ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft unrund...

Motor läuft unrund...

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:43

Liebe Community,

ich bin neu hier, da ich mir vor ein paar Tagen ein neues, altes Auto gegönnt habe. Es ist ein Polo 86C GT BJ 91 und ich kaufte diesen aus erster Hand. Das Auto hat 236.000 km und bei 112.000 wurde der Zahnriemen + Wasserpumpe getauscht ( Ich habe vor beides nächste Woche ein weiteres Mal zu tauschen ). Die Lichtmaschine wurde im Jahr 2012 getauscht.

Ich habe jz schon einige Foren durchsucht, aber es hat mir alles nichts geholfen. Das Auto hat etwas Probleme im Leerlauf, welche beim Einschalten des Lichts sich verschlimmern. Der Motor läuft extrem unrund und droht abzusaufen ( tut er jedoch nicht, aber das komplette Auto vibriert dadurch ). Beim erhöhen der Drehzahl im Leerlauf verschwindet das Problem. Die Leerlaufdrehzahl ist etwa 700 U/min. Und der Motor hört sich ansonsten eigentlich gut an. Beim Fahren gibt es keinerlei Probleme. Ich dachte zu erst an die Lichtmaschine, jedoch wurde diese ja erst getauscht... Ich hab mir überlegt einfach das Standgas zu erhöhen, aber vermutlich ist das nicht die richtige Lösung. Deswegen wollte ich mal hier nachfragen, vielleicht hatte schon einmal jemand ähnliche Probleme. Und vermutlich kennen sich hier einige besser mit Autos aus, als ich es tu ;-)

P.S. Gesund kanns für den Motor ja nicht sein, deshalb mach ich mir etwas Sorgen...

P.S.S Ich möchte am Samstag etwa 300 km Autobahn mit dem Polo fahren, würdet ihr mir davon abraten?

Grüße Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

nach dem beschriebenen Symptom wurde ich auf den Luftmassenmesser Tippen als einer der ublichen verdächtigen....

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:26:14 Uhr:

nach dem beschriebenen Symptom wurde ich auf den Luftmassenmesser Tippen als einer der ublichen verdächtigen....

Es gibt gar keinen 86c mit Luftmassenmesser !

jedenfalls nicht serienmäßig :D

Lieber TE,

herzlich willkommen im Forum,

um Dir weiter helfen zu können wird unbedingt der Motorkennbuchstabe (MKB) benötigt.

MFG

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. Oktober 2014 um 08:24:19 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:26:14 Uhr:

nach dem beschriebenen Symptom wurde ich auf den Luftmassenmesser Tippen als einer der ublichen verdächtigen....

Es gibt gar keinen 86c mit Luftmassenmesser !

jedenfalls nicht serienmäßig :D

Lieber TE,

herzlich willkommen im Forum,

um Dir weiter helfen zu können wird unbedingt der Motorkennbuchstabe (MKB) benötigt.

MFG

Ralph des ISS des kleine Teil neben der Monoeinheit .....:D

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. Oktober 2014 um 08:26:31 Uhr:

 

Ralph des ISS des kleine Teil neben der Monoeinheit .....:D

Es gibt K E I N E N 86c mit Luftmassenmesser !

Monospritze schon gar nicht !

Du meinst vmtl. den Ansauglufttemperaturfühler neben dem Einspritzventil (Bild)

NZ & 3F haben Luftmengenmesser.

Und ohne MKB ist hier jedes heitere Rätselraten für die Katz :D :D :D

MFG

Altf

Denn meinte ich doch den

ansauglufttempmesser....im prinzip die selbe Funktion....

Zitat:

@max.tom schrieb am 15. Oktober 2014 um 08:42:11 Uhr:

....im prinzip die selbe Funktion....

??

Der Luftmassenmesser gibt je nach Strömungsgeschwindigkeit und Dichte der Luft unterschiedliche Werte raus..

Ermittelt wird die Strömungsgeschwindigkeit z.B. anhand der unterschiedlichen Abkühlung eines beheizten und eines unbeheizten Widerstandsdrahtes.

Anhand dieses Wertes weiß das Steuergerät, wieviel kg Luft pro Minute durch den Motor strömen.

 

Dem Ansaugtemperaturfühler ist es ziemlich egal, WIE SCHNELL oder WIE VIEL Luft an ihm vorbeiströmt..der misst die Temperatur und sonst nichts.

(Theoretisch könnte man den auch auf dem Fahrzeugdach anbringen)

DoMi

Domi

Denn viel Spass wenn der mal kaputt geht der Ansaugtempfuhler:D:D

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 15. Oktober 2014 um 09:05:13 Uhr:

 

(Theoretisch könnte man den auch auf dem Fahrzeugdach anbringen)

Das "Schlusswort" hätt'ste Dir verkneifen können :D

Das wäre dann nämlich Aussentemperaturfühler !

Gerade bei Deinem AAU strömt ein großer Teil der "Unterhaubenluft" erst durch den Kühler . . .

in der "Bratpfanne" (Luftfiltergehäuse) erwärmt sich die Luft nochmals etwas (Wärmeabstrahlung Motor) und über das Thermoventil im Luftfiltergehäuse wird (temperaturabhängig) die Ansaugluftvorwärmung (via Luftfangblech Abgaskrümmer) aktiviert.

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:12

Hier stehen vier Angaben auf dem Motor ( eins ist wohl die Seriennummer ). Die Anderen sind:

TL-023, MW4 und AW3

Weiß nicht wo Du das her hast, sind alles keine MKB`s :o

Den MKB findest du im Serviceheft Seite 1

oder am Aufkleber im Heck (Nähe Res-Rad-Mulde)

Um sicher zu gehen . . . er steht auch am Motot oberhalb der Kupplungsglocke / unterhalb des Thermostatgehäuses.

(leider meist schlecht lesbar :( )

 

Bild 1 ) Serviceheft, MKB = 3F; GKB = AHD

Bild 2) Aufkleber; MKB = 1W; GKB = 8P

Bild 3) GKB = ATV Getriebe (-glocke)

MFG

 

Service039
Heckaufkleber
Gkb
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:50

Hier ein Bild!

Zitat:

@Jake_Brigance schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:50:07 Uhr:

Hier ein Bild!

na das is doch S U P A H :D :D :D

Du hast den NZ - Motor, 1,3er mit Digijet Einsprizung und 55 PS

sowie das relativ lang übersetzte 8P - Getriebe.

Bei dem tippe ich als Erstes auf def. Zusatzluftschieber (bzw. dessen Ansteuerung)

relativ schwer zugänglich, ist unterhalb der Ansaugbrücke auf das Kühlmittelrohr geschraubt.

Funktioniert wie ein Drosselventil, wenn durch Belastung (Lima läuft schwerer bei elt. Verbrauchern wie Licht / hzb. Heckscheibe) die Drehzahl abfällt wird Zusatzluft eingesteuert, bei zu hoher LL - Drehzahl wieder weiter geschlossen.

Ist also für den stabilen Leerlauf verantwortlich.

Hier im Katalog Pos. 17

Wenn Du erstmal im Katalog bist kannst Du weiterblättern, speicher Dir den Link bitte ab !

Dann kann man besser kommunizieren welches Teil man meint.

u.U. auch nur ein def. / poröser Schlauch . . .(Pos. 22) der "Falschluft" zieht und die dadurch höhere Drehzahl mal über CO-Schraube wieder gesenkt wurde :mad:

MFG & viel Erfolg.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:08

Ja, ich wollte eben noch hinzufügen, dass mein Polo auch eingekuppelt bei niedrigeren Drehzahlen anfängt zu "hoppeln". Wie wichtig ist es dieses Teil zu tauschen? Kann ich es erst nächste Woche wechseln und am Samstag 300 KM Autobahn fahren? Ach, das Kühlwasser erreicht auch nur 70 ° C :-/

Danke für die schnelle und gute Antwort :)

Zitat:

@Jake_Brigance schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:08:04 Uhr:

Wie wichtig ist es dieses Teil zu tauschen?

Kann ich es erst nächste Woche wechseln und am Samstag 300 KM Autobahn fahren?

 

Ach, das Kühlwasser erreicht auch nur 70 ° C :-/

Erstmal mußt Du prüfen / sicherstellen daß es daran liegt.

(Kabelbruch o.Ä. ja kommt auch in Frage)

Falschluft durch def. Bremskraftverstärker (Unterdruckleitung) kommt bei den Symptomen auch noch in Frage.

Der Schlauch Pos. 7 hat es nach 20 Jahren gern mal hinter sich :rolleyes:

Hellseher bin ich nicht :D , sonst würd ich auf Barbados in meinem Pool liegen und leckre Getränke schlürfen :D , aber:

ich würde (weil`s ja wohl nicht anders geht) die 300 Km fahren, jedoch nicht unter Volllast (Vollgas) sondern unter 2/3 bis max. 3/4 Last.

Den Schlauch 7 kannst Du aber gut sehen / leicht tauschen !

Kühlmitteltemp. is `ne andere Baustelle :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen