ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Notlaufprogramm HILFE!

Motor Notlaufprogramm HILFE!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:24

Tag zusammen,

nun ist es passiert: Autobahn 5. Gang beim plötzlichen Vollgas geben schaltet der Motot ins Notlaufprogramm bei gelichzeitigem Aufleuchten der berühmten Lampe. Seitdem passiert das immer wieder schon bei leichtem Durchtreten des Gaspedals im 4. und 5. Gang. Laut FOH ist die Fehlermeldung 'negativer fehlerhafter Ladedruck'.

Der will jetzt auf gut Glück ein 'Unterdrucksteuerventil' für den Lader wechseln.

Ach ja ein GTS 2,2 dti aus 2002.

Hat jemand von Euch das auch schon erlebt oder eine Idee?

Ach ja, seit heute mittag hat der den Fehler wieder eingestellt, war also in der Werkstatt nur noch im Speicher vorhanden.

Freue mich echt über jede Idee dazu.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Re: Motor Notlaufprogramm HILFE!

 

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Laut FOH ist die Fehlermeldung 'negativer fehlerhafter Ladedruck'.

Der will jetzt auf gut Glück ein 'Unterdrucksteuerventil' für den Lader wechseln.

Ach ja ein GTS 2,2 dti aus 2002.

Hat jemand von Euch das auch schon erlebt oder eine Idee?

Wenn es plötzlich kommt und dann auch bleibt, tippe ich auf :

a) die benannte Unterdruckregeldose (kann mit einem Manometer vorher überprüft werden)

b) Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (ebenfalls Manometer)

c) Defekt des Wastegates/seiner Ansteuerung (mit Unterdruckpumpe voller Verfahrweg des Ventils feststellbar)

Tauschen würde ich allerdings erst nach der Überprüfung.

MfG BlackTM

Re: Motor Notlaufprogramm HILFE!

 

-

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:37

@blackTM:

Hi. meinst Du mit mit Wastegate und Ansteuerung den kleinen Hebel am Lader, dessen Gestänge nach unten in eine Unterdruckdose führt?

Falls ja, aus dem Bereich kam ein unbekanntes Geräusch immer dann, wenn ich kurz Vollgas gebe und das Pedal dann komplett loslasse. Klang wie ein Brummen oder Schleifen, ca. ne Sekunde. Seit der Fehler zur Zeit nicht mehr auftritt, ist dieses Geräusch weg. Der Mechaniker hat meinem Hinweis mit diesem Geräusch keine Beachtung geschenkt. Was meimst Du dazu?

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

@blackTM:

Hi. meinst Du mit mit Wastegate und Ansteuerung den kleinen Hebel am Lader, dessen Gestänge nach unten in eine Unterdruckdose führt?

Genau das meine ich. Die Druckdose ist die Ansteuerung des Wastegate, welches den Zustrom des Turboladers steuert.

Zitat:

Falls ja, aus dem Bereich kam ein unbekanntes Geräusch immer dann, wenn ich kurz Vollgas gebe und das Pedal dann komplett loslasse. Klang wie ein Brummen oder Schleifen, ca. ne Sekunde. Seit der Fehler zur Zeit nicht mehr auftritt, ist dieses Geräusch weg. Der Mechaniker hat meinem Hinweis mit diesem Geräusch keine Beachtung geschenkt. Was meimst Du dazu?

Das wiederrunm klingt nach dem typischen Turbopfeifen, das wäre normal. Das sind Strömungsgeräusche des Abgases, welches am Turbolader vorbeigeschleust wird.

Das Geräusch ist deshalb weg, weil etwas am Unterdrucksystem faul ist. Es fehlt dann also die pneumatische Ansteuerung des Wastegates und somit kann der Lader keinen Ladedruck aufbauen, da er nicht gespeist wird -> Reaktion ist der Fehlercode.

Man kann jetzt folgendes machen : Schlauch des Wastegates abziehen und eine Unterdruckpumpe (manuell bedienbar, sieht aus wie ein Spritzflaschenkopf) dran hängen. Dann langsam Unterdruck herstellen, dabei sollte sich der Hebel über seinen vollen Weg bewegen. Bleibt der irgendwo hängen, wird der Turbo getauscht.

Andererseits kann man noch checken, ob genügend Unterdruck hergerstellt wird, dazu zieht man einen Schlauch an den Ventilen vorn neben dem Kühler ab und prüft den anliegenden Druck.

Geht imho schneller als probeweise durchzutauschen.

MfG BlackTM

am 2. Juni 2005 um 18:24

Re: Motor Notlaufprogramm HILFE!

 

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

'negativer fehlerhafter Ladedruck'

heißt auf OPEL-DEUTSCH Dein Ladedruck ist zu hoch !!

1. Ursache kann eine Störung im Unterdrucksystem , wie oben beschrieben , sein .

2. Ursache kann ein verkokter Ladedrucksensor sein ! Danke an die Erfinder der Abgasrückführung !!!

3. Kontaktprobleme am Stecker des Ladelufttemperatursensor ( war ein beliebter Fehler beim Omega )

4. mechanischer Schaden am Wastegate ( klemmen )

 

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Motor Notlaufprogramm HILFE!

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

heißt auf OPEL-DEUTSCH Dein Ladedruck ist zu hoch !!

Würde sagen zu tief. Eigentlich heissts ja negative Ladedruckabweichung, also Istwert kleiner als Sollwert.

Die Punkte kommen natürlich trotzdem in Frage.

MfG BlackTM

am 3. Juni 2005 um 8:51

Dann solltest Du Dir mal son Tech2 anschauen :)

Es stimmt schon was ich schreibe ........es ist zwar nicht immer Logisch........................:D :D

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dann solltest Du Dir mal son Tech2 anschauen :)

Es stimmt schon was ich schreibe ........es ist zwar nicht immer Logisch........................:D :D

 

mfg

Omega-OPA

Ja ist korrekt. Auch wenn es sich anders anhört, bedeutet es zu hoher Ladedruck. Erste Diagnose vom Meister war: Evt. variable Schaufeln des Turbo hängen geblieben, daher wurde zu hoher Druck aufgebaut. Das war es aber nicht. Ich tippe bei dir zu 99% auf die Drosselklappe. Opel hat da genaue Anweisungen für deinen FOH.

Wisst ihr was?

Ihr habt recht ;-), der Fehlercode heisst im Originaltext "negative Reglerlabweichung", nicht "negative Ladedruckabweichung". Da hab ich mich verwirren lassen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 17:20

Hallo Ihr,

die bewußte Unterdruckdose wurde heute gewechselt. Ihr ahnt es schon, daran lag es nicht. Fehler tritt weiter auf. Dicht scheint das Unterdrucksystem zu sein.

Vorrangig im 4. und 5. Gang tritt der Fehler jetzt andauernd auf.

Da sind ja noch mindestens zwei weitere elektrische Ventile vorhanden, eins vorn neben dem Kühler, eines (das gewechselte) neben der Batterie und darunter noch ein kleines, ebenfalls mit elktrischem Anschluß, sowie diverse Unterdruckschläuche, einer z. B. verschwindet am Motor an der Stelle, wo das Gasgeben geregelt wird.

Der Hebel am Lader bewegt sich übrigens.

Inwiefern kann denn die Drosselklappe an dem Fehler schuld sein?

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Inwiefern kann denn die Drosselklappe an dem Fehler schuld sein?

Beim Diesel ist die Drosselklappe meist nur zum Abwürgen des Motors gedacht. Wenn die etwas hängt, nimmt der Motor nicht die Menge an Luft ab, die er sollte. Ich kenn jetzt die Turboladerverhältnisse nicht so genau, aber imho müsste dann auch der Ladedruck (Staudruck) höher liegen.

MfG BlackTM

am 4. Juni 2005 um 12:15

Halllo

Hatte heute morgen das gleiche Problem , mein GTS nahm kein Gas an , beim vollen durchtreten schaltete Fahrzeug ins Notlaufprogramm .Heute nachmittag hab ich es noch mal probiert ,daß gleiche wieder .

Am Montag fahr ich zum FOH zum Fehlerauslesen .

Mal sehen was er sagt

MfG jk6459

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 12:17

Halt mich mal auf dem laufenden.

Meiner wird Montag ebenfalls endgültig stationär eingewiesen, nachdem der samstägliche Werkstattbesuch nichts gebracht hat.

am 5. Juni 2005 um 15:28

bei meinem wurde auch schon alles mögliche probiert incl. neuem Turbo und neuem Update der Software / Mai 2005( wie neu das is kann ich nicht sagen, auf allle Fälle weniger Leistung und höherer Verbrach, wurde sogar draufhin gewiesen ) und was soll ich sagen, es hat zwei - drei Tage gedauert bis er wieder ins Notlaufprog ging ... cool - mein FOH is ratlos !

Die Kiste kommt weg, definitiv - so schnell als möglich !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen