ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wie habt ihr euren Motor eingefahren?

Wie habt ihr euren Motor eingefahren?

Mercedes SL
Themenstarteram 19. August 2013 um 12:16

Hallo Leute,

an alle die ihren SL (R230 oder R231) neu gekauft haben: Mich wuerde interessieren ob ihr den Motor speziell "eingefahren" habt oder nicht. Also, seid ihr die ersten x-Tausend km ohne Kick-Down gefahren (das muss hard gewesen sein dieser Versuchung zu widerstehen :D ) und habt hohe Drehzahlen vermieden? Und was empfiehlt eigentlich MB in dieser Hinsicht? Hat die Art und Weise wie man die ersten x-Tausend km faehrt einen signifikanten Einfluss auf den spaeteren Verbrauch? Also, beschreibt mal eure Einfahr-Strategien.

Habe die Suchfunktion bemueht aber allzu viele Infos kommen dabei nicht zu Tage ...

Gruss

Uwe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Uwe,du bist zu beneiden das du einen neuen besitzt! Ist doch so,oder ?

..einfach ganz normal fahren und nach ca. 1000-1500 km km auch mal Volllast fahren und dann Ölwechseln und weiter fahren,ganz langsam steigern mit Volllast zwischendurch, ansonnsten normal deinen Ansprüchen gemäß fahren.:)

 

Andreas

Themenstarteram 19. August 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Uwe,du bist zu beneiden das du einen neuen besitzt! Ist doch so,oder ?

Noch habe ich keinen aber bald!

Zitat:

..einfach ganz normal fahren und nach ca. 1000-1500 km km auch mal Volllast fahren und dann Ölwechseln und weiter fahren,ganz langsam steigern mit Volllast zwischendurch, ansonnsten normal deinen Ansprüchen gemäß fahren.:)

Ok, danke. Wegen dem Oelwechsel nach 1000-1500 km ... weisst du ob das dann ein "ausserplanmaessiger" Service ist und der Wagen dich darauf hinweist? Ich hoerte immer das der erste Service erst nach einem Jahr oder so faellig ist.

Gruss

Uwe

..das mit dem Ölwechsel bei 1500 km war nur ein Vorschlag von mir,natürlich kannst du auch 3ooo oder 5000 km fahren und einen machen.Wenn MB das nach einem Jahr macht ist es auch gut,ich persöhnlich würde vorher nochmal wechseln lassen weil beim einfahren des Motors mehr Schwebeteilchen zu erwarten sind. Habe gerade einen Aufsitzmäher gekauft für 3500 Euro,in der Betriebsanleitung steht das ein Ölwechsel nach spätestens 3-5 Betriebstunden gemacht werden soll,das hat einfach damit zu tun das sich neue Motoren noch einfahren und der erste Ölwechsel schneller vollzogen werden soll.Kann ich auch gut verstehen,es ist ja auch nur beim ersten mal das mann kurz nach dem Einfahren das ÖL wechselt.

Mein Bruder hat bei seinem neuen BMW 3er nach 3 tausend einen Ölwechsel mit Filter gemacht da er bis zur ersten Inspektion viele km abreist damit.

Das musst du entscheiden ob es dir auf 100 Euro für den ersten Ölwechsel ausserhalb der Inspektion ankommt,für die Seele ist es auf jeden Fall gut.

So,jetzt kauf dir den SL:)

 

Andreas

Guten Abend

Ich bin den R 230 wie auch den neuen R 231 IMMER schonend gefahren.

Vor allem variabel..... mal schnell, mal sanft, aber nie brutal.

Immer im E Modus ( resp beim R 230 den C Modus )

Aber da Du sicher auch lustigeres hoeren willst ! ?

Vor ein Paar Tagen habe Ich einen frueheren Kunden besucht um ihm meinen Respekt zu erweisen. ( er wohnt in einem Seniorenheim und freut sich jedesmal wie ein Kind wenn wir eine kleine Runde drehen ). Er fuhr immer Lancia und kann nicht mehr fahren.

Der Schelm fragte mich unterwegs : " Sag mal,... kann er auch schnell fahren. "

Nun ja, ich habe jetzt 13.000 km runter, also habe ich voll losgelegt. Wir fuhren sehr schnell.

M Modus und Sport-taste.

Als wir wieder in Grasse ankamen, hatte er ein paar graue Haare mehr,..... und mein Wagen stank nach Gummi, Bremsen, Kupplung und knarrte und knischte vor Hitze.

Das Publikum war voll auf unserer Seite. Ich tue so was sehr selten.

Er erzaehlte mir dass er seinen Lancia Flavia ( Coupé ) von 1967 behandelt hat wie ein rohes Ei.

Das habe ich auch mit allen meinen Autos getan, .... sie haben es mir gedankt.

Also .... doucement.

Beste Gruesse

am 19. August 2013 um 17:12

Hallo Uwe,

ich fahre generell nur Cruiser-Tempo, die auch in der Bedienungsanleitung empfohlene Einfahrphase von 1.500 km war daher keine große Herausforderung:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Mittlerweile habe ich gelegentlich mal kurz per Kickdown [Edit: Nein, eigentlich war das doch noch nie Kickdown, weil 80-90% vom Gaspedal mit dem neuen 500er schon mehr sind als Kickdown bei so gut wie jedem anderen Auto :-)) ] Gas gegeben, aber sehr selten.

Was mir aber auf jeden Fall auffiel: Der Wagen brauchte die ersten 1.000 km merklich Mehr Sprit als danach (glaube ich zumindest - definitiv ermitteln lässt sich das nur unter Laborbedingungen), was die These des anfangs noch erhöhten Motor-Widerstandes (weil sich ggf. das Motoröl noch besser verteilt und/oder evtl. Unebenheiten sich abnutzen) bestätigen würde.

Letztlich ist es, wie gesagt, ja eigentlich keine große Einschränkung, nicht gleich von Anfang an Vollgas zu geben. Ich würde es daher vorsichtshalber so machen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

[...]

Letztlich ist es, wie gesagt, ja eigentlich keine große Einschränkung, nicht gleich von Anfang an Vollgas zu geben. Ich würde es daher vorsichtshalber so machen.

Ja, so werde ich es auch machen, bin auch nicht der Vollgas-Typ, logo. Was sagst du zu Andreas Empfehlung eines Ölwechsels nach dem Einfahren? Hast du das gemacht?

Gruss

Uwe

am 20. August 2013 um 5:26

Ich habe das nicht gemacht, weil ich eh wenig fahre und bei der fälligen Inspektion nach einem Jahr auch erst ca. 5 tkm auf dem Tacho waren. Zudem sind die genannten 100 Euro für einen Ölwechsel natürlich stark untertrieben - allein die 8 Liter Motoröl kosten 60-70 Euro (aber auch nur, wenn Du sie billigst online kaufst, bei MB kosten die 8 Liter allein locker 200-250 Euro). Und hinzu kommen noch Ölfilter und Arbeitszeit.

Guten Morgen

Gut;.... das mit den fruehen Oelwechseln mag mittlerweile voellig in Vergessenheit geraten sein.

Aber Recht hat unser Freund allemal.

Vor 40 Jahren wurden Autos ganz anders eingefahren als jetzt. Die Oele waren vielleicht auch nicht so gut.

Ein neuer Simca wurde damals 10.000 Km in " Rodage " gefahren. Also langsam an hoehere Drehzahlen angenaehert.

Vor allem bei hochdrehende Motoren zum Beispiel Motorraeder ( Honda 750 Four ) wo der rote Bereich erst bei 9.000 Umdrehungen begann, waren diese fruehen Oelwechsel durch aus sinnvoll.

Eins ist aber sicher. Ein neuer Motor hat mehr Reibung, es ist nun mal neues Material.

Heute freut sich jeder wenn ihm gesagt wird er brauche erst bei 25.000 Km zur Inspektion.

Ich bin auch erst nach einem Jahr, mit um die 10.000 Km hingegangen.

Dennoch Recht hat unser Freund mit seiner Theorie schon.

Also, seid alle gut zu euem Auto und beste Gruesse

Themenstarteram 20. August 2013 um 6:40

Ich denke auch dass die Motoren heute schon ein wenig anders sind und die "Regeln" die frueher galten nicht mehr unbedingt so anwendbar sind. Wenn wirklich ein Oelwechsel nach der Einfahrzeit noetig waere wuerde MB das schon sagen. Die sind schliesslich konservativ und sicher wuerden sich die Werkstaetten darueber freuen.

Gruss

Uwe

..warum sollte MB nach 2-3 tausend km einen Ölwechsel empfehlen,die Inspektionen die anfallen sind schon teuer genug für den Kunden in den ersten jahren.Das würden die sich nicht trauen dazu noch einen ersten zügigen Ölwechsel anzuordnen(schreckt nur ab und sieht nach Abzocke aus),warum auch ? Den Verschleiß beim Einfahren wird das Öl schon bis zum ersten Service aushalten,ich würde auf jeden Fall einen Ölwechsel vor dem ersten Service machen,schon aus dem Grund beim Einfahren ein schönes Gefühl zu haben,der erste Abrieb beim Einfahren der Mechanik ist wesentlich höher als normal.Kolben-Kolbenringe usw schleifen sich beim Einfahren ordentlich ein und Schwebeteilchen im Überfluss sind doch verständlicherweise vorhanden.MB hat garnicht die Zeit nach Endmontage des Antriebes den Wagen ausgiebig zu fahren, die geben diesen dann in den Verkauf zur Auslieferung ,Öl ist das A & O beim Einfahren und der Ölwechsel nach 1500-2000 km kein grosses Ding.Schaut euch das Öl doch mal an nach dem Einfahren,es wird sicher verschmutzt sein und der Filter gut gearbeitet haben.Dann kann mann doch beruhigt sein bis zum ersten Service.Last doch mal den alten Filter nach 2-3 tausend km Einfahrzeit mal aufschneiden beim Ölwechsel,dann schaut euch mal das abgelassene ÖL an nach 2-3000 km an beim Ablassen,ihr werdet sehen das es gut gearbeitet hat.

Wie schon erwähnt habe ich mir einen neuen 20 PS Rasentraktor gekauft vorletzte Woche,in der Betriebsanleitung steht extra dick das ein Ölwechsel zzgl.Filter nach nur 2-4 Betriebsstunden durchgeführt werden soll,Einfahrphase.

Mein neuer Minitrecker bekommt schön nach 3 Arbeitsstunden sein frisches Öl mit FIlter,steht links in der Ecke auf dem Bild,mein erster neuer 20 PS Trecker,ich liebe den.

 

Ich hatte noch nie einen brandneuen Wagen in meinem Leben,aber wenns mal soweit ist werde ich alles tun um den Motor beim Einfahren das Optimum an frischen Öl zu bieten.Ist ja nur beim Einfahren,danach reichen die normalen Intervalle völlig aus.

Meine Meinung:)

Andreas

023

Guten Morgen liebe SL-er,

 

auch ich habe für das "gute Gewissen" zwischendurch einen Ölwechsel mit Filter machen lassen,

mit Öl aus dem Internet und direkt nebenan in einer kleinen Werkstatt. Der Meister berechnete dafür € 14,- an Arbeitszeit. Ach ja: sehr verbreitet ist in MB-Werkstätten NUR das Ölabsaugen, womit Abrieb gar nicht gewechselt werden kann. Mein Meister ließ sich 20 Minuten Zeit für das Ablassen und ich konnte ihm bei der Reparatur einer Bremse zuschauen - was auch noch sehr interessant war.

 

Eine schöne Woche...

Off Topic

Zitat:

Wie schon erwähnt habe ich mir einen neuen 20 PS Rasentraktor gekauft vorletzte Woche,in der Betriebsanleitung steht extra dick das ein Ölwechsel zzgl.Filter nach nur 2-4 Betriebsstunden durchgeführt werden soll,Einfahrphase.

Mein neuer Minitrecker bekommt schön nach 3 Arbeitsstunden sein frisches Öl mit FIlter,steht links in der Ecke auf dem Bild,mein erster neuer 20 PS Trecker,ich liebe den.

 

Andreas

Das ist ein Mini-Trecker!

;)

Iseki1

@ rollo - andi:

du glaubst daimler traut sich nicht eine inspektion nach 3000 km anzuordnen?

bring mal dein wägelchen zu mb, da traust du deinen augen nicht, was die sich alles trauen....

und du empfielst dann aber fast zwingend einen ölwechsel?

das wiederspricht sich doch.

also, vor jahren wurde die einfahrphase empfohlen und die 1500 km inspektion (kostenlos) war ebenso angesetzt.

wir sprechen aber von einer zeit von vor 15-20 jahren...

zum einen haben wir ganz andere fertigungsmöglichkeiten und ebenso andere qualitätsstandards.

zum anderen gehen 60-70 prozent der wägelchen (egal ob mb, bmw oder audi) in firmen und flottengeschäft.

meint ihr da geht einer in die einlaufphase oder macht einen freiwilligen ölwechsel? das ist betriebsware und damit wird gefahren.

ganz im gegenteil, ich habe schon vor 10 jahren bei der abholung in sindelfingen eine c klasse mit quischenden reifen und vollbremsung vom werksgelände live erlebt.....

weitere frage: wer will den 231er als oldtimer aufbewahren und die 500 000 km voll bekommen?

andererseits kann ein abrieb vorkommen und ein ölwechsel für ein paar hunder ist im vergleich zum neuwagenpreis minimal.

@ uwe231: verkehrt sein kann es auf keinen fall.

ebenso am anfang etwas schonender zu fahren und dann gemütlich die volllast erhöhen.

gruß gamby

Guten Abend Gamby,

 

MB traut sich sogar noch mehr, als Du Dich traust zu schreiben...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Wie habt ihr euren Motor eingefahren?