ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor Kontrollleuchte angegangen

Motor Kontrollleuchte angegangen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. April 2017 um 12:55

Leute,

Bei meinem Smart Fortwo 451 bj 2009 km 122000 ist heute die gelbe kontrolleuchte angegangen. Obwohl er sich normal fährt auch normal beschleunigt usw wollte ich mal von ein paar Smart Experten wissen woran das liegen könnte?! Er hat papiergemäß 61ps, hab ihn allerdings seit zwei Jahren gechipt auf ca 75 ps. Läuft auch einwandfrei. Scheckheftgepflegt heißt Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt. Öl verbraucht er nicht soviel.

Danke im Voraus für die kommenden antworten und evtl hilfreichen Kommentare

Beste Antwort im Thema

Es ist die Zweite im Abgasweg, also die am Auspuff.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

Zitat:

Bei meinem Smart Fortwo 451 bj 2009 km 122000 ist heute die gelbe kontrolleuchte angegangen.

interessant wäre zu wissen welche der gelben Kontrollleuchten du genau meinst!

Zitat:

Scheckheftgepflegt heißt Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt.

wurde das Ventilspiel bei 100.000 Km kontrolliert und ggf. eingestellt?

Zitat:

Öl verbraucht er nicht soviel.

zwischen den Wechseln sollte kein Nachfüllen nötig sein.

 

Was sagt der Fehlerspeicher? - Ich vermute mal es leuchtet die gelbe mit dem Motorblock drauf, oft ist es dann eine der Lambdasonden - also besser einmal auslesen was im Fehlerspeicher steht!

 

Gruß

Marc

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:42

Die Leuchte

Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Lambdasonde (Nachkat) ist da sehr groß.

Tankst Du E10?

Aber Sicherheit hast Du nur bei Auslesen des Fehlerspeichers.

Wenn Du im Nordwesten wohnst kann ich ihn Dir gerne auslesen...

LG

Dann wie Marc bereits geschrieben hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich tippe auf die Vorkatsonde.

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:17

Danke Leute aber ist wieder erloschen :) hoffe bleibt so. Ansonsten lass ich ihn das nächste mal wenn wieder leuchten sollte auslesen

Hallo,

die kommt wider, habe das gleiche Problem.

Fehler: Lambdasonde 2 Gruppe 1

Wer kann mir sagen ob es die Lambdasonde am Krümmer oder die obere am Auspufftopf ist?

Danke für Infos.

Themenstarteram 27. April 2017 um 13:09

Ja du hast recht "erny" es leuchtet wieder -.-...

Es ist die Zweite im Abgasweg, also die am Auspuff.

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 28. April 2017 um 20:01:49 Uhr:

Es ist die Zweite im Abgasweg, also die am Auspuff.

Hallo,

danke für die Info, die Kontrollleuchte war jetzt einige Tage aus, heute ist die wieder aufgeleuchtet.

Wenn die Lambdasonde defekt ist?, warum geht die Fehlermeldung weg und kommt immer wieder?

Der Auspuff muss dann leider runter, sonst wäre es zu leicht für den Besitzer?!

am 28. April 2017 um 20:41

Keine Ahnung ... vielleicht Kabelbruch, etc. Die untere Abdeckung der hinteren Heckpanels abbauen. Lambdasonden abklemmen. Kabelhalterung der Nachkatsonde nicht vergessen. Auspuff aus Gummihalterungen aushaengen und versuchen die Lamdbasonden zu demontieren.

Irgendwann bleibt sie da, keine Angst :-)

Die Dinger sterben manchmal recht langsam.

Man kann die Sonde auch bei eingebautem Auspuff wechseln, macht aber keinen Spass.

am 28. April 2017 um 20:52

viel Spass bei dieser Arbeit ... :p

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 20:18

Hab auch seit einer Woche das Problem. Mal geht die Leuchte an mal wieder aus. Hab Brabus Auspuff drauf, allerdings schon seit letztem Jahr und noch nie kam dieser Fehler... evtl Fehler auslesen und löschen

Fehler auslesen und löschen geht schon, aber er kommt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motor Kontrollleuchte angegangen