Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor (öl) Temperaturanzeige??????

Motor (öl) Temperaturanzeige??????

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:21

Stimmt es das der 1er keine Temperaturanzeige ( Motor)

besitzt?

Zumindest kann ich keine Finden im Prospekt!

Könnt ihr mir das erklären.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Eben,

Aber BMW verrät es einem bei den Dieselfahrzeuge, laut Anleitung sollen die Diesel nach 10km warmgefahren sein.

Tim

Bei welcher Fahrweise?Welche Aussentemperatur?

Eine pauschale Aussage wann ein Motor warm ist kann man nicht treffen.Es ist ja ein Unterschied ob ich bei +30Grad zügig auf einer Landstrasse fahre oder mich bei -20 Grad durch den Berufsverkehr einer Großstadt quäle.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

..... ausserdem spart es wieder 12,39€/Fahrzeug was bei 1Million Fahrzeugen schlappe 12,39 Millionen Euro Einsparung bedeuten würde.Was glaubt ihr wie BMW ihre Kostensenkungen durchzieht?Man muß es dem Kunden dann nur schlüssig erleutern und die Deppen die sich über die Kühlwasserthermometer in der Werkstatt beklagen gibt es wirklich.Sa ist es dann egal ob die Temperatur real angezeigt wird und entsprechend schwankt,den Kunden zu hoch erscheint,die Nadel wie festgenagelt wirkt oder das Instrument gleich ganz fehlt.Im letzteren Fall spart man eben auch noch.

hm naja also ich bin jez öfters mal mit geheimmenu gefahren die schwankt meist so zwischen 80-95 grad mehr eig nich.... aber gut kühlwasser dauert auch recht lang bis es warm is... hab mir jez n scangauge 2 bestellt und .. ich denk ma wenn das anzeigt das kühlwasser warm is was so nach... 4-5km is kann man schonmal bisschen dran ziehen

hmm dann kram ich das thema auch nochmal hervor...

In der Beschreibung der Start-Stop-Automatik wird gesagt dass diese noch nicht aktiv ist, solange der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht hat. Das dürfte ja zumindest in der Stadt eine hilfe sein.

mfg David

am 1. Juni 2009 um 18:19

hallo!

hat der einser auch keinen "adaptiven" drehzahlmesser, heißt, wenn der motor kalt ist, ist der rote bereich größer und wenn er warm ist, kleiner?

kann man sich die temperaturanzeige vom :) freischalten lassen, so dass sie im BC angezeigt wird? der 130i hat das ja auch.... also "analog"

finde bmw hätte es ja wenigstens zum dazubestellen anbieten können... ich hätte es dann wohl genommen.

also das der diesel nach 2km warm ist, glaub ich ja mal nicht....

ich habe derzeit ne öltemperaturanzeige und mein (immerhin) benziner braucht im winter locker mal 15km und im sommer vielleicht ca. 5km (über land). bei nem diesel wird es wohl noch länger dauern.

vielen dank schon mal für eure antworten und grüße!

am 1. Juni 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaby

hallo!

hat der einser auch keinen "adaptiven" drehzahlmesser, heißt, wenn der motor kalt ist, ist der rote bereich größer und wenn er warm ist, kleiner?

nein, gibts beim 1er nicht

am 2. Juni 2009 um 9:49

Lösung zur Anzeige:

Du kannst dir das BMW Performance Lenkrad holen, das u.a. hat ne Öl-Temp Anzeige.

bild

vg

am 2. Juni 2009 um 12:11

danke schon mal für eure antworten!

und freischalten lassen, dass es einfach als zusätzlicher pkt im BC ist, hat das jm. oder geht das auch nicht?

grüße

am 2. Juni 2009 um 12:21

Zitat:

und ich hab auch keine temp anzeige für den motor und deswegen hab ich auch angst ihn zu trappen weil mit kalten motor zu trappen könnte der turbolader kaputt und das is scheisse.

Warum sollte bei kaltem Motoröl der Turbolader kaputt gehen? Du meinst, weil dann die kalten Abgase die Turbine verstopfen? *ggg*

am 2. Juni 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

und ich hab auch keine temp anzeige für den motor und deswegen hab ich auch angst ihn zu trappen weil mit kalten motor zu trappen könnte der turbolader kaputt und das is scheisse.

Warum sollte bei kaltem Motoröl der Turbolader kaputt gehen? Du meinst, weil dann die kalten Abgase die Turbine verstopfen? *ggg*

nein, er meint wahrscheinlich das das öl nicht die volle schmierfähigkeit besitzt wenn man bei -20° schon voll rein steigt.

dadurch reibt die welle im turbo und läuft sich mit der zeit etwas ein. (rillenbildung)

dadurch kann motoröl über die welle in den ansaugtrakt gelangen und dir nachfolgend auch noch den DPF zerstören.

bauart/prinzip bedingt muss man auch den turbo warm und etwas kaltfahren, aber über dieses thema gibts doch schon genug aussagen hier im MT.

zumindest wäre es schon mal gut wenn man wenigstens eine der anzeigen hätte um sich etwas zu orientieren wann der motor betriebswärme erreicht hat.

Zitat:

 

.... Ich muß doch wissen wann ich auf die Tupe drücken kann bzw. wenn er auf Betriebstemperatur.

"Tube drücken" ist OUT!!!

Ansonsten gibts für "Anfänger" eine Bedienungsanleitung.

am 11. Juni 2009 um 23:00

Ich hatte mal den 525 eta. Da passierte es im Oberharz, daß plötzlich bei scharfer Fahrt die Temperatur anstieg. Als sie kurz vorm roten Bereich war, habe ich die Heizung voll angestellt und die Anzeige ging wieder runter.

So fuhr ich im Hochsommer mit offenen Fenstern und trotzdem 40 Grad Innentemperatur. Bergab normalisierte sich alles. Am nächsten Berg das gleiche.

Am nächsten Tag in der Werkstatt stellte man fest, daß die Zylinderkopfdichtung durchgeschmort war. Weil ich rechtzeitig gemerkt habe, daß der Motor zu überhitzen drohte und dagegengesteuert habe, konnte somit der Zylinderkopf vor Schaden bewahrt werden.

Ich vermisse die Temp.anzeige auch.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Ich hatte mal den 525 eta. Da passierte es im Oberharz, daß plötzlich bei scharfer Fahrt die Temperatur anstieg. Als sie kurz vorm roten Bereich war, habe ich die Heizung voll angestellt und die Anzeige ging wieder runter.

So fuhr ich im Hochsommer mit offenen Fenstern und trotzdem 40 Grad Innentemperatur. Bergab normalisierte sich alles. Am nächsten Berg das gleiche.

Am nächsten Tag in der Werkstatt stellte man fest, daß die Zylinderkopfdichtung durchgeschmort war. Weil ich rechtzeitig gemerkt habe, daß der Motor zu überhitzen drohte und dagegengesteuert habe, konnte somit der Zylinderkopf vor Schaden bewahrt werden.

Ich vermisse die Temp.anzeige auch.

Guten morgen,

 

ich sage nur dazu Seite 123 im Handbuch vom 1er da steht alles drinn wenn die gelbe Lampe kommt ist es dem Motor zu warm und wenn sie rot wird zu heiß und das sollte allen langen.

So ne komische Anzeige mit Zeiger brauch ich nicht! nach 28 Jahren weiß ich 1.) wei man einen Motor warm fährt und 2.) wenn er warm ist.

Auserdem durch die moderene Hochleistungsöle und der äuserst genau gefrtigten Motoren. Ist schon nach wenigen Sekunden der Schmierfilm da. Also spricht nichts dagegenmal kurz aufs Gas zu drücken.

Tödlich ist wenn man den Motor startet und sofort auf die Ab und Vollgas das schadet aber allen beweglichen Komponenten im Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

So ne komische Anzeige mit Zeiger brauch ich nicht! nach 28 Jahren weiß ich ... 2.) wenn er warm ist.

Und wie machst du das?

Ich kann nur raten Aufgrund von Umgebungstemperatur, Fahrprofil und zurückgelegtem Weg. Ein Öltemp.-anzeige wäre schon praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor (öl) Temperaturanzeige??????