ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor macht traktorähnliche Geräusche

Motor macht traktorähnliche Geräusche

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:00

Guten Abend an das Forum.

Bräuchte ganz dringend Euren Rat und zwar hab ich vor 3 Tagen selber das Öl von meinem Vectra 2.2 DTI gewechselt.

Habe das 5W30 Öl von Opel benutzt.

Nebenbei hab ich beim Volltank ein Additive von Liqui Moly benutzt, nämlich die DIESEL SPÜLUNG.

Nun zu meinem Problem.

Seitdem klackert der Motor ziemlich laut, wie der von einem Traktor.

Leistungsverlust hab ich zwar nicht, aber bei jeder roten Ampel drehen sich die Fußgänger in meine Richtung.

 

Meine Frage nun ist, liegt es an dem Ölwechsel, oder ist dieses Additive, welches ich benutzt habe, für diesen Fehler verantwortlich ?

 

Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

 

LG Colin

Beste Antwort im Thema

hehe @ themenstarter und netvoyager

der eine schreibt er kippt was in den tank, der andere schreibt "zusätze im motoröl sind böse". arschbacken und kuchenbacken sag ich da nur... und das schlimmste: themenstarter merkts net mal o_O

was sagt uns das: oberflächliches lesen hilft keinem!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also , du fährst einen Vectra 2.2 DTI .

Ich nämlich auch .

5.5 Liter mit Oelfilter ist die Fassungsmenge .

Wenn du zuviel Oel hineingibst kann es dich den Motor kosten .

Bleibe einfach bei einem Oelwechsel ein "achtel " Liter unter der Max-Grenze .

Und im übrigen fahre ich das 0 W 40 von Mobil 1 und zusätzlich zu jeder vollen

Dieselbetankung noch einen 0,25 Liter Liter 2 Takt -Öl mit in den Tank .

Das Kätzchen schnurrt und schnurrt und schnurrt ............es bedankt sich .

 

 

Gruß....Carandel

Themenstarteram 30. November 2009 um 23:32

@ cizzle:

Ich habe 2 Additive mit dem Öl dazu gekauft,

1. Diesel-Spülung und

2. SpeedTec Diesel

Beides von Liqui Moly.

 

Hast du damit Erfahungen gemacht ???

 

@ carandel:

Hab auch gehört, dass man 2TaktÖl dem Kraftstoff mitmischen sollte, aber war dazu zu feige.

Welche Erfahrungen hast du damit ???

Bevor du weitere Fragen stellst bring erstmal dein Motoröl auf den richtigen Stand.

Zitat:

Original geschrieben von drogero

@ cizzle:

Ich habe 2 Additive mit dem Öl dazu gekauft,

1. Diesel-Spülung und

2. SpeedTec Diesel

Beides von Liqui Moly.

 

Hast du damit Erfahungen gemacht ???

 

@ carandel:

Hab auch gehört, dass man 2TaktÖl dem Kraftstoff mitmischen sollte, aber war dazu zu feige.

Welche Erfahrungen hast du damit ???

Ich von meiner Erfahrung her , kann dir nur mitteilen........auf jede volle Tankfüllung

Diesel.....ein achtel Liter Zweitaktöl ( nehme ich auch von Liqui Moli ) mit in den Tank.........

und alles wird gut .

Wichtig ist , dass du beim Oelwechsel mit dem Frisch aufgefülltem Öl zunächst ca. 0,25 Liter

unter der Max-Höhe liegst .

Weniger ist oftmals "MEHR ".

 

Gruß...Carandel

Zitat:

Original geschrieben von carandel

Wichtig ist , dass du beim Oelwechsel mit dem Frisch aufgefülltem Öl zunächst ca. 0,25 Liter

unter der Max-Höhe liegst .

Mir stellt sich immer noch die Frage.

Wieviel Liter ist die Menge zwischen MIN und MAX des Ölmessstabes und wie groß ist der Abstand auf dem Messstab? 1 cm über MAX könnte fast ein halber Liter zuviel Öl im Motor sein. Das bahnt sich mit Sicherheit seinen Weg in den Brennraum.

Zwischen MIN und MAX liegt meist ca 1L

Ich würde es aber gerne genau wissen ;)

Die 2.2 l Benziner haben auch 0,75 (Z 22 SE) und 1 Liter (Z 22 YH)

Ich würd sagen ca 1L ist genau genug. Je nachdem wie wo und wie lange du stehst kann da schon ne Abweichung da sein.

 

Aber machen wir uns nichts vor. 1cm über Max sollte man wenn möglich vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von drogero

@ cizzle:

Ich habe 2 Additive mit dem Öl dazu gekauft,

1. Diesel-Spülung und

2. SpeedTec Diesel

Beides von Liqui Moly.

 

Hast du damit Erfahungen gemacht ???

 

@ carandel:

Hab auch gehört, dass man 2TaktÖl dem Kraftstoff mitmischen sollte, aber war dazu zu feige.

Welche Erfahrungen hast du damit ???

Hallo! wenn ich diesel-spülung höre und lese klingt das für mich eher wie ein zusatz für das motoröl bevor es gewechselt wird! nicht das dieses zeug deine Geräusche verursacht weil es falsch angewendet wird? und 2taktöl ist die beste medizin! mfg

Laut Datenblatt ist das ein Reiniger für das Kraftstoffsystem und kann auch dem vollen Kraftstofftank zugegeben werden. 500 ml reichen für 75 Liter Kraftstoff. Wenn das die Ölmenge wäre, wäre der Fahrzeughersteller wahrscheinlich eher Krauss-Maffei Wegmann :D

Das Zeug hat offensichtlich sogar eine Zertifizierung von BMW und "Mitschuhbisthi". Dann kann es ja nicht schlecht sein :)

Ich tippe aber immer noch auf einen Kolbenschaden durch Ölüberfüllung.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:50

Hallo.

War heute beim FOH, nachdem ich bei ATU 0,5L Öl abgesaut habe.

Wenns hochkommt hatte das Auto 0,25 Liter zu viel Öl drin.

Danach fuhr ich zu 3 verschiedenen FOH.

Der 1. hatte dieses Geräusch zum aller ersten mal gehört, vermutete aber das es die Steuerkette womöglich sein kann.

Beim 2. FOH waren es die Nockenwelle bzw. vielleicht auch die Hydrosto(ö)sse.

Und zu guter Letzt war es die Zylinderkopfdichtung mit samt den Einspritzdüsen.

 

Bei einer Motorlaufleistung von etwas mehr als 180.000 km kann sowas mal passieren !?!

 

Spätestens am Donnerstag wird mir mitgeteilt, was nun alles defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von carandel

Wichtig ist , dass du beim Oelwechsel mit dem Frisch aufgefülltem Öl zunächst ca. 0,25 Liter

unter der Max-Höhe liegst .

Mir stellt sich immer noch die Frage.

Wieviel Liter ist die Menge zwischen MIN und MAX des Ölmessstabes und wie groß ist der Abstand auf dem Messstab? 1 cm über MAX könnte fast ein halber Liter zuviel Öl im Motor sein. Das bahnt sich mit Sicherheit seinen Weg in den Brennraum.

Muss nicht unbedingt sein.Hatte bei meinem alten Opel Kadett mal fast 1 Liter zuviel drin.Motor blieb heil aber die Simmeringe hat's gesprengt nach ner Weile.Wenn man die selber wechselt geht's noch aber machen lassen wird richtig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Muss nicht unbedingt sein.Hatte bei meinem alten Opel Kadett mal fast 1 Liter zuviel drin.Motor blieb heil ...

Verstehe. Der gute alte Opel Kadett mit dem 2.2 DTI Motor...

Der ist natürlich vollständig vergleichbar ;)

 

@ themenstarter:

 

mit den 2 von dir genannten produkten hab ich keine erfahrung. aber panschen tu ich auch, und zwar mit 2 takt öl von liqui moly, produktnummer 1052. gibts dazu unzählige, wirklich unzählige beiträge. sowohl hier auf motor talk als auch auf dem forum wo ich früher war, bmw-syndikat. und nein, kein baujahr '88 atu tuning 316i compact =)

im internet ists ja immer so: viele beschweren sich über etwas. ich z.b. war ewige zeit lang so, dass ich mich verrückt deswegen gemacht hab. aber die tausende andere menschen, bei denen alles funktioniert, die schreiben ganz sicher kein beitrag mit "hey mein auto geht seit 5 jahren absolut problemlos". d.h. es melden sich nur die, die probleme haben.

da es aber so verdammt viele leute gibt, die POSITIVES übers 2 takt öl panschen schreiben (und das ja nach obiger erklärung der absolute ausnahmefall ist), hab ichs au mal probiert. und bisher is noch nix passiert. okay, sind auch erst 15000km... aber andere schreiben, dass sies schon deutl. länger tun.

bei mir äussert es sich, wie bei allen anderen auch: ruhigerer lauf wenn er kalt ist.

wenn dus tust, bitte zuerst die 250ml 2 takt öl reinkippen, danach volltanken. damit sich alles schön "mischt".

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

@ themenstarter:

 

mit den 2 von dir genannten produkten hab ich keine erfahrung. aber panschen tu ich auch, und zwar mit 2 takt öl von liqui moly, produktnummer 1052. gibts dazu unzählige, wirklich unzählige beiträge. sowohl hier auf motor talk als auch auf dem forum wo ich früher war, bmw-syndikat. und nein, kein baujahr '88 atu tuning 316i compact =)

im internet ists ja immer so: viele beschweren sich über etwas. ich z.b. war ewige zeit lang so, dass ich mich verrückt deswegen gemacht hab. aber die tausende andere menschen, bei denen alles funktioniert, die schreiben ganz sicher kein beitrag mit "hey mein auto geht seit 5 jahren absolut problemlos". d.h. es melden sich nur die, die probleme haben.

da es aber so verdammt viele leute gibt, die POSITIVES übers 2 takt öl panschen schreiben (und das ja nach obiger erklärung der absolute ausnahmefall ist), hab ichs au mal probiert. und bisher is noch nix passiert. okay, sind auch erst 15000km... aber andere schreiben, dass sies schon deutl. länger tun.

bei mir äussert es sich, wie bei allen anderen auch: ruhigerer lauf wenn er kalt ist.

wenn dus tust, bitte zuerst die 250ml 2 takt öl reinkippen, danach volltanken. damit sich alles schön "mischt".

Hej Cizzle.

Hatte genau das gleiche Zweitaktöl von Liqui Moly gekauft, sprich 1052.

Wollte es auch benutzen, aber mein FOH meinte dass es keine Freigabe für Opel Fahrzeuge gibt und es zu Problemen führen kann.

Deswegen hab ich mich letztenendes doch dagegen entschieden.

Werde es aber auf jeden Fall mal ne Zeit lang probieren.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor macht traktorähnliche Geräusche