ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motor Leistung

Motor Leistung

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:52

Hallo Leute

Sierra 2Liter OHC Bj.1992 Kode zu 2-0928 zu 3-669 Bei Bergauf Fahrten keine Leistung Motor zieht nicht. CO Werte bei 4,5% Lamda Sonde erneuert Kat nicht kaput laut Werkstat.Kann es sein das der Kat bereits so verstopft ist das nicht mehr durchgeht ??? oder Kann es andere Gründe zbw Einspritzung,Zündung etc geben.Für Antwort sehr dankbar

Diablo 4085

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Motor Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo4085

CO Werte bei 4,5%

Nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen? Kraftstoffverbrauch?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:39

Hallo uwevdliek

Erst mal Danke.Der co wert geht bei hohen Drehzahlen auf etwa 3,5% zurück.Der Verbrauch liegt bei über 20 litern.

Motorlauf

 

Dann läuft der Motor mächtig "fett".

Zur weiteren Diagnose empfehle ich eine Fehlerspeicherauslese: http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html ...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:39

Hallo

Danke für Antwort,das hilft mir erstmal weiter

Gruß Diablo 4085

Wie sauber ist der Luftfiltereinsatz? Auch die Kurbelgehäuseentlüftung könnte mangelhaft sein. die Erneuerung der Ölabscheider könnte behilflich sein. Ein Einspritzventil könnte auslaufend sein.

MfG

Paul

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:31

Hallo Paul

Danke für die Tipps.Luftfilter ist sauber Gehause wohl auch,was verstehst du unter Ölabscheider??Einspritzventile noch nicht überprüft. Proplem keine Leistung am Berg.

Gruß Diablo4085

Wie läuft er mit abgezogener Lambdasonde?

Steck die Sonde aus und fahre.

Falls er ohne Sonde gut läuft und die Sonde ist wirklich neu und OK, wird er eine Undichtigkeit Im Abgassystem vor der Lambdasonde haben (Dichtungen/ Schweißnaht Hosenrohr).

Weitere Fehlerquellen könnten defekte Temperaturfühler sein, welche dem Motorsteuergerät "kalt" melden. Aber fang mal mit der Lambdasonde an.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo4085

was verstehst du unter Ölabscheider??.

der Ölabscheider gehört zu der Abgasentgiftung system. Es sitz auf der Motorblock,so wie im das Bild

http://i21.photobucket.com/albums/b282/sierraCoupe/pintoBlock.jpg

Ford Teil Nummer 1652000 u 6064296

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo4085

Proplem keine Leistung am Berg.

aufwärts oder abwärts? :D

ausprüfen auch Der Drosselklappensensor

MfG

Paul

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:30

Hallo Paul

Danke für Ratschläge.Kann zZ. nicht fahren da Kupplunk Defeckt.Bin am Überlegen ob es sich lohnt weiter zu machen oder das Ganze zum Faß ohne Boden wird. Trotzdem Danke für deine Tipps.

Viele Grüße Diablo 4085

Zitat:

Original geschrieben von Diablo4085

Kann zZ. nicht fahren da Kupplunk Defeckt

Ein Unglück kommt selten allein. :mad:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo4085

Bin am Überlegen ob es sich lohnt weiter zu machen

ja doch! lohnt es sich. der Sierras mit den OHC Motoren sind ganz selten. darf den OHC weiterleben!

vielleicht bist du nicht ebenso begeistert wie ich

am 10. Januar 2007 um 20:56

Also ich hätte da nen kompletten 2.0 OHC (leider mit G-Kat, also miese Verdichtung und nur 100 PS) samt Getriebe sehr günstig abzugeben.

Läuft wohl noch sehr gut, in 2 Wochen weiß ichs genau wie gut der läuft :)

Der OHC den ich ma hatte war kacke:

laut, keine Kellerpower (unter 1500 Umdrehungen / 60 Sachen durfte man den 5ten Gang nich einlegen weil er sonst tierisch geruckelt hat), obenrum auch kein Saft, aber hat 11 Liter geschluckt :rolleyes:

Das einzigste was den sympathisch macht is das nen gerissener Zahnriemen einfach erneuert wird und gut :)

Ok, und mit der miesen Verdichtung kamma ohne Änderung nen Turbo ranknallen.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Ok, und mit der miesen Verdichtung kamma ohne Änderung nen Turbo ranknallen.

Kann man auch bei dem hochverdichteten :)

zumindest eine Weile gehts....

Zitat:

Original geschrieben von PaterRick

Sierra 2.0 OHC turbo Umbau ca 160-180 PS

hmmm...sehr interessierend. Was für turbo ist der,Vegaser oder EFI?

Ich habe vor einer 2,0 Vergaser turbo umzubauen,brauch ich ein paar Teilen noch z.B EDIS-4,T3 usw

am 11. Januar 2007 um 22:13

Grundsätzlich gehts bei EFI einfacher.

Vergaser vorm Verdichter is kacke weil der dann den Sprit mit verdichtet, kann so lustige Effekte wie Ölverdünnung geben und andere Späßchen, haut allerdings prinzipiell hin.

Nachm Verdichter wär besser, da muss man sich aber irgendwas wegen Schwimmergehäuse einfalln lassen, das muss ja dann unter Ladedruck stehen.

Beier EFI brauchste nur 4 zusätzliche Einspritzdüsen und nen Zusatzsteuergerät. Das steuert dann ladedruckabhängig die Einspritzdüsen an damit auch bei Druck noch genug Saft im Motor ankommt, schließlich kommt die Kraft ja vom Kraftstoff ;)

Wennde nen 2.0 Vergaser hast verdichtet der doch glaub ich 9,5? Da würd ich lieber wenigstens auf 9 runtergehn, das wär dann AFAIK so für 0,5 bar gut, was etwa 140 PS entspricht.

8,5 dürfte für 1 bar gut sein was dann ner knappen Leistungsverdopplung entspricht. So ~180..190 PS.

Zündung je nach Klopfen ggf. leicht später einstellen, Super Plus bringt hier paar Punkte, denn sollteste aber auch nur das tanken wennde mitter Zündung auf kurz vor Klopfen gehst.

Wasser/Methanoleinspritzung bringt auch nochma bissel was, vor allem schont es gehörig die Kopfdichtung+Auslassventile, nebenbei kannste die Zündung früher einstelln, am besten umschaltbar. Die Wassereinspritzung aber lieber nich selber zurechtpfriemeln sondern 500 Euro ausgeben und was ordentliches kaufen, aquamist z.B.

Und die kommt natürlich NACH dem Verdichter, und NACH dem Ladeluftkühler rein! (Ladeluftkühler is IMHO Pflicht)

(auf irgendsoner Seite wos nen frei programmierbares Steuergerät gibt is ne Zeichung wo die W/Me-Einspritzung VOR dem Verdichter erfolgt, damit machste dir ganz schnell deine Verdichterschaufeln kaputt)

greetz

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen