Motor kontrolleuchte gelb

Mercedes E-Klasse

W211 E500 Facelift

0276
- Falsche Stellung der Einlassnockenwelle (links)
- Sporadisch

0629
- Fehlzündung
- Permanent

0653
- Fehlzündung Zylinder 5 verursacht Katalysatorschaden
- Permanent

1035
- Zündspule 5
- Stromkreis offen
- Permanent

Ich habe Zündspule 5 erneuert plus Zündkerze
Gleiche Fehler kommt aber wieder, nicht sofort sondern
Nach einer Woche nach löschen des Fehlers

16 Antworten

Mit KAT-schädigender MKL fährt kein normaler Mensch auch nur einen Meter mehr wenn er nicht will dass seine Kats zerstört werden. Einspritzdüse mal prüfen. Die könnte nicht mehr sauber schließen und damit den Zylinder mit Kraftstoff fluten. Dadurch kann auch ganz schnell ein Wasseschlag passieren. Dann ist Schicht im Schacht.

Steuerzeiten überprüfen, Zündkerze oder Zündkerzen erneuert? Soweit mir bekannt, hat der 500er Doppelzündung. Da reicht es nicht nur eine Zündkerze des entsprechenden Zylinders zu tauschen, da musst Du schon beide Tauschen. Alternativ auch mal die Bauteile (Zündspule, Kerzen und Einspritzdüse) mit einem anderen Zylinder quer tauschen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. März 2024 um 05:15:48 Uhr:

Steuerzeiten überprüfen, Zündkerze oder Zündkerzen erneuert? Soweit mir bekannt, hat der 500er Doppelzündung. Da reicht es nicht nur eine Zündkerze des entsprechenden Zylinders zu tauschen, da musst Du schon beide Tauschen. Alternativ auch mal die Bauteile (Zündspule, Kerzen und Einspritzdüse) mit einem anderen Zylinder quer tauschen.

Wenn ich es richtig sehe, fährt er einen E500 Mopf. Dann hat er den 5,5 Liter M273. Der hat keine Doppelzündung und "nur" 8 Zündkerzen.
Die Doppelzündung hatte der Vorgänger --> M113.

Prima. Danke

Ähnliche Themen

Danke erstmal für die infos,
Das Auto ruckelt auch ein wenig soll ich als nächstes mal Einspritzventil mal austauschen?

Dass das ruckelt ist logisch, wenn ein Zylinder nicht sauber arbeitet. Ich würde erstmal den Fehler beseitigen, den dir das Auto sagt, dann kann man weitersehen.

Hej, mit was hast du ausgelesen? Manche Geräte/Apps verwechseln manchmal die Zylinder!

Zitat:

@w211-E550 schrieb am 6. März 2024 um 10:43:54 Uhr:

Das Auto ruckelt auch ein wenig soll ich als nächstes mal Einspritzventil mal austauschen?

Warum fragst du ob du die Einspritzventile als nächstes tauschen sollst wenn ich dir doch ganz klar schrieb dass du sie prüfen sollst? Vom Schreiben in einem Forum ohne die Ratschläge umzusetzen repariert sich kein Auto. Mach doch einfach mal das was man dir hier rät oder lass es bleiben und fahre in eine Werkstatt. Vielleicht sind die dort mehr motiviert Hand anzulegen. Gleiches gilt für meinen Rat den Karren nicht mehr anzumachen, außer du willst ernsthaft deine Kats ruinieren. Da reichen 2-3 km oder ein paar Minuten im Stand und die Dinger sind fertig wenn du Pech hast.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. März 2024 um 17:02:19 Uhr:

Zitat:

@w211-E550 schrieb am 6. März 2024 um 10:43:54 Uhr:

Warum fragst du ob du die Einspritzventile als nächstes tauschen sollst wenn ich dir doch ganz klar schrieb dass du sie prüfen sollst? Vom Schreiben in einem Forum ohne die Ratschläge umzusetzen repariert sich kein Auto. Mach doch einfach mal das was man dir hier rät oder lass es bleiben und fahre in eine Werkstatt. Vielleicht sind die dort mehr motiviert Hand anzulegen. Gleiches gilt für meinen Rat den Karren nicht mehr anzumachen, außer du willst ernsthaft deine Kats ruinieren. Da reichen 2-3 km oder ein paar Minuten im Stand und die Dinger sind fertig wenn du Pech hast.

Mein freund ich habe über 14.000€ Reparatur kosten reingesteckt ich habe kein Lust mehr deswegen habe ich auf Vermutungen kein Lust mehr, ich habe hier reingeschrieben ob jemand gezielt weis was das ist.

Und wir haben dir gezielt geschrieben was zu tun ist. Wenn dir unsere Antworten nicht gefallen musst du damit leben, nicht wir. Wenn dir dieses Auto zu teuer wird rate ich dir es zu veräußern bevor du noch die erste Niere verkaufen musst. Schade um die 14 Riesen. Jemand der Lust, Wissen etwas Zeit mitbringt wird es in null Komma nichts wieder flott bekommen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. März 2024 um 21:07:40 Uhr:

Und wir haben dir gezielt geschrieben was zu tun ist. Wenn dir unsere Antworten nicht gefallen musst du damit leben, nicht wir. Wenn dir dieses Auto zu teuer wird rate ich dir es zu veräußern bevor du noch die erste Niere verkaufen musst. Schade um die 14 Riesen. Jemand der Lust, Wissen etwas Zeit mitbringt wird es in null Komma nichts wieder flott bekommen.

Das hat nichts mit teuer zu tun ich habe das Auto seit 15 Jahren,
Als alltags Auto letztes Jahr wurde motor und Getriebe generalüberholt.

Dann ist doch alles klar. Arbeite die Tipps von uns ab, langsam und methodisch. Dann brauchst du keine Teile vorerst auf gut Glück tauschen. Das versuchen wir hier doch Menschen wir dir jeden Tag zu veranschaulichen. Deshalb versuchen wir mit Tipps und Ratschlägen zu helfen damit man eben keine guten Teile gegen neue Teile tauscht so wie es die Werkstätten machen, und erst dann Teile kauft wenn man sicher ist was defekt ist. Nur machen müsst ihr eben. Das können wir für euch nicht auch noch machen.

Hallo,
dann ist es ja noch ein Garantiefall 🙂
LG T-Dieter

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. März 2024 um 22:09:51 Uhr:

Dann ist doch alles klar. Arbeite die Tipps von uns ab, langsam und methodisch. Dann brauchst du keine Teile vorerst auf gut Glück tauschen. Das versuchen wir hier doch Menschen wir dir jeden Tag zu veranschaulichen. Deshalb versuchen wir mit Tipps und Ratschlägen zu helfen damit man eben keine guten Teile gegen neue Teile tauscht so wie es die Werkstätten machen, und erst dann Teile kauft wenn man sicher ist was defekt ist. Nur machen müsst ihr eben. Das können wir für euch nicht auch noch machen.

Alles klar vielen dank für die infos

Deine Antwort