1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor N57 30d - Plötzlicher Anstieg Rußmasse und vorzeitige DPF Regeneration

Motor N57 30d - Plötzlicher Anstieg Rußmasse und vorzeitige DPF Regeneration

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:29

430d N57 - BJ 3-2015, Euro 6 ohne Ad -Blue, km 165.000:

Der Wagen wird durch leichte Ruckler beim Lastwechsel bzw. Gasgeben in Teillast auffällig.

Dann habe ich Bimmer-Link angeschlossen und die DPF Parameter beobachtet.

Die Rußmasse stand bei 53 g, Aschewert bei 32 g.

Normal sollte die Regeneration bei 26 g Ruß automatisch angestoßen werden.

Fehlerauslese:

245700 DPF stark beladen: Verschwunden nach angestoßener Regeneration.

287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

287100 Lambdasonde: Sauerstoff zu hoch (Teillast)

Dann habe ich die Regenation manuell mit Bi-Link eingeleitet:

Bisherige Meldung 245700 DPF stark beladen ist verschwunden. Ruß runter bis auf 1 g.

Bisherige Meldung287100 Lambdasonde: Sauerstoff zu hoch ist verschwunden.

287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

Der Differenzdruck ist bei Volllast max. 450 mbar, also kleiner als 750 mbar, welche Regeneration auslösen.

Differenzdruck bei Leerlauf und 2000 U/Min unauffällig.

Bisherige Regenerationen ca. alle 550 km, Shell-V-Power Diesel.

Jedes Wochenende 4 mal 100 km Autobahn.

Dann heute nach 400 km plötzlich ein sprunghafter Anstieg der Rußmasse von 15 g auf 35 g und sofort fahrzeugseitig automatisch eingeleitete Regeneration, die aber bei 4 g stoppte, obwohl ich noch länger auf der Autobahn war und er weiter bis auf 1 g runter regenerieren hätte könne (Tank 50% voll)?

Fehler: 287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

Wie kann das sein?

Komisch auch immer wieder mal ein Absinken der Rußmasse um bis zu 3 g, ohne das eine Regeneration läuft.

Der Differenzdrucksensor schien immer plausible Werte entsprechend Lastzustand bzw. Stellung Gaspedal zu geben.

Zunächst hier 3 Kernfragen:

1) Warum konnte es bei erster Auffälligkeit zu 57 g Ruß kommen, ohne dass automatisch die Regeneration startete?

Das Fahrprofil ist eher regenerationsfreundlich, heißt, stabile Voraussetzungen für Erfüllung aller erforderlicher Parameter, um Regeneration zu starten und auch lange genug durchlaufen zu lassen.

2) Warum zuletzt dieser plötzlich sprunghafte Anstieg des Rußwertes, wobei dann zum Glück die Regeneration automatisch startete?

3) Welche Messwerte sollte ich mal bei der Analyse hinzunehmen?

Keine der o.a. Fehlermeldungen hat eine Warnmeldung im Control-Display ausgelöst. Der Wagen läuft bis auf diese vorher nicht dagewesenen kleinen Ruckler gut.

PS: Ich hoffe bewusst auf die Hilfe der F30 - 31 Kollegen, da in diesem Forumsbereich mehr Aktivität vorherrscht.

Ähnliche Themen
205 Antworten

Zitat:

@till1969 schrieb am 5. August 2022 um 21:01:10 Uhr:

Hallöchen,

schön, dass es hier noch weiter geht.

Meine Euphorie mit den verlängerten Intervallen zwischen den Regenerationen durch das Monzol hat sich komplett aufgelöst. Die Intervalle liegen nur noch bei 300 bis 500 km, wobei öfter wirklich exakt bei den Zahlen 300 km oder 500 km regeneriert wurde.

Wenn ich Vollast gebe, liegt der Druck vor DPF maximal bei 1,6 Bar.

Km-Stand ca. 188.000.

Könntest du davon bitte vielleicht mal ein log erstellen?

Themenstarteram 6. August 2022 um 22:47

Ein Log habe ich noch nie gemacht. Müßte ich mich mal mit beschäftigen.

Gibt es eine Anleitung dazu?

Jetzt im Haus bzw. Offlinemodus gibt Bimmerlink keine Info.

Welche Parameter möchtest du denn haben?

Über welchen Zeitraum?

Nur mehrfache Abforderung der Vollast?

Motordrehzahl, Abgasgegendruck vor DPF, Abgastemperatur vor DPF das ganze so ca. 3 min bis in die Volllast und oder länger drauf bleiben.Natürlich nur wenn du möchtest.Wie das mit Bimmerlink funktioniert weiß ich nicht.

Themenstarteram 15. August 2022 um 13:56

Neuigkeiten: Habe wieder das Wundermittel BMW Dieseladditiv auf ca. 40 Liter zugegeben und prompt lag das Intervall bei 780 km. In den ersten 300 km davon war das Additiv noch im Tank.

Es gibt bei meinem 550er Intervalle mit Additiv in Tank, dann wieder über 700km ohne Zusatz. Eine echte Abhängigkeit konnte ich nicht festmachen.

Zitat:

@till1969 schrieb am 15. August 2022 um 15:56:51 Uhr:

Neuigkeiten: Habe wieder das Wundermittel BMW Dieseladditiv auf ca. 40 Liter zugegeben und prompt lag das Intervall bei 780 km. In den ersten 300 km davon war das Additiv noch im Tank.

Und das kann tatsächlich nur am Additiv liegen? Das klingt fast unglaublich.

Du fährst viel Autobahn? Immer die gleiche Geschwindigkeit?

Bei mir ist es beispielsweise so, dass bei konstant 130Kmh deutlich schneller der DPF gefüllt wird, als bei 100kmh oder 160kmh

Wenn ich 160kmh fahre, kommt 1g Ruß auf circa 50km.

Bei 100kmh ist 1g Ruß bei knapp 25 km drin.

Bei 130Kmh ist 1 g Ruß schon bei circa 10-15km drin

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:53

Ja, viel Autobahn, und die letzten 1000 km mit 100 - 130 km/h in Eco.

Ich wollte 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen, was aber nicht klappte. Wenn ich die Reservekilometer vom Bordcomputer zurechne, wäre ich bis zum letzten Tropfen auf 940 km gekommen.

Die Verbrauchsanzeige schwankte in den einzelnen Fahrten etwas um ca. 5,4 Liter/100 km.

Jetzt das 2. Intervall nach dem BMW Dieseladditiv: Nur 370 km.

Und das bei fast gleicher Fahrweise wie im 1. Intervall mit 780 km (In den ersten 300 km davon war das Additiv noch im Tank).

Ich versuche jetzt nichts mehr abzuleiten ... .

Bei meinem 335d hatte ich das selbe Problem, bei mir wurden glühstifte und Glühsteuergerät getauscht und nun hat er normale 1000km Intervalle.

Wenn es bereits erwähnt wurde tut es mir leid, hatte keine Lust alles durchzulesen

Themenstarteram 20. August 2022 um 21:50

Aber müsste es dann nicht auch in Bimmer-Link eine Fehlermeldung zu den Glühkomponenten geben?

Die habe ich tatsächlich gehabt …

Ich habe auch daselbe Problem bei ein 520d B47 F11. Immer wenn ich von gas weg gehe das steigt die Ash masse zwischen 7-10g. Wenn ich wieder auf den gas gehe dann geht die Asch masse wieder runter auf den vorigen Wert. Dies macht mir Probleme mit die Regeneration weil der der springt das geht der uber 26,4g und die regeneration wir angestossen.

Ich hab mit ISTA das auto abgelessen und keine Fehler Meldung ist vorhanden.

Hab ein Smooth running gemacht kalt und warm und die werte fur alle Injektoren waren zwischen -0.1 und 0.2

Hab dann auch das differenz druck test gemacht und die werte sind wie folgt:

Leerlauf: 14.1 hPa

2000 u/min: 44.8 hPa

4000 u/min: 119.2 hPa

Die werte sind deutlich unter die Grenzen.

EGR und EGR kuhler wurde getaucht in November wegen der ruckruf aktion. Wagen hat derzeit 270tkm und das DPF ist original. BMW weisst auch nicht wieso das wagen sowas macht als der DPF von den Test aus OK secheint. Ich hab auch das Differenz Druck sensor getacuh mit einen neuen originalen von BMW und es macht dasselbe.

Hat das jemad geahabt und es lossen konnen?

Deine Antwort