Motor läuft unrund AQY Golf 4 2.0

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde.

Habe eine Frage zum Golf 4 2.0 Motor AQY der läuft im Moment etwas unrund und wackelt im Leerlauf Hört sich an wie ein Diesel.
Auch bemerke ich einen minimalen Leistungsverlust als wenn er Luft ziehen würde? Von hinten hört es sich an als wen die Auspuffanlage blubbert . Leider hab ich noch keine Möglichkeit gehabt ihn mal auf einer Hebebühne in einer Werkstatt zu geben. im Tüv Bericht vom Vorbesitzer steht das das Abgasrohr Mitte undicht war. Falls er Irgendwo Luft ziehen würde bei Loch Abgasanlage würden dann diese Symtome auftreten? Beim Fahren merkt man mittig das Blubbern unter dem Sitz wen man an der Ampel steht. danke schon mal für Antworten die mir vielleicht helfen können

20 Antworten

Der Luftmassenmesser gehört eigentlich immer zum Komplettsanierungspaket des AQY.
Das was ich bei meinem noch nicht wechseln musste:
Lambdasonden
Nockenwellensensor
Zündverteiler

Hallo Ihr Lieben. Ich habe mit einem Freund die Zündkerzen gewechselt und neue Zündkabel gelegt und gesteckt
2 Zündkerzen waren echt nicht mehr Top bei einer waren unten die Kontakte weg geschmort nur noch einer dran . Nach dem Wechsel mit Abnahme der Ansaugbrücke blöd das man die Runter machen muss um an die Kabel und Kerzen ran zu kommen :-) . Läuft er wieder wie normal ohne blubbern und Leistungsverlust auch der Motor wackelt nicht mehr. Vielen lieben Dank für die Vielen Antworten und Vorschläge. Schönes Wochenende wünsche ich euch noch

Ohje...das geht mit Gelenkverlängerung auch ohne Demontage😉

Sinnvoll wäre noch gewesen, nun die Dichtung der Brücke zu erneuern....

Zitat:

@voller75 schrieb am 29. September 2018 um 14:15:35 Uhr:

Ohje...das geht mit Gelenkverlängerung auch ohne Demontage😉

Sinnvoll wäre noch gewesen, nun die Dichtung der Brücke zu erneuern....

Dichtung sah echt noch gut aus ist glaub ich aus Carbon machte so den Anschein? War uns zu viel Fummels Arbeit also Brücke runter geht schneller zumal man dann auch mal die Stecker der Einspritzdüsen sehen kann. Man kommt auch sehr schlecht dann an die Zündbox um die neuen Kabel an zu schlissen. Und man kann dann auch die Kabel sauber verlegen.