ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. motor läuft nicht rund und nimmt kein Gas an

motor läuft nicht rund und nimmt kein Gas an

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 17:27

vielleicht hat hier jemand eine Idee..

Habe einen Ford sierra turnier Bj. 92

 

seit kurzem läuft mein Sierra total unrund und nimmt kein Gas an. haben dann den ADAC gerufen, und der meinte zu meiner Freundin das es die Benzinpumpe ist oder ein Relay.

habe daraufhin die benzinpumpe am sicherungskasten überbrückt. Die funktioniert einwandfrei. alle Relays im Sicherungskasten sehen auch normal aus. Benzin wird auch gefördert, hatte den Rücklaufschlauch am Vergaser ab.

wäre über jede Antwort Dankbar

Ähnliche Themen
63 Antworten

nun der Spritfilter kann "zu" sein ... was deine Furcht vor "Dichtungen" betrifft : zwischen dem Luftfilter und der Ansaugbrücke sitzt die Drosselklappe meist vom Luftfilter aus mit schwarzen "Wellrohr" oder Kunstoffformteil d.h. nur Schlauchschelle ab (!)verbunden ... wenn Du den Kasten und / oder Schlauch abmachst kannst Du die Droseelklappe üblicherweise sehen! Der Bereich um die Klappe herum Verrußt sehr gerne und liefert so falsche Klappenwerte gerade im Kalten... also alles schön mit Bremsenreiniger aus und absprühen, säubern !!!

Verußte Kerzen sind immer Zeichen für zuwenig Luft ... was ist mit der Verkabelung Lamdasonde ?

Vakuumschlauch meint: von der Ansaugbrücke gehen immer welche Schläüche z.B. in Richtung Batterikasten: dort sitz ein Steuerteil bei meinem Sierra ...einmal war jener Schlauch ab ... und genau die Symtome hatte ich auch ... und in dem Kabelgewirre sieht man den Schlauch kaum also nochmal AUGEN AUF ...

Du hast imernoch nicht geagt : kam der Fehler plötzlich ???

Zentraleinspritzung

 

Hä?

Also erstens sitzt die Drosselklappe beim CVH-CFI wie hier direkt unter dem Luftfiltergehäuse. Mach das ab und Du siehst sie. Und dann: Unterdruckschlauch zum "Steuergerät" am Batteriekasten? Bist Du sicher, dass Du nen Ford Sierra meinst?

Egal: ist der falsche Dampfer. Der Motor hat keine aufwändige Unterdruckverschlauchung, nur einen MAP-Sensor, an den ein einsamer Schlauch geht. Sonst ist da nix :rolleyes: ...

Die verwirrten werden verwirrt sein ...

nun ich habe 'nen Sierra ... bei dem ist es so ... und da ich von einem lese I.Q. über Bananenbrot ausgehe, habe ich die berechtigte Hoffnung das "Leser" es sinngemäß umsetzen kann ... eben das lose Schläuche irgendwo draufgehören ...( so es keine Abläufe sind ... ) egal bei welchem AUTO !!!

Und wer die Motorhaube aufbekommt ... der findet sicher auch die weiter oben genannten Bauteile ... sinngemäß sind sie ja vorhanden und ob daneben oder darunter ? Ist ja nur eine Richtungsangabe ...

aber die Reihenfolge Luftfilter-Drosselklappe-Ansaugbrücke ist immer dieselbe ... und Vakuumschläuche münden auch sicher immer an der "SAUG"-brücke ... sonst wird ja nirgendwo gesaugt ...

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 21:53

ich wollte die Ansagbrücke nicht demontieren, wegen dichtungen und drehmoment usw. die Drosselklappe werde ich mal säubern.

was die Verkabelung angeht hatte ich alle stecker geprüft. Habe davon gehört, das viele die Lambdasonde nicht anschliessen, und gucken wie der motor läuft. würde das ja mal gern probieren, weiss nur nicht wo die sitzt. aber habe mir n Handbuch bei e-bay bestellt, was Abhilfe schaffen soll.

der ansaugschlauch der am Luftfilter sitzt ist immer drauf gewesen. werde nochmal alle schläuche prüfen.

also das der wagen bei kälte schlecht ansprang kann man schon sagen. habe immer im kalten zustand sehr schlecht starten können. als es dann ganz kalt wurde ging nix mehr, motor drehte nur durch bis alte Batterie leer war. würde das als nicht plötzlich bezeichnen. (danach ging bei der Kälte nix mehr, weder nit Bremsenspray als Starthilfe, überbrücken oder anschleppen)

hatte mir dann nochmal n startpilot besorgt.mein kollege hat Gas gegeben. er hat den wagen im kalten zustand total überdreht. vielleicht ist da auch der Zahnriehmen übergesprungen, keine Ahnung...

n Steuergerät ist nicht bei der Batterie. wo das sitzt weiss ich (noch) nicht.

Vielen Dank das du mich für einen "Leser" mit einem Lese IQ über Bananenbrot hälst. kann ich mit leben als einsamer Planloser in diesem Forum. Allerdings kann ich gut lesen und verstehen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hilfe

He ich meinte I.Q. +bb allgemein ... immerhin kriegen die Leutz hier ja auch den Rechner angeschaltet ... :-)

nun die Ansaugbrücke brauchst Du nicht demontieren ... schläuchsken haben dort irgendwo "Nippel" oder sind irgendwie abgeknickt ... durchgescheuert oder eben porös ... so zieht der Motor "falsche Luft" ... nun die Steuerzeit kannnst Du doch klassich kontrollieren = Zünd / OT Markirungen und Kolbenstellung abgleichen bzw. Nockenstellung ...

 

von wo bist Du ... schick mal ne PN mit Telefonnummer ...

Zitat:

Original geschrieben von terrorandi

Allerdings kann ich gut lesen und verstehen.

Sogar schreiben! ;) Im Gegensatz zu Sixgunner, der da keine Satzzeichen kennt und auch sonst gerne Buchstaben verwechselt. ;)

Nun, Ernst beiseite. Ich habe mich mit diesem tollen Motor auch schon einige Male beschäftigen dürfen. Zunächst einmal der Hinweis, daß du keinen Zündverteile im üblichen Sinne finden wirst, da es sich hier um eine elektronisch gesteuerte verteilerlose Zündanlage handelt (EDIS).

Zu deinen Problemen: Sieh mal rechts vorn im Motorraum, etwa kurz hinter dem rechten Scheinwerfer (immer in Fahrtrichtung gesehen) nach einem Bauteil, auf das zwei Schläuche laufen. Dort brechen gerne die Anschlußstutzen für die Schläuche ab. Mit Flicken ist da nicht viel zu holen, da die innere Bohrung enorm klein ist. Austausch ist vermutlich recht teuer.

Noch ein Tip: Die Kühlmittelpumpe wird bei diesem Motor über den Zahnriemen angetrieben. Die Pumpen geben gerne vorzeitig den Geist auf und kündigen dies häufig dadurch an, daß sich der Motor nur schwer durchstarten läßt. Kurioserweise schlägt sich dies auch auf den Motorlauf nieder. Der nächste Schritt ist ein festes Pumpenlager, was unweigerlich einen Zahnriemenriß zur Folge hat! Hier also mal genauer gucken (lassen)!!!

Zitat:

Original geschrieben von eXzaR44

Sogar schreiben! ;) Im Gegensatz zu Sixgunner, der da keine Satzzeichen kennt und auch sonst gerne Buchstaben verwechselt. ;)

Nun, Ernst beiseite. Ich habe mich mit diesem tollen Motor auch schon einige Male beschäftigen dürfen. Zunächst einmal der Hinweis, daß du keinen Zündverteile im üblichen Sinne finden wirst, da es sich hier um eine elektronisch gesteuerte verteilerlose Zündanlage handelt (EDIS).

Zu deinen Problemen: Sieh mal rechts vorn im Motorraum, etwa kurz hinter dem rechten Scheinwerfer (immer in Fahrtrichtung gesehen) nach einem Bauteil, auf das zwei Schläuche laufen. Dort brechen gerne die Anschlußstutzen für die Schläuche ab. Mit Flicken ist da nicht viel zu holen, da die innere Bohrung enorm klein ist. Austausch ist vermutlich recht teuer.

Noch ein Tip: Die Kühlmittelpumpe wird bei diesem Motor über den Zahnriemen angetrieben. Die Pumpen geben gerne vorzeitig den Geist auf und kündigen dies häufig dadurch an, daß sich der Motor nur schwer durchstarten läßt. Kurioserweise schlägt sich dies auch auf den Motorlauf nieder. Der nächste Schritt ist ein festes Pumpenlager, was unweigerlich einen Zahnriemenriß zur Folge hat! Hier also mal genauer gucken (lassen)!!!

Achja ...wir sind ja bei Geschäfstbriefen und Vorstandskomunikation ... hier ich schenke dir ein "r" dann kannst Du deinen Zündverteile ... komplettieren ...

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 17:53

hab jetzt nochmal alle Schläuche auf äussere Mängel geprüft. scheinen alle in ordnung zu sein. Habe dabei n loses Kabel gefunden. Hatte mich schon gefreut, das es vielleicht nur daran liegt. das Kabel ging aus so nem Kabelbaum, nahe des Zündverteilers raus. hab das kabel jetzt auf son ding am Motor gesteckt. war wohl die Lambdasonde, die wohl ein mechaniker abgemacht hatte..! Bei der suche fand ich sogar, das die Schelle für den Kühlerschlauch gerissen war. naja, altes auto..

Verstehe nur nicht, das zwei mechaniker sagen, das die Benzinpumpe kaputt sein soll. wenn ich die zundung auf zwei mache, surrt sie kurz. wenn ich sie überbrücke funzt das ding auch.

Die drosselklappe hab ich nicht gereinigt, weil das ding ganz schön Tief in der Ansaugbrücke sitzt. kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegen könnte. dafür läuft der motor einfach zu schlecht. mit der OT einstellung würde ich ja gern mal probieren, nur dafür fehlt mir noch das handbuch was ich mir bei E-bay bestellt habe.

und ??? läuft er jetzt etwas besser ? Ich meine mit der nun angeschlossenen Lambdasonde ...

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:54

nee, läuft genauso besch*** wie vorher. vielleicht liegts ja wirklich an der benzinpumpe. wenn ich den fehler nich bis zum ende des monats finde, kommt die kiste in die werkstatt abgeschleppt. gibts eben nur suppe und brot zu futtern, was solls.. :-)) -->schon ziemlich am resignieren iss..!

Nicht zu verstehen das Du den Spritfilter nicht mal aufmachst und dann evtl. mal säuberst ...

Hattest Du die Kerzen raus ...stimmt eigentlich die Zündfolge ?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 20:10

wie sieht den das ding aus, und wie säubert man das?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 20:25

ja, Kerzen hatte ich raus. was mit der zündfolge ist, musst du mir sagen, wie ich das prüfen kann.

nun, wenn der denn mal läuft, sollten alle Krümmer warm / heiss werden ..kann man aber auch nur in der "ersten Minute" feststellen ...

Irgendwo am Block sollte die Zündfolge stehen ... ich sag jetztmal irgendwie : 3-2-1-4 NUR ALS BEISPIEL !!!

Hat deion Motor noch einen Verteiler ??? : Wenn Du die Verteilerkappe anschaust sollte sich diese Reihenfolge an den Zünkabeln wiederholen wobei der Zylinder N°1 meist der in Fahrtrichtung vorderste ist ... Drehsinn des Verteilers beachten ...)

Wenn Du also wenigstens 2 Kabel vertauscht hättest könntes DU es auch feststellen ...indem du bei laufendem Motor einzeln die Zündkabel abziehst ... sinkt nur die Drehzahl falls "alle richtig" sind - sollten 2 falsch sein und Du ziehst jetzt einen richtigen geht der aus - weil auf nur einem Pott läuft kein mir bekannter 4-Zylinder ....

Sinkt die Drehzahl nicht dürftest Du einen der Übeltäter schon haben ...

Handschuhe tragen ... und aufpassen das Du dabei keinen "geflammt" kriegst ...

dIEkaBELAB METHODE GEHT NATÜRLICH ERSTRECHT AUCH OHNE vERTEILER :::

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. motor läuft nicht rund und nimmt kein Gas an