ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor lief ohne Schlüssel V70II Dunkler Rauch

Motor lief ohne Schlüssel V70II Dunkler Rauch

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 17:17

Hallo Leute,

meiner Frau ist am Freitag echt etwas Heftiges!

Unser Elch hatte nach der Standard-Wartung verlangt, also auf zum freundlichen Händler,

wo der Wagen in den letzten Jahren immer war. Sollten gegen 14 Uhr den Wagen abholen.

Alles ok, vom Hof und nach 1,5KM kein Gas mehr, dann der Drehzahlmesser auf vollem Anschlag.

Schalten ging davor auch nicht mehr, als wenn der Druck weg wäre.

Dann im Innenraum grauer Qualm, Frau also auf dem Fahrzeug raus und überall grauer Qualm.

Aus dem Motorraum, im Innenraum und aus dem Auspuff.

Das "Coole" dabei war, der Schlüssel steckte nicht mehr!

Also sollte Motor aus sein, der lief aber unter voller Drehzahl.

Man konnte nichts mehr sehen, Autofahrer mussten stehen bleiben.

Feuerwehr und Polizei kamen.

Die Werkstatt hat den Wagen dann wieder zu sich geholt.

Im Motorraum war aber nichts verbrannt!!!! Oberflächlich zumindest.

Nur das Kühlwasser ist am "Unfall"-Standort ausgelaufen, Deckel und Schlauch waren aber drauf!

Vermute mal, die Werkstatt wird es abwälzen. Hatten so darauf hingedeutet.

So nach dem Motto, hätte auch morgen passieren können und muss nix mit der Wartung zu tun haben!

Hat jemand schon mal so etwas mit seinem Elch erlebt?

Kann der Werkstatt ja nix beweisen!??

Kann ja "alles" sein :-(

Würde mich riesig über Eure Tipps freuen!!

Daaanke!

Ach ja hat 175Tkm auf der Uhr und ist Bj03.2003 D5

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Doch 2 von 5 Zylindern hatten keine Kompression.

Daher baute man eine komplett neue Einspritzanlage ein und alle 5 Zylinder hatten wieder Druck.

Warum haben 2 Zylinder keine Kompression wenn etwas an der Einspritzanlage kaputt ist?

Warum geht die "Einspritzanlage" bei 2 Zylindern gleichzeitig kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Erklärung der Werkstatt: Im Nachhinhein bedeute dies, dass es nicht eine "Überdosis" Öl war,

die zum Motorschaden führte, sondern zwei defekte Einspritzdüsen!!!

Das Gemisch in der Ölwanne bestand angeblich aus Kraftstoff und Motoröl!

Ach so, die beiden Einspritzdüsen sind zusammen durchgebrannt und haben sich im Motorgehäuse versteckt ...

Wie sonst soll der Kraftstoff ins Öl gelaufen sein? ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, auf welche Weise zwei Injektoren kaputtgehen, so dass in den zugehörigen Zylindern keine Kompression ist und gleichzeitig eine enorme Menge Kraftstoff ins Öl läuft. Der Wagen ist schließlich nur 1,5km von der Werkstatt weggefahren.

Ob die Ölwanne mit 2x Motoröl oder Diesel/Motoröl-Gemisch gefüllt war, sollte sich eigentlich recht einfach herausfinden lassen. Erster Test: Geruchsprobe.

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Ich finde das alles sehr merkwürdig...

Ich auch ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:51

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antworten.

Also fakt soll wohl sein das es der Gutachter nichts gerochen oder gesehen hat, das Diesel im Oil ist.

Daher halt die frage, sehen tut man das nicht? Also flocken oder Diesel schwimmt oben?

Die Kompression sollte wegen den Einspritzdüsen weg sein.

Ist es so? Oder wäre im falle das die Einspritzdüsen defekt sind auch möglich.

Das der Diesel der zuviel eingespritzt wird, irgendwie zurück fliesst?

Also so Art überlauf, denn immerhin sollen knapp 6 Liter Diesel im Oil gelandet sein wahnsinn oder?

Mein verdacht ist eher das die Düsen Schrott gegangen sind, durch das wie der Gutacher bestätigt hat zuviel Oil eingefüllt wurden ist.

Ach ja mal eine frage dazu, was gehört zu einen neuen Werkst-Motor von Volvo?

Weiß das jemand aus Erfahrung? Also hier bei mir soll es sich um einen Neuen Motor handel.

Dabei handelt es sich nur um den Motor, der Turbo und Einspritzanlage sind nicht dabei?

Vielen Dank für weiter Tips und Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Also fakt soll wohl sein das es der Gutachter nichts gerochen oder gesehen hat, das Diesel im Oil ist.

Ich weiß ja nicht, was der Gutachter genau gemacht hat. Aber Diesel riecht eigentlich schon recht auffällig im Vergleich zu Motoröl.

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Daher halt die frage, sehen tut man das nicht? Also flocken oder Diesel schwimmt oben?

Nein, Diesel und Motoröl mischen sich recht leicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Die Kompression sollte wegen den Einspritzdüsen weg sein.

Ist es so? Oder wäre im falle das die Einspritzdüsen defekt sind auch möglich.

Das der Diesel der zuviel eingespritzt wird, irgendwie zurück fliesst?

Also so Art überlauf, denn immerhin sollen knapp 6 Liter Diesel im Oil gelandet sein wahnsinn oder?

Üblicherweise gehen Injektoren so kaputt, dass sie nicht mehr richtig einspritzen. Ob das einen Kompressonsverlust zur Folge haben kann, da bin ich mir nicht sicher.

Einen defekten Injektor erkennt man u.a. daran, dass seine Leckölmenge (Diesel, nicht Motoröl) groß wird. Die Injektoren haben Leckölleitungen, die den überschüssigen Diesel Richtung Tank zurückleiten - nicht ins Motoröl.

Wie gesagt, ein Defekt bei dem auf 1,5km 6 Liter Diesel im Öl landen kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Matrix-22

Mein verdacht ist eher das die Düsen Schrott gegangen sind, durch das wie der Gutacher bestätigt hat zuviel Oil eingefüllt wurden ist.

Auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich wüsste nicht, warum dabei die Injektoren kaputtgehen sollten.

Irgendwie finde ich keinen Zusammenhang zwischen defekten Injektoren und einem überfüllten Motor.

Grüße

Martin

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:40

Hallo Leute,

war Heute mal beim Freundliche Händler um der Ecke :-).

Wollte mal so wissen was ein Meister und ein Verkäufer zu folgenden dingen sagt.

Motor der bestellt wurde:

Hier bekommt man nur den Rumpf, ohne Turbo oder Einspritzanlage auch ohne Schwungrad.

Der alte Motor geht zurück nach Schweden.

Meister meinte hört sich nach Oilschlag an, und das es nicht sein kann das nach der kurzen Strecke so bei 6 Litern Diesel in den Kreislauf kommt und sich da mit dem Oil vermischt.

Er meine auch das eventuell die 2 Einspritzdüsen vom Oilschlag defekt gehen könnten.

Das mit der Kompression, kann er sich nur Erklären das eventuell was im Block defekt war.

Durch die hohe Drezhal von locker 5min, laufen ohne Schlüssel.

Oder auch durch das Oil was zuviel eingefüllt wurden ist, das es einfach einen zu hohen Druck auf die Kolben ausgeübt wurden ist.

Fakt ist für uns, die Werkstatt hat geschlafen und die doppelte Menge Oil eingefüllt. Was sicher mal passieren kann?

Was es zwar nicht darf, aber da auch keine Probefahrt von der Werkstatt gemacht wurden ist, aus Zeitmangel.

Konnte es niemand der Technicker ist festellen.

Dazu der Freundliche Händler, bei einer Probefahrt hätte es ein Mechaniker merken können.

Ich kann leider nur sagen, es wird uns nicht darin hindern den Wagen weiter zufahren, oder uns in der Zukunft ein anderen Volvo zu kaufen.

Wir Fahren zwar erst 6 Monate Volvo aber sind begesitert von Volvo.

Auch 175 Tkm fanden wir nicht viel für den Diesel, und die Ausstattung hier an unserem hat uns überzeugt.

Sobald wir neues haben werden wir es Berichten :-)

Falls Ihr noch was Schreiben wollt gerne.

am 26. Februar 2010 um 18:49

cool down man :cool:

Das Ding ist doch jetzt gegessen, vergiss die Sache, du alterst nur schneller.

Freue dich ueber einen guenstigen neuen Motor.

Wenn es dich evtl. auch noch eigenes Geld kosten sollte:

Willst du all dein Geld niemals ausgeben ?

Dann einmal als reichster Mann auf dem Friedhof liegen ?

Schau vorwaerts !

 

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor lief ohne Schlüssel V70II Dunkler Rauch