaeton. Dementsprechend wurde auch die Frage öfter behandelt. Von der Technik ist R5 x 2 = V10.

Danke xela. Steht dort auch nur 506.01. also muss ich das castrol 0w30 LL2 nehmen und Ölwechsel machen da man kein anderes verwenden darf.

Was soll Dir das 5W30 bringen? Nur weil es das Öl im Baumarkt gibt?

Du solltest auch drauf achten, dass die Werkstatt das richtige Öl einfüllt. In der Regel ersetzt das LL3 das LL2, aber mit Ausnahme des R5 und V10 TDI ohne Werks-DPF.

0W30 LL2 gibt es aber nicht nur von Castrol, gibt auch von vielen anderen namhaften Herstellern.

Nein ich dachte nur weil in vielen anderen vws das 5w30 geht deswegen. Ich spare nicht beim öl und vom Baumarkt kaufe ich schon garnicht ein öl.Aber ok nehme das 0w30 LL2 nur von Castrol ..

Mit 0w-30 schrottest du deinen v10 ganz schnell.

Nim das, NUR das was für v10 vorgesehen wurde. Du hast doch eine Betriebsanleitung....
Da steht die NORM und Viskosität (5w-40), der Hersteller ist EGAL, solange es die NORM erfüllt!

Wechsle es alle höchstens alle 15 tkm.
Prüfe ob du oben an den Nockenwellen ausreichend Öldruck hast!

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 22. Dezember 2017 um 21:36:48 Uhr:

Nein ich dachte nur weil in vielen anderen vws das 5w30 geht deswegen. Ich spare nicht beim öl und vom Baumarkt kaufe ich schon garnicht ein öl.Aber ok nehme das 0w30 LL2 nur von Castrol ..

was bitte haben andere Motoren, die 5w-30 schlucken mit dem V10 PD BiTDI gemeinsam ????
Den Kraftstoff? Und weiter ...??

Die norm ist ja 506.01 und das ist das catrol 0w30 LL2. Da steht auch drauf das es für r5 und v10 ist. Jetzt bin ich durcheinander?????

Das steht im buch drinnen. 506.01 und 50501 ist ja von castrol das 5w30 edge c3 . Also was jetzt?

.jpg
Deine Antwort