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Motor macht was er will....2, 6L V6

Audi 80
Themenstarteram 10. März 2014 um 6:42

Wir haben einen Audi 80 Avant 2,6 V6 gekauft. Anfang Februar. Das Problem wurde verschwiegen und umspielt, das wir erst nach Kauf und nach Abholung davon Wind bekamen. Anzeige wurde gestellt.Der Motor ruckelte im Kaltstart (Verkäufer haben wohl bei Beschauung und Abholung warm laufen lassen). Drehte zwischen 1200 und 1300 Umdrehungen und ging aus. Hatte Absacker von 1200 auf 100 (also fast aus), fing sich aber wieder und lief wieder zu hoch. Qualmte sehr sehr stark aus dem Auspuff. Kompression lag bei 3-4 Zylindern gut unten. Zwischen 5-8 bar.Im warmen Zustand lief er gut. Zog gut durch. Drehzahl bei 800-900 bar. Bis er warm war stand ich zu hause 10 Minuten mit dem immer spinnenden Auto rum bevor ich los fuhr. Letzten endes wurde er heiß und sprang aber noch an.

Motor wurde gewechselt. Der neue Motor bekam alle Dichtungen und Keil und Zahnriemen (plus Wasserpumpe etc) neu.Sprang beim ersten Start nach Einbau direkt an. Lief am ersten Tag super.Am nächsten Tag bei Kaltstart äußert er nun auch die "alten" Probleme des alten Motors. Er ruckelt und zuckelt und geht einfach aus. Aber er kocht auch über. Druck auf dem Kühlerwasserbehälter und Lüfter geht nicht an. Innentemperatur geht bis 95-100 grad. Ob es noch höher geht haben wir nicht getestet. Mein Mann hat großteils alles selbst gemacht. Hat diesen Beruf nicht gelernt, allerdings hat er viel Ahnung von Autos. Er macht eigentlich alles selbst. Hilfe hatte er von einem Freund, welcher Kfz-Mechaniker ist. Auch er ist nun etwas überfordert.

Ich hoffe hier kann noch jemand helfen....danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ramona86

Mein Mann hat großteils alles selbst gemacht. Hat diesen Beruf nicht gelernt, allerdings hat er viel Ahnung von Autos.

Offensichtlich nicht genug.

Zitat:

Hilfe hatte er von einem Freund, welcher Kfz-Mechaniker ist. Auch er ist nun etwas überfordert.

Der soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Der V6 ist sicher kein hochtechnisches Wunderwerk.

Zitat:

Ich hoffe hier kann noch jemand helfen....danke.

Hier gibt's einige V6 und auch etliche Leute MIT Ahnung. Über die Suchfunktion findest Du die entsprechenden Beiträge.

War das Euer 1. Autokauf? Wie kann man einen Wagen kaufen, dessen Motor augenscheinlich ohne Grund warmgelaufen ist?

Ich drücke Euch dennoch die Daumen, daß Ihr den Bock ohne weitere Investitionen zum Laufen bringt.

Einfach mal systematisch alles checken. Falschluft, Kühlkreislauf, Sensoren. Ich gehe dabei mal optimistisch davon aus, daß der neue Motor vernünftig aufgearbeitet wurde und nicht schon da eine der Ursachen liegt.

Viel Glück!

94 weitere Antworten
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Hallo,

na da habt ihr ja mal daneben gegriffen!

Eure Probleme, und vor allem die Lösungen, gibt es hier schon mehrfach.

Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion.....

Suchbegriff 2,6 ruckelt

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramona86

Mein Mann hat großteils alles selbst gemacht. Hat diesen Beruf nicht gelernt, allerdings hat er viel Ahnung von Autos.

Offensichtlich nicht genug.

Zitat:

Hilfe hatte er von einem Freund, welcher Kfz-Mechaniker ist. Auch er ist nun etwas überfordert.

Der soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Der V6 ist sicher kein hochtechnisches Wunderwerk.

Zitat:

Ich hoffe hier kann noch jemand helfen....danke.

Hier gibt's einige V6 und auch etliche Leute MIT Ahnung. Über die Suchfunktion findest Du die entsprechenden Beiträge.

War das Euer 1. Autokauf? Wie kann man einen Wagen kaufen, dessen Motor augenscheinlich ohne Grund warmgelaufen ist?

Ich drücke Euch dennoch die Daumen, daß Ihr den Bock ohne weitere Investitionen zum Laufen bringt.

Einfach mal systematisch alles checken. Falschluft, Kühlkreislauf, Sensoren. Ich gehe dabei mal optimistisch davon aus, daß der neue Motor vernünftig aufgearbeitet wurde und nicht schon da eine der Ursachen liegt.

Viel Glück!

Themenstarteram 10. März 2014 um 9:30

Nein, das war nicht das erste Auto. ;-) Naja. Wir haben bei Beschauung angemacht und dann ist mein mann wiederum ausgestiegen um außen den Motor zu hören. Naja er mag den Beruf nicht erlernt haben, dennoch er bisher all unsere Autos erfolgreich repariert. Wo auch schon vor 9 jahren ein Motorwechsel dabei war.

Der neue Motor wurde komplett zerlegt. Alle Dichtungen neu bekommen und viel was man daran ersetzen kann ist auch . Zylinderkopf Dichtung, Ölwannendichtung, Wasserpumpe, Zündkerzen, Temperaturdingsda. Weiß gerade nicht wie es richtig heißt. Aber es ist viel neu gemacht worden.

Das er jetzt die selben Probleme hat wie der alte Motor kapieren wir nicht.

Die Suchfunktion nehme ich gerade auseinander aber da finde ich nicht wirklich das passende. Heute abend kommt ein weiterer Bekannter, der Kfz Meister ist. Mal sehen.

Der Motor ist doch das am einfachsten zu verstehende Teil des Antriebs.

Wenn Ihr beim alten Motor die Ursache des Defektes nicht ergründet habt, dann ist der Einbau eines anderen Motors möglicherweise Geldverschwendung gewesen.

Sieh mal... wenn ich merke, daß einer meiner Reifen ungleichmäßige Abnutzung aufweist, dann wechsle ich den doch nicht einfach nur (immer wieder) gegen einen neuen Reifen. Dann suche ich nach der Ursache. Und wenn der alte Motor die beschriebenen Defekte hatte, dann hätte man doch nach der Ursache suchen sollen. Kompression verschwindet ja nicht einfach mal so.

Wenn ein Motor zu heiß wird, dann kann das vielfältige Ursachen haben. Magerlauf, Kühlungsprobleme etc.

Dann wird es irgendwann jeden neuen Motor auch töten, wenn man diese Dinge nicht in Ordnung bringt.

Bitte mit System an die Sache gehen. Auf Falschluft prüfen, Thermostat & Temperatursensoren prüfen, Wasserpumpe prüfen... und, und, und.

Spaßeshalber mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl steht da was vernünftiges drin :)

Temp 95 bis 100 grad und Lüfter geht überhaupt nicht an, weder 1ste noch 2te stufe????

Würde den Temperaturschalter wechseln oder den Lüfter auf Funktion prüfen.

Ruckeln kann fast alles verursachen, das Absterben ist allerdings eine leicht andere Baustelle:

LLRV prüfen ggfls ersetzen, DK reinigen und auf Komplette Dichtheit des Ansaugtrakts prüfen, anschließend eine Grundstellung des MSTGs durchführen.

Das sollte erstmal reichen :)

HTC

Themenstarteram 10. März 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Der Motor ist doch das am einfachsten zu verstehende Teil des Antriebs.

Wenn Ihr beim alten Motor die Ursache des Defektes nicht ergründet habt, dann ist der Einbau eines anderen Motors möglicherweise Geldverschwendung gewesen.

Sieh mal... wenn ich merke, daß einer meiner Reifen ungleichmäßige Abnutzung aufweist, dann wechsle ich den doch nicht einfach nur (immer wieder) gegen einen neuen Reifen. Dann suche ich nach der Ursache. Und wenn der alte Motor die beschriebenen Defekte hatte, dann hätte man doch nach der Ursache suchen sollen. Kompression verschwindet ja nicht einfach mal so.

Wenn ein Motor zu heiß wird, dann kann das vielfältige Ursachen haben. Magerlauf, Kühlungsprobleme etc.

Dann wird es irgendwann jeden neuen Motor auch töten, wenn man diese Dinge nicht in Ordnung bringt.

Bitte mit System an die Sache gehen. Auf Falschluft prüfen, Thermostat & Temperatursensoren prüfen, Wasserpumpe prüfen... und, und, und.

Wir dachten ja es läge am Motor. Was mit einem neuen ja eigentlich behoben wäre. Wir haben den für uns einfachsten Weg entschieden anstatt von Werkstatt zu Werkstatt zu tingeln.

Gut, wie man nun sieht scheint die Ursache nicht direkt am Motor selbst zu liegen. Finde ich. Das Kühlproblem ist in dem Sinne das was nicht schwerwiegend ist.

Kann es eigentlich sein, das das Steuergerät an den neuen Motor jetzt falsche Signale geschickt hat? Wie oben geschrieben lief der neue Motor am ersten Tag super. Auch im Kaltstart. Erst am nächsten Tag fing das Problem erneut an. Das Steuergerät wurde nicht getauscht.

 

Themenstarteram 10. März 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Spaßeshalber mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl steht da was vernünftiges drin :)

Temp 95 bis 100 grad und Lüfter geht überhaupt nicht an, weder 1ste noch 2te stufe????

Würde den Temperaturschalter wechseln oder den Lüfter auf Funktion prüfen.

Ruckeln kann fast alles verursachen, das Absterben ist allerdings eine leicht andere Baustelle:

LLRV prüfen ggfls ersetzen, DK reinigen und auf Komplette Dichtheit des Ansaugtrakts prüfen, anschließend eine Grundstellung des MSTGs durchführen.

Das sollte erstmal reichen :)

HTC.

Nein am erst Tag sprang dee Lüfter irgendwann an. Vorher haben wir ihn überbrückt um zu schauen ob er angeschlossen wurde ;-)

Danach sprang er auch an.

Gestern jedenfalls sprang er gar nicht mehr an. Haben ihn im Hof laufen lassen mit offenem Deckel der Kühler Flüssigkeit. Die ist bei knapp 100 grad hochgekocht.

Ich werde den Rest mal meinem Mann zeigen. Denn mit den ganzen Abkürzungen kenne ich mich nicht aus :-)

am 10. März 2014 um 10:51

Da wird der W.Kühler voll mit Schlam sein und die Temp.Schalter für die Lüfterstufen bekommen die momentane Temp. nicht mit . Den Wasserkühler unbedingt zum Spülen ausbauen , sonnst ist der Heizungskühler zu und bringt nochmal oedentlich Arbeit mit sich .

Die Relais für die Lüfterstufen kann man auch testen .

Bitte erst nach der Wasserkühlung schauen , bevor die Kopfdichtung sich auflöst .

Wenn der Kat zu ist , können die Abgase nicht entweichen und der Motor stirbt langsam ab . Evtl mal den Kat abschrauben .

Olli .

Themenstarteram 10. März 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Da wird der W.Kühler voll mit Schlam sein und die Temp.Schalter für die Lüfterstufen bekommen die momentane Temp. nicht mit . Den Wasserkühler unbedingt zum Spülen ausbauen , sonnst ist der Heizungskühler zu und bringt nochmal oedentlich Arbeit mit sich .

Die Relais für die Lüfterstufen kann man auch testen .

Bitte erst nach der Wasserkühlung schauen , bevor die Kopfdichtung sich auflöst .

Wenn der Kat zu ist , können die Abgase nicht entweichen und der Motor stirbt langsam ab . Evtl mal den Kat abschrauben .

Olli .

Stimmt, das vergaß ich. Siff ist im Wasserbehälter drin. Okay wir gucken mal danach. :-)

Zitat:

Original geschrieben von ramona86

Kann es eigentlich sein, das das Steuergerät an den neuen Motor jetzt falsche Signale geschickt hat? Wie oben geschrieben lief der neue Motor am ersten Tag super. Auch im Kaltstart. Erst am nächsten Tag fing das Problem erneut an. Das Steuergerät wurde nicht getauscht.

Die Steuergeräte haben einen Lernspeicher, wenn etwas rund um den Motor nicht in Ordnung ist lernt das Steuergerät den Müll mit.....

Gruss

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Zitat:

Original geschrieben von ramona86

Kann es eigentlich sein, das das Steuergerät an den neuen Motor jetzt falsche Signale geschickt hat? Wie oben geschrieben lief der neue Motor am ersten Tag super. Auch im Kaltstart. Erst am nächsten Tag fing das Problem erneut an. Das Steuergerät wurde nicht getauscht.

Die Steuergeräte haben einen Lernspeicher, wenn etwas rund um den Motor nicht in Ordnung ist lernt das Steuergerät den Müll mit.....

Gruss

Sprich, es gibt das so an einen anderen Motor weiter? Hab ich also richtig verstanden?

 

Der alte Motor war auf jeden Fall mal defekt, wenn man sich die Kompressionswerte anguckt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Peripherie um den Motor nicht auch nen Macken hat.

Was habt ihr denn alles mitgetauscht? Luftmengen(oder massen?)messer, lambdasonden? Temperatursensoren?

 

Was sagt der fehlerspeicher...?

Themenstarteram 10. März 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Der alte Motor war auf jeden Fall mal defekt, wenn man sich die Kompressionswerte anguckt. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Peripherie um den Motor nicht auch nen Macken hat.

Was habt ihr denn alles mitgetauscht? Luftmengen(oder massen?)messer, lambdasonden? Temperatursensoren?

 

Was sagt der fehlerspeicher...?

Nein das haben wir alles doch nicht getauscht......mhm...

Ja defekt war der alte so schon.

Fehlerspeicher lasse ich morgen früh auslesen, wenn heut abend nichts bei rum kommt.

am 10. März 2014 um 12:48

Wenn ihr die Geber und Fühler vom alten Motor übernommen habt , so werden die Fehler auch am neuen Motor wieder erscheinen .

Lambdasonden sind in der Regel für 100tkm - 160 tkm ausgelegt , danach regeln sie immer langsamer . Der Temperaturfühler G62 ist für das MSG und dem Kalt-Warmstart verantwortlich . Zudem gibt es auch noch versteckte Sicherungen über dem MSG und an den Schwellern vorne R + L im Fußraum .

Des weiteren können auch Steckverbindungen an den Gebern und Fühlern im Motorraum Kabelbruch aufweisen .

Beim Avant kann der Kabelbaum von der Karosserie zur Heckklappe defekt sein und die Kabel können untereinander Kontakt bekommen was dann zu unplausieblen Fehler führen kann .

Wurde ein Audifremdes Radio verbaut , kann mit falschem Anschluß das MSG gestört werden .

Usw.

Olli .

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