Motor macht was er will....2, 6L V6

Audi 80

Wir haben einen Audi 80 Avant 2,6 V6 gekauft. Anfang Februar. Das Problem wurde verschwiegen und umspielt, das wir erst nach Kauf und nach Abholung davon Wind bekamen. Anzeige wurde gestellt.Der Motor ruckelte im Kaltstart (Verkäufer haben wohl bei Beschauung und Abholung warm laufen lassen). Drehte zwischen 1200 und 1300 Umdrehungen und ging aus. Hatte Absacker von 1200 auf 100 (also fast aus), fing sich aber wieder und lief wieder zu hoch. Qualmte sehr sehr stark aus dem Auspuff. Kompression lag bei 3-4 Zylindern gut unten. Zwischen 5-8 bar.Im warmen Zustand lief er gut. Zog gut durch. Drehzahl bei 800-900 bar. Bis er warm war stand ich zu hause 10 Minuten mit dem immer spinnenden Auto rum bevor ich los fuhr. Letzten endes wurde er heiß und sprang aber noch an.
Motor wurde gewechselt. Der neue Motor bekam alle Dichtungen und Keil und Zahnriemen (plus Wasserpumpe etc) neu.Sprang beim ersten Start nach Einbau direkt an. Lief am ersten Tag super.Am nächsten Tag bei Kaltstart äußert er nun auch die "alten" Probleme des alten Motors. Er ruckelt und zuckelt und geht einfach aus. Aber er kocht auch über. Druck auf dem Kühlerwasserbehälter und Lüfter geht nicht an. Innentemperatur geht bis 95-100 grad. Ob es noch höher geht haben wir nicht getestet. Mein Mann hat großteils alles selbst gemacht. Hat diesen Beruf nicht gelernt, allerdings hat er viel Ahnung von Autos. Er macht eigentlich alles selbst. Hilfe hatte er von einem Freund, welcher Kfz-Mechaniker ist. Auch er ist nun etwas überfordert.

Ich hoffe hier kann noch jemand helfen....danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ramona86

Mein Mann hat großteils alles selbst gemacht. Hat diesen Beruf nicht gelernt, allerdings hat er viel Ahnung von Autos.

Offensichtlich nicht genug.

Zitat:

Hilfe hatte er von einem Freund, welcher Kfz-Mechaniker ist. Auch er ist nun etwas überfordert.

Der soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Der V6 ist sicher kein hochtechnisches Wunderwerk.

Zitat:

Ich hoffe hier kann noch jemand helfen....danke.

Hier gibt's einige V6 und auch etliche Leute MIT Ahnung. Über die Suchfunktion findest Du die entsprechenden Beiträge.

War das Euer 1. Autokauf? Wie kann man einen Wagen kaufen, dessen Motor augenscheinlich ohne Grund warmgelaufen ist?
Ich drücke Euch dennoch die Daumen, daß Ihr den Bock ohne weitere Investitionen zum Laufen bringt.
Einfach mal systematisch alles checken. Falschluft, Kühlkreislauf, Sensoren. Ich gehe dabei mal optimistisch davon aus, daß der neue Motor vernünftig aufgearbeitet wurde und nicht schon da eine der Ursachen liegt.
Viel Glück!

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mga1

die lambdas sind doch meines wissens am ende des krümmers eingeschraubt, vor dem downpipe.

um an dieser stelle falschluft einzubringen, müssten stehbolzen oder krümmerdichtungen defekt sein, was eindeutig hörbar sein sollte.

was verwunderlich ist, ist der fehler "Saugrohrdruck oberer anschlag sporadisch". sowas könnte ich mir nur aufgrund von fehlzündungen in den ansaugtrakt erklären.😕

Ja Fehlzündungen hatte das Auto in der Tat. Aber sich alles zu behalten beim schreiben ist schon etwas schwierig.

Wir haben jetzt die Lambdas bestellt und morgen früh wird eeenddlich der Auspuff gemacht. Die Lambdas werden wohl gegen Ende der Woche kommen. Dann weiß ich wieder mehr. Die Lambdas sitzen hinter dem Krümmer/vor dem Kat sagt mein Mann.

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Bei klassischer Falschluft wird dennoch der korrekte Saugrohrdruck gemessen und entsprechend eingeregelt.
Hdas kann der abc, sowie jeder andere g-kat motor auch, nur bis zu einer regeltoleranz.

Deshalb kommt auch der fehler lambda regelgrenze unterschritten. Der motor versucht weiter anzufetten bis zu einer gewissen grenze, die fest im stg ist. 

Noch einmal:

Dem ABC ist es schnurz, ob die Luft über die Drosselklappe oder als Falschluft hereinströmt, sie wird korrekt gemessen. Selbst ohne Drosselklappenpoti läuft der ABC weiter. Daher kann man Falschluft für Magerlauf beim ABC nahezu vollkommen ausschließen.

Anders ist es bei Systemen mit Luftmengen-/Luftmassenmessung. Da heißt Falschluft, dass Luft am Messsystem vorbeigeht. Das kann beim ABC nicht der Fall sein, denn der Saugrohrdruck ist das Messsystem.
Wer es genauer wissen will, sollte hier nachlesen.

Zu Zeiten meines B4 Quattro 2.6 mit Gasanalge musste ich mich sehr intensiv mit dem Motor beschäftigen, bis alles lief. Der Gasumrüster ist nicht umsonst wegen seiner Fähigkeiten in die Insolvenz geraten.

das ist nicht richtig.
Es mag sein, das der abc die falschluft ausregeln kann um einen vernünftigen motorlauf zu gewährleisten.
Das heisst noch lange nicht, dass das die abgaswerte stimmen.

Ich will mich nicht weiter streiten und diesen thread zu müllen, aber meine erfahrungen haben anderes gezeigt.

Ich melde mich mal zurück. Wir haben den Fehler letzte Woche gefunden und behoben.
Es war das Steuergerät, wie ich eigentlich vermutet hatte. Aber wer hört gern auf Frauen in Sachen Auto. 😉 Das Steuergerät haben wir dann letzte Woche gekauft und getestet.
Das Auto brummt und wird die Tage wieder angemeldet. 🙂
Danke an alle, die helfen wollten. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Es war das Steuergerät, wie ich eigentlich vermutet hatte. Aber wer hört gern auf Frauen in Sachen Auto. 😉

Ich! Als meine Freundin mir einen Ferrari schenken wollte, sagte sie "Ich würde ja den schwarzen nehmen, der sieht viel rassiger aus"... worauf ich brav "Schatz, Du hast ja soooo recht". 😁

Zitat:

Diese gemeine Feinheit habe sicher nicht nur ich verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Es war das Steuergerät, wie ich eigentlich vermutet hatte. Aber wer hört gern auf Frauen in Sachen Auto. 😉
Ich! Als meine Freundin mir einen Ferrari schenken wollte, sagte sie "Ich würde ja den schwarzen nehmen, der sieht viel rassiger aus"... worauf ich brav "Schatz, Du hast ja soooo recht". 😁

Zitat:

Zitat:

Ich persönlich finde schwarze Autos auch besser 😉

Wie hast du diese gemeine Feinheit verstanden? ?? Ich meintees so, wie es geschrieben war. Einige haben Tipps gegeben und dafür habe ich gedankt. Anders war es eigentlich meinerseits nicht gedacht. ...

Zitat:

Es war das Steuergerät, wie ich eigentlich vermutet hatte. Aber wer hört gern auf Frauen in Sachen Auto.

Das hat nu mal ausnahmsweise nix mit "frau" zu tun. Wenn ein Automechaniker sagt "Steuergerät", wird hier auch erstmal mit den Augen gerollt. Steuergeräte gehen nunmal kaum kaputt. Sie stehen unter keiner großen thermischen Belastung in ihrem leben, sie müssen keine mechanische Arbeit machen, an denen verschleißt eigentlich nix.

WENN sie kaputt gehen, dann meist weil an der Elektrik des Autos etwas defekt ist, z.b. abgefaulte Massebänder, sodass unzulässige ströme durch das Steuergerät fließen.

In 99% der fälle ist bei einem schlechten Motorlauf nunmal irgendwas an der für den Motorlauf verantwortlichen Hardware im Motorraum schuld.

Aber naja, seis drum. Bei dir wars nun mal das Steuergerät und es läuft wieder. Kommt auch vor. 😉

Gruß

Zitat:

Zitat:

Wie hast du diese gemeine Feinheit verstanden? ?? Ich meintees so, wie es geschrieben war. Einige haben Tipps gegeben und dafür habe ich gedankt. Anders war es eigentlich meinerseits nicht gedacht. ...

Wenn Dir Leute ernstgemeinte Tipps gegeben HABEN, dann HABEN sie Dir geholfen... und WOLLTEN es nicht (nur). Unabhängig von der tatsächlichen Richtigkeit der Tipps.

Leute, die Dir angeboten haben, persönlich bei Dir vorbeizukommen, um den Wagen zu reparieren... WOLLTEN Dir helfen. Tipps von Leuten, die in die völlig falsche Richtung führten... waren NICHT HILFREICH.

Dein Satz las sich so wie der Hinweis in der Personalakte "Frau Müller wollte immer pünktlich auf Arbeit sein".
Und da Du... wie Dich ja selbst geoutet hast, denn der Nick alleine sagt erstmal gar nix verbindlich über Alter und Geschlecht... gehe ich davon aus, daß Du... wie nahezu alle Nichtmänner.... Infos auch gerne subtil zwischen den Zeilen verstecken. Das schaffen kampferfahrene Frauen sogar bei einem Einzeiler!😁

Zitat:

Zitat:

Wenn Dir Leute ernstgemeinte Tipps gegeben HABEN, dann HABEN sie Dir geholfen... und WOLLTEN es nicht (nur). Unabhängig von der tatsächlichen Richtigkeit der Tipps.
Leute, die Dir angeboten haben, persönlich bei Dir vorbeizukommen, um den Wagen zu reparieren... WOLLTEN Dir helfen. Tipps von Leuten, die in die völlig falsche Richtung führten... waren NICHT HILFREICH.

Dein Satz las sich so wie der Hinweis in der Personalakte "Frau Müller wollte immer pünktlich auf Arbeit sein".
Und da Du... wie Dich ja selbst geoutet hast, denn der Nick alleine sagt erstmal gar nix verbindlich über Alter und Geschlecht... gehe ich davon aus, daß Du... wie nahezu alle Nichtmänner.... Infos auch gerne subtil zwischen den Zeilen verstecken. Das schaffen kampferfahrene Frauen sogar bei einem Einzeiler!😁

Ich bin tatsächlich auch so eine, die gern so ist, wie du beschrieben. Aber heute hab ich mir echt mal nichts bei meinem Sätzchen gedacht 🙂 und das ist mein Ernst.

Wie wäre es mit: Danke an alle Helfer 😁

Zitat:

Ich bin tatsächlich auch so eine, die gern so ist, wie du beschrieben.

Es ist in den Genen. Du denkst nur, Du könntest es steuern. 😁

Zitat:

Aber heute hab ich mir echt mal nichts bei meinem Sätzchen gedacht 🙂 und das ist mein Ernst.

Das ist die die Regel bestätigende Ausnahme. Mit anderen Worten.... in jeder Frau steckt ein klein wenig Mann. Sinnbildlich und hintergedankenfrei.

Zitat:

Eine Frau - ein Wort! Also doch lernfähig 😁 Dann gebe ich die Hoffnung bei meiner Freundin mal noch nicht auf. Vielleicht hat ja auch sie mal irgendwann solch lichte Momente der Einsicht 😁

Zitat:

Zitat:

Ich bin tatsächlich auch so eine, die gern so ist, wie du beschrieben.
Es ist in den Genen. Du denkst nur, Du könntest es steuern. 😁

Kann ich 😉

Zitat:

Zitat:

Aber heute hab ich mir echt mal nichts bei meinem Sätzchen gedacht 🙂 und das ist mein Ernst.
Das ist die die Regel bestätigende Ausnahme. Mit anderen Worten.... in jeder Frau steckt ein klein wenig Mann. Sinnbildlich und hintergedankenfrei.

Och ihr Männer könnts doch auch gut.😁

Zitat:

Zitat:

Eine Frau - ein Wort! Also doch lernfähig 😁 Dann gebe ich die Hoffnung bei meiner Freundin mal noch nicht auf. Vielleicht hat ja auch sie mal irgendwann solch lichte Momente der Einsicht 😁

Wir sind ja nicht zu unterbelichtet wie Männer meist denken. 😉 werde meine wortwahl dann mehr beachten ohne das es so gemein rüber kommt obwohl es eigentlich nett gedacht war. 🙂

Zitat:

Wir sind ja nicht zu unterbelichtet wie Männer meist denken. 😉

Ach, tun sie (wir) das? Woher diese Annahme?

Zitat:

werde meine wortwahl dann mehr beachten ohne das es so gemein rüber kommt obwohl es eigentlich nett gedacht war. 🙂

Ich bezweifle, daß es hier viele (Männer) gibt, die den Grund unserer Diskussion überhaupt nachvollziehen können. Von daher mußt Du an Deiner Wortwahl wohl nix ändern. 😉

Zitat:

Zitat:

Wir sind ja nicht zu unterbelichtet wie Männer meist denken. 😉

Weiß ich nicht. Kommt mal oft so rüber. :P Ach ich hab mich jetzt ins Aus Geschossen. Hab darauf keinr Antwort. Soo

Zitat:

Zitat:

werde meine wortwahl dann mehr beachten ohne das es so gemein rüber kommt obwohl es eigentlich nett gedacht war. 🙂
Ich bezweifle, daß es hier viele (Männer) gibt, die den Grund unserer Diskussion überhaupt nachvollziehen können. Von daher mußt Du an Deiner Wortwahl wohl nix ändern. 😉

😁 Du bist aber nett zu deinen Genossen.

nachvollziehen kann man(n)s schon, aber ich denke ich bin nicht der einzige, der solch unterschwellige bemerkungen gerne einfach ignoriert und etwaige komplimente (ernst oder ironisch) einfach dankend annimmt.

hab oftmals einfach keine lust mich auf so eine (sinnlose?) diskussion einzulassen.😛

Zitat:

Zitat:

Weiß ich nicht. Kommt mal oft so rüber. :P Ach ich hab mich jetzt ins Aus Geschossen. Hab darauf keinr Antwort. Soo

Ach Unsinn. Wie bei allen Menschen... oder Frauen😁.. gibt es solche und solche.

Zitat:

Zitat:

😁 Du bist aber nett zu deinen Genossen.

Nett? Nö. Nur realistisch. In all den Jahren hier hatte ich nie den Eindruck, daß sich hier die geistige Elite der mobilen Erdenbewohner zum Gedankenaustausch trifft. Zweifellos gibt es hier etliche wirklich helle Köpfe. Einer von ihnen hat sich ja hier gerade eben geäußert.

Deine Antwort