ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stossdämpfer Volvo V70II D5 oder wie baue ich mir einen semi XC70 ;-) ?

Stossdämpfer Volvo V70II D5 oder wie baue ich mir einen semi XC70 ;-) ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. August 2014 um 14:48

Hallo und einen angenehmen Sonntagnachmittag!

Nach dem ich länger nicht mehr aktiv war hier in MT habe ich (mal wieder) eine oder mehrere Frage/n;

Mein :) hat mir mitgeteilt, dass der hintere linke Stossdämpfer nach nun 225Tkm EOL ist (end of life - kaputt, erledigt, tot...).

Also müssen neue rein. Da mich der Federungskomfort meines Elches schon immer ein wenig genervt hat, wäre dies eine gute Gelegenheit, die Kiste etwas zu straffen. Was bei mir nun die Frage aufwirft - wie und welche?

Dazu eine kurze Erläuterung der Situation:

Bei uns existieren zwei V70II; ein D5 mit 163 PS MY 2003 und ein Benziner mit 140PS MY2003. Fahrwerkstechnisch sind beide identisch - keine Nivos, Serienfahrwerk.

Der D5 mit Dachreling allerdings sitzt irgendwie ca. 3-5cm tiefer als der Benziner ohne Dachreling, d.h. Oberkante der Dachreling ist tiefer als das bloße Dach des Benziners ohne Reling.:(

1.) Wie kriege ich nun den D5 zu eventuell mehr Bodenfreiheit - dieses Ansinnen ist Hobbybedingt - Angler und die wenigsten Zufahrtswege zum Wasser sind geteert und geebnet.

Gibt es eine Möglichkeit das XC70 Fahrwerk unter den Wagen zu zimmern - so dass auch TÜV und Dekra ihr OK dazu geben?! (ein XC70 ist ja irgenwie doch ganz schön teuer)

2.) Oder aber - Wie bekomme ich den Wagen etwas straffer abgestimmt? Nicht tiefergelegt, sondern nur straffer und 1 bis 2 cm höher über Grund.

Mein Plan war:

a.) verstärkte Federn und die normalen Stossdämpfer aus dem Zubehör.

oder

b.) Bilstein B6 Stoßdämpfer und die normalen Serienfedern.

oder

c.) verstärkte Federn und die Bilstein B6 Stossdämpfer.

:confused:

Hat jemand Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfern und/oder mit einer entsprechenden Konfiguration?

Könnte mir jemand hilfreiche Tipps geben, wie ich das Fahrzeug entsprechend "federn"/umrüsten könnte?

Optimal wäre eine eierlegende Wollmilchsau; komfortables Fahren auf der Straße und stabiles straffes Verhalten mit etwas Bodenfreiheit auf unebenen Waldwegen.....

Im Voraus schon mal ganz lieben Dank für Eure Informationen und Tipps und einen angenehmen Restsonntag...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Nivomat ist beim XC90 hinten Serie ;)

Und wen interessiert das?:confused:

Hier geht es um den V 70 II bzw. XC 70.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wäre das hier eine Alternative für Dich?

http://www.ebay.de/itm/130923708749?...

eigentlich gibts nur eine möglichkeit

neue federn der serienausstattung, neue stoßdämpfer (b6 wären mir zu hart)

reifen felgenkombi mit dem größten erlaubten durchmesser (215/55/ 16, wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Wäre das hier eine Alternative für Dich?

http://www.ebay.de/itm/130923708749?...

Die Federn sehen nicht aus wie die Hilfsfedern der Niveaumaten, oder sehen die nur beim XC90 anders aus und wo ist der zweite Satz Federn für die zweite Achse?

Gruß Manfred

Die Hilfsfedern für die Niveaumaten sollten meines Wissens nach auch erneuert werden, wenn die Niveaumaten erneuert werden. Die vorderen Federn hingegen nicht zwingend.

Da ich aber nicht der Anbieter / Verkäufer dieses Artikels bin, rate ich dazu, diesem entsprechende Fragen zu stellen.

PS: Die Federn des XC 90 sollten sich doch wohl ganz erheblich von denen des V70 unterscheiden, schliesslich steht der XC90 auch um einiges höher da.

am 4. August 2014 um 13:38

semi XC70?

Es gibt Gründe warum ein V70 kein XC70 geworden ist, dabei sollte es auch bleiben..

Braucht ihr in D nicht eine Eintragung für ein anderes Fahrwerk?

V70 soll V70 bleiben, XC70 soll XC70 bleiben, soweit meine Meinung

Themenstarteram 4. August 2014 um 14:44

Hallo @all!

Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.

Leider haben die mich nicht so direkt weiter gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist ein XC70 Fahrwerk unter den V70 zu bauen....

Bleibt mir nur eine ausgewogene Kombination aus Stossdämpfer und Federn; nur welche?

Ich hoffe auf Berichte/ Erfahrungen von Leuten, die entsprechende Kombinationen bereits getestet haben......

======================================================================

Zusammenspiel zwischen Feder und Dämpfer

Beim Überfahren von Hindernissen ist zunächst die Feder gefordert. Sie darf dabei nicht von einer hohen Dämpfleistung des Stoßdämpfers behindert werden. Beim Überfahren beispielsweise einer Bodenwelle wird das Rad durch das Hindernis in den Radkasten gedrückt. Hierbei wird die Feder zusammengepresst. Der Stoßdämpfer arbeitet in der Druckstufe. Nachdem die Feder das Hindernis ausgeglichen hat, muss der Stoßdämpfer die sich mit großer Kraft entspannende Feder in der Bewegung abbremsen. Der Stoßdämpfer arbeitet in der Zugstufe. Druckstufe (Zusammendrücken der Feder und des Dämpfers z.B. beim Überfahren einer Bodenwelle) meist ca. 25% der Dämpfkraft. Zugstufe (Auseinanderziehen des Dämpfers durch die Feder) meist ca. 75% der Dämpfkraft.

Fazit: Eine Feder mit einer höheren Federrate (Sport- oder Tieferlegungsfeder) arbeitet nur optimal mit dem entsprechenden Hochleistungs- oder Sportdämpfer.

[Quelle:http://www.bilstein.de/de/technologie/grundwissen/]

======================================================================

Bedeutet also nach meinem Verständnis, dass der Stossdämpfer eigentlich nicht den Stoß Strasse---->Rad dämpft (das übernimmt die Feder), sondern eher das Ausfedern dämpfen soll?!

Wobei die Kraft des Stosses ja eigentlich auch beim Einfedern auf die Dämpfer wirkt....

Meint also im Umkehrschluss:

a.) verstärkte/harte Feder mit weichen Dämpfern = hartes Fahren in unbeladenem Zustand; relativ guter Federungskomfort in beladenem Zustand ; straffes gutes Federn auf unebenen Wegen?!

b.) harte Dämpfer mit harter/verstärkter Feder = hartes Fahren sowohl beladen als auch unbeladen ; hartes Federn auf unebenen Wegen?!

c.) weiche Feder mit weichem Dämpfer = guter Komfort in unbeladenem Zustand; Durchhängen in beladenem Zustand ; durchsacken auf unebenen Wegen?!

Bedeutet längere Feder auch automatisch härter?

Korrigiert mich wenn ich falsch gedacht habe....

Wie würden sich Federn des XC70 (so sie denn reinpassen) auswirken? Die sind zwischen 20 und 40mm länger aber dünner im Durchmesser des Drahtes.

Hat jemand Erfahrungen mit den unten genannten Stossdämpfern? Welche Charakteristik haben diese?

Bilstein B6 oder Monroe Reflex oder Sachs Super-Touring in Verbindung mit welchen Federn?

Fahrwerksfeder Hinterachse verstärkt

Länge Feder: 315 mm

Durchmesser Federdraht: 16,2 mm

Fahrwerksfeder Hinterachse

Länge Feder: 330 mm

Durchmesser Federdraht: 15,5 mm

Fahrwerksfeder Hinterachse verstärkt

Volvo XC70 (2001-2007): alle Modelle

Länge Feder: 355 mm

Durchmesser Federdraht: 15 mm

Fahrwerksfeder Hinterachse

Volvo V70 P26, XC70 (2001-2007): alle Modelle

Länge Feder: 380 mm

Durchmesser Federdraht: 14,7 mm

Ich würde mal einem Schlechtwege-Fahrwerk suchen, evtl. auch in SE oder AT oder mal über den :). Bei vielen Herstellern kann man ein solches Fahrwerk schon bei der Auslieferung ordern, ab und an wird es auch nur für bestimmte Märkte angeboten. Oder einfach mal eine Anfrage an den ein oder anderen Fahrwerksbauer senden. Für die HA habe ich gerade über google was gefunden, da sollen 2cm möglich sein. Das müsste sich doch normalerweise mit Distanzstücken darstellen lassen, so etwas gibt es doch ebenfalls für viele Hersteller. Oder halt international nach Spring Distance Kit suchen......irgendwer wird so etwas ja wohl anbieten ;)

Grüße

braucki

Bitte nicht diesen DUMMFUG durchziehen und versuchen,ein Allradfahrzeug-Fahrwerk in ein Fahrzeug mit Frontantrieb zu verbauen.

Das kann und wird nicht gut gehen.

Jedes Fahrzeug hat ein auf sein Gewicht und Antriebsart ausgelegtes Fahrwerk,Volvo hat alleine bei den Fronttriebler-V 70 mindestens 3-4 (!!!) verschiedene Federn.

Nur weil die Kiste dann höher kommt,nimmt man dann das Fahrverhalten eines Eselskarren in Kauf.

Kauf Dir Nivomaten für die Hinterachse und Du wirst happy sein.

 

Martin

am 4. August 2014 um 17:02

Nivomat ist beim XC90 hinten Serie ;)

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Nivomat ist beim XC90 hinten Serie ;)

Und wen interessiert das?:confused:

Hier geht es um den V 70 II bzw. XC 70.

Selbstgespräch vermutlich ...

dämpfer wirken in beiden richtungen bremsend, sie sind also schwingungsdämpfer.

ich vermute in deinem fahrzeug sind irgendwelche tieferlegungsfedern verbaut, die sind für schlechte wege nix. bau dir normale federn ein und normale dämpfer.

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

dämpfer wirken in beiden richtungen bremsend, sie sind also schwingungsdämpfer.

ich vermute in deinem fahrzeug sind irgendwelche tieferlegungsfedern verbaut, die sind für schlechte wege nix. bau dir normale federn ein und normale dämpfer.

Nein - sind nicht (jedenfalls nicht von mir) und für eine Tieferlegung scheint er zu weich gefedert.

@T5-Power: nein - natürlich will ich kein komplettes XC70 Fahrwerk in den V70 einbauen; ich habe mir nur überlegt, wie sich die Bodenfreiheit/Straffheit ändert, wenn ich die

Fahrwerksfeder Hinterachse

Volvo V70 P26, XC70 (2001-2007): alle Modelle

Länge Feder: 380 mm

Durchmesser Federdraht: 14,7 mm

mit z.Bsp. den Monroe Reflex Stossdämpfern kombiniere. (Diese Feder scheint nämlich keine reine nur für den XC vorgesehene Feder zu sein.)

Diese Federn sind rein und nur für den V70 vorgesehen:

Fahrwerksfeder Hinterachse verstärkt

Länge Feder: 315 mm
Durchmesser Federdraht: 16,2 mm

Fahrwerksfeder Hinterachse

Länge Feder: 330 mm
Durchmesser Federdraht: 15,5 mm

Hilfe! Ich blick's nicht...... Hat jemand Erfahrung mit den Monroe Reflex?

Viiiiielen Dank im Voraus!

Ein XC 70 hat aber IMMER Nivomaten und immer Allrad,deswegen kann so eine Feder nicht in "V 70 P26-Alle Modelle" passen.

Da stimmt schlichtweg die technische Aussage des Katalogmaterials nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stossdämpfer Volvo V70II D5 oder wie baue ich mir einen semi XC70 ;-) ?