Motor kratzt bzw. schleift... Vllt Keilriemen?

Opel Astra F

hallo hab nen Opel Astra bj. 97. TÜV neu alles ohne mängel. Hat vor kurzem einen neuen Zylinderkopf bekommen. Seit gestern schleift es so im Motorraum und ein vorbeilaufender Passant meinte es wäre 100% der Keilriemen mit a weng öl geht des schon.
Meine Frage kann das sein, brauche ich bestimmtes öl oder langt auch butter Wink . Kann da was passieren, wenn ich nichts mache, weil es wird trotzdem immer lauter des geräusch aber nur im langsamen fahren bzw. einparken. Also könnte es einen Motorschaden geben?? Danke Gruß Ben

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

hast du schon mal den rippenriemen gewechselt? du weißt schon, dass dieser riemen (nicht der zahnriemen oder an was auch immer du gerade denkst) wenn er vor zur servopumpe läuft und dann wieder zurück zur riemenscheibe den motorhalter "einschließt". ohne den zu lösen bekommst du den gummifreund nicht aus dem motorraum und kannst ihn nicht wechseln, weil du den alten nicht runter und den neuen nicht drauf bekommst. 😉

wenn du es nicht glaubst mach ich dir auch ein foto...

an das was ich auch immer denk :

ich verstehe aus deinem text jez gerade das du den keilrippenriemen meinst entweder lima oder zur servo egal.

vor einer woche beide bei mir gewechselt ging wunderbar.

du meinst wohl beim zahnriemenwechsel ist ein motorhalter entlasten gegeben

wenn ich heute abend den adapter für meine speicherkarte hab stell ich mal ein foto rein. dann kannst du mir mal deine technik erklären. ich bekomm den keilrippenriemen auf jeden fall nicht einfach so raus. 

Deine Antwort