ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motor macht Geräusche SL500 R231

Motor macht Geräusche SL500 R231

Mercedes SL R231
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:01

Hallo Leute,

Ich habe seit 1,5 Jahren einen SL500 R231 BJ 2013 mit jetzt 42000 Kilometern auf dem Tacho.

Das KFZ ist Checkheftgepflegt und die letzte Inspektion war vor drei Monaten bei Mercedes.

Auf eimal bemerke ich ein Geräusch beim Starten. https://youtu.be/afkf75mFtJU

Dieses Geräusch tritt nie auf wenn der Motor kalt ist oder wenn der Motor heiss ist.

Das Geräusch tritt nur auf nachdem das Auto gefahren wurde und so zwei bis vier Stunden gestanden hat,also ist er dann noch bisschen warm.

Ich bitte um Hilfe,was kann das nur sein ?

Ölpumpe oder Steuerkettenspanner ?

Hört sich alles nicht gut an.

Grüße von Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich nach der bekannten Kettenspannerproblematik des R231 M278 an. Wurde bei meinem R231 komplett auf Kulanz geregelt.

..könnte auch das Magnetventil für das AGR System sein.

das macht so feine Nadelgeräusche.

Ist beim 129er und beim 230er unmittelbar hinter dem linken Scheinwerfer verbaut.

Wo es sich bei 231er genau befindet kann ich nicht sagen.

Deiner Geräuscheortung zufolge vermutlich auch vorne Links unter irgendeiner Abdeckung!!

Wenn es das sein sollte

stellt sich noch die Frage weshalb es im warmen Zustand angetaktet wird.

 

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 13:01

Danke Leute,

Ja die Garantie endete komplett im März diesen Jahres wo Sie noch die Inspektion gemacht haben.

 

Aber auf Kulanz könnte noch was gehen.......?

Das Geräusch kenne ich: Kettenspanner. Bei meinem R 231 06/12 hatte ich das auch. Habe es mit dem Handy aufgenommen und zu Mercedes gesendet. Da ich noch die Garantieverlängerung hatte, wurde der Kettenspanner, für mich, gratis ausgetauscht. Seither, seit 10000 Km ist Ruhe. Mein SL hat aber aktuell erst 23000 Km auf dem Tacho.

Da dies eine bekannte Schwachstelle (Konstruktionsfehler des Kettenspanners?) ist, sollte wenn der Wagen immer bei Mercedes gewartet wurde, Kulanz drin liegen.

Martin

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 9:30

Danke Martin,

kannst mir das Video mal zukommen lassen?

Und warum macht meiner das nicht wenn er kalt ist ?

Meiner macht das nur beim warmstart......

Zitat:

@StefanMue schrieb am 24. Juni 2019 um 09:30:56 Uhr:

Danke Martin,

kannst mir das Video mal zukommen lassen?

Und warum macht meiner das nicht wenn er kalt ist ?

Meiner macht das nur beim warmstart......

War bei meinem auch so, wurde aber trotzdem alles auf Kulanz gemacht...

@StefanMue: Das Soundfile habe ich leider bereits gelöscht. Meiner machte es wie deiner, nur beim Warmstart nach ca. 1h. Wieso er das nicht auch beim Kaltstart macht, muss dir ein Motorenfachmann sagen.

Martin

Bei mir das gleiche. SL350 R231

Bei MB das Geräusch beschrieben, kettenspanner wurde ohne Diskussion auf Kulanz gewechselt. ( 5 Jahre alt, 55Tkm)

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 22:23

Ja,mein SL war nun hin zu Mercedes.

Für drei Tage. Und ich habe den Fehler ausführlich beschrieben....

Und ?

Sie konnten den Fehler nicht finden / hören.

 

Und ich habe die Karre zu Hause. Normal gefahren,heiss.

Zwei Stunden gewartet.

Gestartet. Und ,das Geräusch ist da.

War doch klar.

Das Geräusch mit dem Handy aufnehmen, an MB senden/bringen. Die haben ein Vergleichs-Soundfile wo sie dann dein Geräusch damit vergleichen können. So wars jedenfalls bei mir in CH.

Martin

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:27

Also,der erste Kulanzantrag über meinen MB Vertragspartner direkt an Mercedes ist abgelehnt. Begründung : KFZ ist zu alt ,Bj 2013 und zu viele Kilometer 43000 . Trotz Checkheftgepflegt nur bei MB abgelehnt. Finde ich eine Frechheit. Den Kettenspanner erneuern würde so bei 1100 Euro liegen.

 

Naja,ich habe dann direkt bei MB die Service Hotline angerufen.

Denen auch das Soundfile zukommen lassen. Die habe dann einen Fall geöffnet und wollen nochmal alles prüfen.

 

Dann warten wir mal ab.

Lasst ihr eigentlich die SSA aktiviert ?

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 13:19

Mercedes sagt :

Technisch unbedenklich.

Keine Kulanz.

 

Scheiss Laden.

Das war mit Sicherheit der letzte Mercedes den ich mir gekauft habe.

 

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 17:35

Und was mache ich jetzt ?

Erstmal so lassen ?

Oder doch reparieren lassen und die Kosten selber tragen ?

Oder zum anderen MB Vertrieb gehen und erneut auf Kulanz versuchen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motor macht Geräusche SL500 R231