1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. motor läuft nicht rund und nimmt kein Gas an

motor läuft nicht rund und nimmt kein Gas an

Ford Scorpio Mk1

vielleicht hat hier jemand eine Idee..
Habe einen Ford sierra turnier Bj. 92

seit kurzem läuft mein Sierra total unrund und nimmt kein Gas an. haben dann den ADAC gerufen, und der meinte zu meiner Freundin das es die Benzinpumpe ist oder ein Relay.
habe daraufhin die benzinpumpe am sicherungskasten überbrückt. Die funktioniert einwandfrei. alle Relays im Sicherungskasten sehen auch normal aus. Benzin wird auch gefördert, hatte den Rücklaufschlauch am Vergaser ab.

wäre über jede Antwort Dankbar

63 Antworten

dadurch das ich / wir immer einen stecker nach dem anderen abgenommen hatten, kann das nicht möglich sein, das die stecker vertauscht worden sind. warum sagen alle das das die Benzinpumpe ist?

six, du sagtest mal was vom thermofühler, wo sitzt der denn, und wie kann man prüfen ob der funzt?

tja ... wenn und aber ...usw.... blabla ...Du es gibt 100 Dinge die im Eimer sein können .... wenn die Pumpe läuft und fördert kann immernoch der Filter zu sein .... der Druckregler kann ebenso defekt sein und zuviel Sprit wieder wegschicken die Düsen könne defekt oder verstopft sein .... und und und ... das ist nicht wirklich easy das hier theoretisch abzuhandeln ohne den Wagen vor sich zu haben ...

Nun das sind jedenfalls ein paar Standartroutienen die an fast allen Autos die Fehler eingrenzen können ....

Ist denn mal die Verdichtung geprüft wordewn ...ist der Zylinderkopf i.O. stinkt es nach Abgas aus dem Kühlwasserbehälter ? Braucht der Wasser ? Öl milchig "weiß" ?

habe leider das handbuch noch nicht, wie kann man denn den Benzinfilter reinigen, und wo sitz der denn?

werde das mal mít dem Kühlwasser prüfen. (gelb ist das sowieso wegen dem Dichtungsmittel was da drin ist :-) Kühlwasser muss ich auch nicht nachfüllen, alles ok.

ich hatte mal den Benzingeber (diese Membrane) an der Ansaugbrücke ab.vielleicht hat das ja auch was damit zu tun?!?

Oh je...

Mittlerweile versucht ein Einäugiger, nem Blinden die Ampelfarben zu erklären 🙄 .

Hört auf, es sei denn, das hier soll ein Satire-Thread sein. Konstruktiv sag ich hier gar nichts mehr dazu, das wäre nur Perlen vor die Säue geworfen...

das ich mich im Kreis drehe hab ich auch schon gemerkt, aber was solls.. da ich numal kein KFZ mechaniker bin, werde ich das Problem auch nicht lösen können. werde die Kiste in die Werkstatt schleppen lassen und fertig iss. Wenns n einfaches Teil gewesen wäre Anlasser, Auspuff oder Lichtmaschiene, könnte ich das selbst machen. Aber dadurch das ich den Fehler nicht eingrenzen kann, wird das nix.

Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe. werde den Fehler hier mal posten, wenn er behoben ist.

Und der große FORDMEISTER ... bietet hier das typische arrogante Werkstattbild ... quatschen ohne eine gescheite Aussage ...

Perlen vor die Säue ... ? Deshalb mache ich um Werkstätten einen weiten Bogen ...

Eingebildeter Fatzke ...

so, hab jetzt den Wagen in die Werkstatt geschleppt.
da die heute den tüf da hatten konnten sie da nicht viel prüfen. der mechaniker will montag den Temperaturfühler an der Ansaugbrücke prüfen. Könnte auch an der Menbrane liegen, die will er auch nochmal prüfen. Er meint das der wagen wohl zu wenig sprit bekommt. naja, jetzt heisst es den dingen harren...

dachte ja das mich heute mal die Werkstatt wie besprochen anruft. so gegen 18.00 Uhr wollt ich s dann doch wissen und hab den Hörer in die Hand genommen. nach Angaben des Werstattchefs bzw. Inhabers war der Mechaniker wohl zwei ganze Arbeitsstunden dabei gewesen. nur leider erfolglos. Der Inhaber der Werkstatt meinte das wohl irgendwelche Teile fehlen sollen, der Mechanicker wird mir das schon sagen.. Nach direktem Fragen was da fehlt meine er nur das es wohl irgendein Gestänge ist Nun gut.. Er bat mich dann den Wagen woanders reparieren zu lassen. Ich war verblüfft... erst organiesiere ich den ganzen scheiß mit abschleppen, und dann sagt er mir ich soll die Karre woanders hinbringen, weil er zu blöd ist den Fehler zu finden bzw. es nicht lukrativ genug für Ihn ist. ich werde jetzt wieder den ganzen sch** organiesieren und den Wagen von dieser Klitsche in eine "Ford" Fachwerkstatt bringen lassen.
Ich habe übrigens den wagen dort im Mai 2005 mit zwei monaten Tüv für 500,- tacken gekauft. hab dann nen neuen Auspuff montiert,elektrischen Geber für Standgas, einen Reifen, sowie Querlenkerbuchsen erneuert. und das übrigens alles ohne Hebebühne oder Grube. der ganze mist war absolut kein schnäppchen.

so musste mal meinem Frust freien Lauf lassen. achso, falls die Kohle von mir sehen wollen, die kriegen nichts von mir...!!!

Nun dann Andi,

das ist ja ein übles Bild ... ich hoffe Du findest eine vernünftige Werkstatt ... also wenn Du den Luftfilterkasten demontierst und alles Fotografiert ... und nur ein "Gestänge" fehlt ...sollte sich das identifizieren lassen ...

Meine Telefonnummer hast Du ...

Six

ja danke SIX,

ich denke das diese aussage nur ein Vorwand war, das er den Wagen ncht reparieren kann, weil seines erachtens schon zu viele leien dort rumgefummelt haben. Das dort irgend ´welches Gestänge fehlt ist totaler schwachsinn..!

Hi

Ja wie verhält er sich denn beim Anlassen.
Bei meinem OHC Sierra wars dann immer so dass er beim
Orgeln ab und zu mal vereinzelt gezündet/gepatscht hat.
Aber wenn er dann lief ging er auch nicht aus.
Da halfs auch mal im Winter die Zündkerzen auf den Ofen zu legen ( waren auch immer nass ), wenns schnell gehen musste dann auch mal mit dem Gasbrenner. Da haben neue Zündkerzen auch schon viel gebracht.
Das komische Verhalten was du beschieben hast, dass wenn er am Absterben ist und dann nochmal kurz sauber läuft wenn du vom Gas gehst, würde mich zum Bereich der Gemischbildung führen.

Angefangen bei den Messvorrichtungen:

Luftmengenmesser Stecker,Kabel und Innereien prüfen
weiß jetzt nicht was du für einen hast (Stauklappe,Hitzdraht)
Vielleicht auch mal ausgesteckt lassen , manchmal ist das Notprogramm besser als grotten falscher Messwert.

Lambda-Sonde glaub ich eher nicht dass die im Warmlaufbetrieb groß Einfluss hat. Zumindest bei meinem Mazda nicht. Wenn du ne unbeheizte hast ( einpolig ) eingentlcih auf keinen Fall.

Luftzufuhr:
Schlauchdichtigkeit, Thema Falschluft
Mit Startpilot an verdächtige Stellen ( Schlauchanschlüsse )
auf dem Weg zwischen Luftmengenmesser und Motor
sprühen , wenn er dann hochjault zieht er dort Falschluft.

Kraftstoffzufuhr:
klar Krstpumpe , Krstfilter ( den kannst ja auch mal umgehen ), Druckdose ( vorallem deren Unterdruckschlauch )

Kabel zw Steuergerät und Ansaugbrücke ( Einspritzventile ) waren bei mir auch mal marode, Wackler usw.

Deinen Motor selbst kenn ich zwar überhaupt nicht
aber ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen
viel Erfolg

Gruß Patrick

hi Rick,

mit deiner Vermutung das der Wagen ein FALSCHES Gemisch bekommt hast du recht. Hatte ja den Wagen nun in die Fachwerkstatt gebracht (geschoben). als ich den Wagen aus dieser Hinterhofwerkstatt abgeholt hatte, sagte mir der Mechaniker, das er die Einspritzallage kurz getauscht hatte, und der wagen genauso schlecht gelaufen ist wie vorher...?!? Er mutmaste, das es vielleicht das steuergerät ist. da ich mit dem Inhaber nix abgemacht hatte, was die Kosten angeht, drückte ich dem Mechaniker 20,- €uro in die Hand. das schien mir schon fair..
Hab den Wagen dann in die Ford-Werkstatt geschoben. Heut rief mich dann der Meister an und teilte mir mit, das die Einspritzanlage getauscht werden muss. incl aller dranhängenden teile. Er hatte ne Einspritzanlage vom Fiesta drauf, und er meinte das der Wagen dann läuft. Naja, der Spass kostet mich jetzt 70,- €uro. Wenn er die Sachen bestellen würde (die er aber nicht mehr bekommt), kostet mich das ganze rund 800 bis 900 €uro.
alleine die Einspritzdüse kostet 400 tacken.
Fünf minuten später rief mich dann wieder der meister an und gab mir ne Telefonnummer vom Autoteilehändler. Der händler hat noch ne komplette Einspritzanlage liegen. Da dieser merkte das ich kaum Kohle hatte, hat er sie mir für von 85,- auf 70 Euro angeboten, incl. Versand.
hab gerade noch die Kröten übrig für das Teil. Muss nochmal genau in der Werkstatt fragen was das einbauen kostet. lass es lieber Fachgerecht einbauen.
echt ein stress!!

Hi

ja hoffentlich ist es damit behoben.
Wenn ichs auch nicht ganz versteh:
der erste Mechaniker hat die Einspritzanlage getauscht und hat nix gebracht, und der Ford-Meister hats auch gemacht und bei dem bringts was?

Gruß Patrick

Deine Antwort