Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor (öl) Temperaturanzeige??????

Motor (öl) Temperaturanzeige??????

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:21

Stimmt es das der 1er keine Temperaturanzeige ( Motor)

besitzt?

Zumindest kann ich keine Finden im Prospekt!

Könnt ihr mir das erklären.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Eben,

Aber BMW verrät es einem bei den Dieselfahrzeuge, laut Anleitung sollen die Diesel nach 10km warmgefahren sein.

Tim

Bei welcher Fahrweise?Welche Aussentemperatur?

Eine pauschale Aussage wann ein Motor warm ist kann man nicht treffen.Es ist ja ein Unterschied ob ich bei +30Grad zügig auf einer Landstrasse fahre oder mich bei -20 Grad durch den Berufsverkehr einer Großstadt quäle.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von 116iFahrer

Die Motoren sind heutzutage dank der guten Öle auch im kalten Zustand Vollgasfest. Also keine Bange, wenn es notwendig ist, kann man sofort losheizen. Aber wer macht das denn heute noch, bei den Spritpreisen? Wo doch jeder jammert, wenn der neue Wagen einen halben Liter zu viel verbraucht.

Na ich weiß nicht?????

Kalt und Vollgasfest, Du läufst ja auch nicht im kalten Zustand einen Sprint. Zumindest fühlen sich dann die Muskeln nicht gut an und Leistung bringen sie dann auch nicht.

Ich denk beim Motor is das erst recht so. Sicher kann man los Topen aus dem Kalten, aber gut tut das nich.

Deswegen verwundert es mich das keine Anzeige da ist!!

Zitat:

Original geschrieben von 116iFahrer

Die Motoren sind heutzutage dank der guten Öle auch im kalten Zustand Vollgasfest. Also keine Bange, wenn es notwendig ist, kann man sofort losheizen. Aber wer macht das denn heute noch, bei den Spritpreisen? Wo doch jeder jammert, wenn der neue Wagen einen halben Liter zu viel verbraucht.

also dein auto möchte ich nicht kaufen. behalte es für dich. und mit den tips solltest du dich zurückhalten. bevor du jemandem sowas sagst solltest du mal nix sagen. überdenke nochmal deinen post.

Also meinen Wagen würde ich nie kalt Vollgas fahren. Meiner ist übrigens noch in der Einfahrphase. Sprich neu.

Ein Opel Astra hat auch keine Tempanzeige. Und von Opel kommt diese Aussage. Wieso sollte ich mein Post überdenken? Die Ingenieure werden schon wissen wieso die keine Anzeige einbauen.

Im Übrigen habe ich schon rund 10 neue Autos besessen. Alle meine Wagen sind immer top, und ohne Mängel. Es geht hier auch nicht um mein Auto, sondern um Leute, die eine Anzeige brauchen, ich nicht.

Ein Bitte auch an dich. Bitte erst denken, dann schreiben.

und hat opel haltbare motoren gehabt? ich kenne da wenige. also was opel sagt glaube ich nicht.

am 25. Februar 2007 um 20:29

naja:

Würde mal sagen: Kalt Vollgas tut nicht gut, aber geziehlt "Warm fahren" wie das z.b. n G60 nötig hat(te) und auch wieder kaltfahren oder so muss man nicht (mehr) :P

Klar ist das "high tech öl" auch in kaltem zustand sehr viskos, aber es geht ja nicht nur um das öl. Wenn der Motor auskühlt, ziehen sich ja alle Bauteile zusammen (wenn auch minimal)

"Reibungslose" Abläufe des ganzen Motors sind am besten in der "Betriebstemperatur" (Darum heisst die auch so) Wenn alle Teile sozusagen auf ihrer Größe und Wärme sind, läuft der ganze Motor rund.

Alles andere is kaka.

Bei mir ist es nun dummerweise jeden Morgen so, dass ich nach 400 meter fahrt auf der AB bin - da heisst es dann schon "zurückhalten" - auch wenn mich dann so mancher Opel überhohlt :)

Zitat:

und hat opel haltbare motoren gehabt? ich kenne da wenige. also was opel sagt glaube ich nicht.

Also ich kenn nen Sehr guten Opel Motor : z.b. der ausm Omega (2,5 tdi - insider wissen was ich meine und "verstehen" diesen Satz :P )

Zitat:

Original geschrieben von dognose

naja:

Würde mal sagen: Kalt Vollgas tut nicht gut, aber geziehlt "Warm fahren" wie das z.b. n G60 nötig hat(te) und auch wieder kaltfahren oder so muss man nicht (mehr) :P

Klar ist das "high tech öl" auch in kaltem zustand sehr viskos, aber es geht ja nicht nur um das öl. Wenn der Motor auskühlt, ziehen sich ja alle Bauteile zusammen (wenn auch minimal)

"Reibungslose" Abläufe des ganzen Motors sind am besten in der "Betriebstemperatur" (Darum heisst die auch so) Wenn alle Teile sozusagen auf ihrer Größe und Wärme sind, läuft der ganze Motor rund.

Alles andere is kaka.

Bei mir ist es nun dummerweise jeden Morgen so, dass ich nach 400 meter fahrt auf der AB bin - da heisst es dann schon "zurückhalten" - auch wenn mich dann so mancher Opel überhohlt :)

 

Also ich kenn nen Sehr guten Opel Motor : z.b. der ausm Omega (2,5 tdi - insider wissen was ich meine und "verstehen" diesen Satz :P )

Klasse, genau so ist es gemeint. Wenn ich in eine Situation kommen, bei der auch in der nicht ganz warm gefahrenen Phase Leistung abverlangt werden muss, muss ich heute nicht befürchten einen Motorschaden zu befürchten. Einen Motor die ersten 10 km nicht über 3.000-3500 U/min drehen, ist an sich das Beste. Lässt sich aber leider nicht immer bewerkstelligen.

Und noch was zu Opel

Opel baut schon ewig haltbare und sehr gute sparsame Motoren. Leider hat in letzter Zeit die Qualität drumherum nicht gestimmt. Im Übrigen fährt meine Frau einen Opel Corsa Sport 1.4 mit 90 PS. Und seit 3 Jahren nicht ein Mängel am Fahrzeug. Der hat aber noch eine Temp-Anzeige. Sieht schick aus, ist aber nicht mehr so wichtig. Der neue Corsa hat auch keine mehr. Anscheinend gehen die Hersteller dahin, diese Anzeige generell einzusparen.

In dem Sinne möchte ich hier auch keinen Persönlich angreifen, sondern Freude in diesem Forum haben.

mfg

116i Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

und hat opel haltbare motoren gehabt? ich kenne da wenige. also was opel sagt glaube ich nicht.

Opel baut(e) sehr gute Motoren. Der schon erwähnte 2,5 dti aus den 80ern war ein Reihensechzylinder und kam von BMW. Der 2,0 OHC mit 115 PS war ein unglaublich guter Motor. 300000 km waren keine Seltenheit mit dem Teil, da fiel die Karosse schon auseinander aber der Motor hielt.

Mein 2,0 ECO-TEC fährt seit 11 Jahren (170000 km) ohne Panne durchs Autoleben.

.

am 13. Januar 2008 um 16:25

also ich hab einen 118d 2-3türer vor 1monat gekauft und der hat jetzt gestern seine ersten 1000km bekommen also is er halb eingefahren. und ich hab auch keine temp anzeige für den motor und deswegen hab ich auch angst ihn zu trappen weil mit kalten motor zu trappen könnte der turbolader kaputt und das is scheisse.

auf jeden fall hatte mein vater ein 120d und er hat gesagt er hatte ein temp. anzeige für den motor.

wieso haben dann die 118d keine?

Zitat:

Original geschrieben von g-star90

also ich hab einen 118d 2-3türer vor 1monat gekauft und der hat jetzt gestern seine ersten 1000km bekommen also is er halb eingefahren. und ich hab auch keine temp anzeige für den motor und deswegen hab ich auch angst ihn zu trappen weil mit kalten motor zu trappen könnte der turbolader kaputt und das is scheisse.

 

auf jeden fall hatte mein vater ein 120d und er hat gesagt er hatte ein temp. anzeige für den motor.

 

wieso haben dann die 118d keine?

 Auch der 120d hat keine Temperaturanzeige, nur eine Warnleuchte für zu hohe Temperaturen. 

Im Geheim- BC allerdings kann man unter Menupunkt 7.0  die Kühlwassertemperatur ablesen. Aber wie schon gesagt, Wasser ist das eine, Öl das andere....

130i und 135i haben eine Öltemperaturanzeige im Tacho.

 

am 13. Januar 2008 um 18:38

aja ok danke für die info^^

am 13. Januar 2008 um 18:40

wo is denn eigentlich des geheim-bc

Versuch es mal mit der Suche. Es gibt hier irgendwo eine gute Anleitung.

 

 

weiß einer obs auch irgendwo zusatzinstrumente gibt?

Zitat:

Original geschrieben von 116iFahrer

Also meinen Wagen würde ich nie kalt Vollgas fahren. Meiner ist übrigens noch in der Einfahrphase. Sprich neu.

Ein Opel Astra hat auch keine Tempanzeige. Und von Opel kommt diese Aussage. Wieso sollte ich mein Post überdenken? Die Ingenieure werden schon wissen wieso die keine Anzeige einbauen.

Im Übrigen habe ich schon rund 10 neue Autos besessen. Alle meine Wagen sind immer top, und ohne Mängel. Es geht hier auch nicht um mein Auto, sondern um Leute, die eine Anzeige brauchen, ich nicht.

Ein Bitte auch an dich. Bitte erst denken, dann schreiben.

"RICHTIG" ... .......... Opel begründet dies, seit die Temp.- Anzeige fehlt, mit den schlagartig aufgetretenen geringeren Fertigungstoleranzen.

ich hab jetzt nochmal meinen freundlichen gefragt warum die anzeige fehlt.

der erkärung war wie folgt:

da bmw schon immer motoren hatte die immer wärmer waren als bei anderen herstellern haben sie bei den vorherigen modellen die temperatur um 10° runder gedreht. (sprich: manipuliert. statt angezeigten 90° waren es dann 100-110°)

warum haben sie es manipuliert?

weil sonst jeder kunde spätestens 2 tage nach auto kauf in der werkstatt gestanden wären und den freundlichen gefragt hätten was da los wäre und ein defekt vor liegen müsse.

da haben sie sich für die neueren modelle gedacht, sie lassen es lieber gleich weg. da wie gesagt bmw mit einer höheren temperatur läuft. nach aussage des freundlichen würde es sogar beim diesel eben nicht lange dauern bis er warm ist... von wegen 10km oder so. man kann sich danach richten wann die klima warm bzw. kalt läuft. dann wäre der motor warm. ca. 2km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor (öl) Temperaturanzeige??????