1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor Notbetrieb / Tempomat und Speedtronic ohne Funktion / ESP nicht verfügbar

Motor Notbetrieb / Tempomat und Speedtronic ohne Funktion / ESP nicht verfügbar

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

heute ging es bei mir schlag auf schlag. Bin ca. 550 km nach Hause gefahren und hatte auf der Autobahn die meiste Zeit den Tempomat an. Plötzlich machte es kurz Piep und die gelbe dreieckige Leuchte mit dem Rufzeichen ging an mit folgenden Meldungen im Display:

TEMPOMAT und SPEEDTRONIC ohne Funktion
ESP z.Zt. nicht verfügbar s. Betriebsanleitung

Nachdem ich auf einem Rastplatz eine rundum Sichtprobe machte und das Fahrzeug aus- und einschaltete verschwanden die Meldungen und ich setzte die Fahrt fort. Kurze Zeit später passierte selbiges wie oben.

In der Zwischenzeit bemerkte ich jedoch, dass das Fahrzeug irgendwie weniger Leistung hatte, es gab jedoch keine Warnungen vom Bordcomputer dazu. Ich habe das Fahrzeug wieder geparkt, sämtliche Füllstände geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Bei der Weiterfahrt schaltete sich dann die gelbe Motorwarnleuchte ein und das Fahrzeug hatte spürbar weniger Leistung.

Ich bin gerade total zerknirscht, dass da alles auf einmal gekommen ist. Hat wer eine Ahnung was das sein kann?

Fzg. C200CDI, BJ 12/2009, 85.000 km, manuelles Schaltgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

Fahr zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen. Dann weisst Du genau was es ist.
Also doch so wie Evo-Master sagte.
FC auslesen,Prüfung machen ,über mögliche Rep. und Preis reden.
Danach deine Entscheidung dazu. Preisvergleich kommt doch später.
Nicht gut wäre mit einer vorgefertigten Meinung zum Stern gehen und so tun als wenn man Ahnung hätte.
Freundliche Grüße
Oli15527

Kann mich dem NICHT anschließen. Nach Erfahrungen mit mehreren NL und jahrelangen Mitlesen hier im Forum finde ich es sehr sinnvoll, wenn man sich vorab versucht zu informieren. Den Rat "Geh doch den Fehlercode auslesen!" kann man sich hier wirklich sparen. Denn natürlich wird letztlich der Fehlerspeicher ausgelesen. Aber dann kommt auch gleich das Reparaturangebot. Und spätestens dann, vor allem wenn es sich um eine nicht aufschiebbare Reparatur handelt, weil man z.B. auf den Wagen angewiesen ist, kann es nur Vorteil sein, nicht komplett ahnungslos dazustehen. Gerade wenn es sich um Probleme handelt, die bereits häufig vorgekommen und evtl. auf einen konstruktiven Mangel zurückzuführen sind! Ganz abgesehen davon, dass es den ein oder anderen sehr stört, wenn man einen Fahrzeugschaden hat und man selbst nicht rasch herausbekommen kann, woran es liegt, z.B. am Wochenende.

Auch von solchen Fragen lebt das Forum!

Wer hier keinen anderen Rat als das Selbstverständliche (Fehlerspeicher etc.) zum Besten geben will oder kann, sollte lieber schweigen, anstatt dann auch noch auf dem Fragesteller herumzuhacken!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Leider sehe ich keinen Motor
Ich denke es ist ein kleiner Diesel.
Der erste Fehler,Ladruckreglung, kann ein klemmender Turbo sein oder Ladedrucksystem undicht.
Die beiden anderen Fehler werden durch den ADAC - Tester generiert.
Da du keine Fehlerumgebungdaten hast ,ist mit der Diagnose nun Schluß.
Mein Rat ist nun eine Werkstatt aufzusuchen um eine Prüfung machen zu lassen.
Da kein Fehler "Ladruck zu gering" hinterlegt war ,sollte bei dir der Ladeluftschlauch nach Ladeluftkühler auch nicht defekt sein.Sonst immer ein vom Auto gern gewählter Fehler.
Motorabdeckung mal runter nehmen und auf Auffälligkeiten achten.Was zu sehen?
Die anderen Anzeigen im Kombiinstrument sind Folge - Einschränkungen,nicht beachten.

Und eine Sache kann ich mir nun nicht verkneifen.
Lass doch gleich noch dein Gaspedal erneuern, war es doch bei den anderen auch.
Spass!!!!
Gruß Oli

Gaspedal 😁

genau richtig, ist ein 200 CDI.

"...kann ein klemmender Turbo sein oder Ladedrucksystem undicht..." stimmt mich sehr beunruhigt und hört sich nach schwerwiegenderem Gebrechen an... und das nach 85.000 km am Tacho.

Auf der Fahrt zum ÖAMTC funktionierte der Tempomat übrigens und es wurde auch kein ESP Fehler angezeigt (wahrscheinlich weil die Strecke sehr kurz ist). Die gelbe Motorkontrollleuchte war an, aber das Fahrzeug schien mir einen normalen Durchzug zu haben.

Ich werd mir gleich mal den Motor optisch prüfen, vielleicht fällt mir was auf.

Ich habe morgen Früh einen Termin in der Werkstatt. Aus jetziger Sicht war ich insgeheim am Hoffen, dass es nur das Gaspedal ist...

Zitat:

Original geschrieben von bjoern.j

Gaspedal 😁

Ich habe morgen Früh einen Termin in der Werkstatt. Aus jetziger Sicht war ich insgeheim am Hoffen, dass es nur das Gaspedal ist...

Genau darum lieber keine Panikmache

Erst einmal eine vernünftige Diagnose, Preisabsprache,Atanativen aufzeigen lassen.(Tauschteil)

Bedenkzeit fordern,Preisvergleich machen ,im Forum nach Altnativen fragen.

Wenn der Fehler aktuell ist,dann regeneriert der Motor den Partikelfilter nicht.

Heißt, er füllt sich langsam aber sicher bis er dicht ist.

Also nicht tausende km mit der Rep. warten, ansonsten sieht nichts nach einer Panne aus.

Totalausfall sehr unwarscheinlich.

Gruß Oli

Ps: Der Turbofehler ist nicht sicher bis die Prüfung das bestätigt

War soeben bei MB und die haben festgestellt, dass der Ladeluftschlauch gerissen ist und deshalb der Fehlercode betreffend Ladedruck aufgetreten ist. Die Fehlermeldungen Tempomat und ESP treten als Folgefehler in Kombination auf und werden nicht weiter verfolgt.

Kosten:

Ladeluftschlauch € 60,-
+ Halbe Mechanikerstunde
+ Überprüfung
-----------------------------------
Total ~ € 250,-

Klingt das für euch plausibel bzw. kommt es mir schon etwas teuer vor für einen "einfachen" Schlauchaustausch...