1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor läuft heiß

Motor läuft heiß

Audi A3 8L

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem A3 8l und solangsam verzweifel ich dran.
Meine Temp. Geht nach längerem fahren auf 110 grad hoch. Es dauert ca 20 minbis das passiert. Temp. Geht normal hoch bleibt knapp über 90 Grad stehen. Nach 20 min geht die Temp. Rauf und wieder runter immer bis 110 grad (passiert dann sehr oft alle paar Min). Oberer Schlauch am kühler wird warm unterer bleibt kalt. Kühlmitteltemperatur sensor habe ich getauscht sowie Thermostat und die Sensoren am thermostatgehäuse. Wasserpumpe habe ich mir eine neue besorgt allerdings noch nicht verbaut. Kühler dicht, Wasserpumpe defekt? Lüfter springen nicht an.
Was meint ihr was könnte es sein.

Gruß nico

40 Antworten

ja und genau das meine ich, wenn er 75 anzeigt und nicht mehr musst du den anderen kanal nehmen. also bitte nochmal mit dem anderen kanal messen.

Der andere kanal ist ja für die kühlmitteltemp der geht deutlich höher bis 120 grad wenn er zuheiss wird. Oder was meinst du jetzt.

ja du solltest doch auch die kühlmitteltemp. auslesen weil dein problem ist doch die kühlmitteltemp.. die motortemp. interessiert doch nicht.

So da bin ich dann auch noch mal. Also bei mir bewegt sich überhaupt kein Wasser Rhytmus und beim Gas geben wird es auch nicht mehr. Als ich das getestet habe, hatte mein Motor knappe 95 Grad Temp.

Ähnliche Themen

Aber noch eine andere Frage wie überprüfe ich mein Thermostat ? Ich denke wenn der Kühler anspringt klappt auch das Thermostat oder sehe ich das falsch ?

golf22008 nicht mehr großartig fahren, wasserpumpe wechseln lassen sonst motorschaden. wie alt/wie viele km ist dein zahhnriemen drin? wenn älter als 3 jahre oder 40tkm lass gleich nen neuen zahnriemen drauf machen.

thermostat kannst du bei defekter wasserpumpe nicht testen also erstmal pumpe wechseln lassen.

Aso ich dachte du wolltest die motortemp wissen. Das mit der kühlwassertemp hatte ich ja schon geschrieben. Die bleibt ca 20 min auf 90 grad im tacho und geht dann auf 110 grad im tacho hoch. In der klimaanzeige geht er dann auf 120grad

Zitat:

Original geschrieben von Nico1203

Aso ich dachte du wolltest die motortemp wissen. Das mit der kühlwassertemp hatte ich ja schon geschrieben. Die bleibt ca 20 min auf 90 grad im tacho und geht dann auf 110 grad im tacho hoch. In der klimaanzeige geht er dann auf 120grad

hört sich für mich nicht großartig ungewöhnlich an. könnte höchstens sein daß wenn die wasserpumpe ne bestimmte temperatur hat daß dann das pumpenrad auf der welle durchrutscht und die pumpe weniger fördert, dadurch steigt sie bis auf 110/120. wie alt/km ist denn wasserpumpe und zahnriemen?

Die wasserpumpe und zahnriemen sind fällig habe ich mir auch schon besorgt. Die genaue temp gucke ich morgen nochmal da ich da ein bischen länger fahre. Ich habe jetzt 110tkm runter. Wie alt die pumpe und der Riemen sind kann ich nicht genau sagen aber min 5 jahre und 60tkm.

dann lass erstmal pumpe und zahnriemen wechseln, und dann weiter sehen ob es besser ist.

Okey Auto werde ich direkt mal stehen lassen. War in der Zeit aber mal beim freundlichen. Da ich einen Termin für die Wasserpumpe machen wollte. Er sagte das Sie erstmal gucken wollen.

Könnten folgende Sachen sein außer Wasserpumpe:

Kühlmitteltemperaturgeber
Thermostatgehäuse
Kühler

Weiter sagt er das Wasser sei nicht mehr so klar eher dreckig und rostig, somit könnten die Schläuche aus zu sein.

Mhh... mal abwarten derzeit hat der Audi 1000 ende Baustellen....

Aso Zahnriemen wurde gewechselt bei 155.000 nun hat er 190,000 auf der Uhr.

Grüße

Ich habe wasserpumpe zahnriemen und spannrolle gewechselt leider ohne erfolg das problem ist immer noch da temp geht immer noch hoch. Kann ich über ein stellgliedtest das kombiinstrument testen?
Gruss nico

wo hoch geht die temp. denn jetzt? 110°C sind normal beim 1.6er, solange dann irgendwann der kühlerlüfter an geht und keine warnmeldung kommt kannst du so fahren.

Zitat:

[...]Kann ich über ein stellgliedtest das kombiinstrument testen?

Man kann mit

VW-tool

die Zeiger bis zum Endanschlag und auf Mittenstellung fahren lassen.

DZM Nadel steht aber bei 3000U/min,wenn die anderen Zeiger mittig sind.Also nicht wundern.

Temp ist laut klimacoda bei knapp über 120 und im display bei 110. Lüfter gehen nicht an die funktionieren aber habe ich getestet. Untere schlauch bleibt auch kalt.
Nachher wird der stellgliedtest gemacht mal schauen was bei rum kommt und fehlerspeicher wird nochmal ausgelesen.

Gruss nico

Deine Antwort