motor kompressionstest
ich habe an meinem b4 tdi einen leistungsverlust festgestellt.
darum habe ich bei einem Prüfzentrum (verkehrsclub in österreich) nach einem kompressionstest nachgefragt.
Die aussage war das sie elektronisch(elektrisch) testn, sprich mit einem zangen-ampermeter.
meine frage: taugt dieses messverfahren etwas, mir ist schon klar das man so nicht ermitteln kann welcher zylinder genau einen leistungsverlust hat, aber im grunde genommen würde es mir schon genügen wenn ich wüsste ob überhaupt ein leistungsverlust vorliegt. Der test wäre gratis.
einen detailierteren test könnte ich nur in einer werkstatt machen lassen, der natürlich aufwendiger ist und kostet.
was sagt ihr??
mfg
17 Antworten
Da wird die Stromaufnahme des Anlassers gemessen, oder ??
Was is denn, wenn du nur nen Übergangswiderstand an den Kontakten oder am Kabel hast... ich würd das schon richtig mit nem Manometer prüfen wollen
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
ich würd das schon richtig mit nem Manometer prüfen wollen
kann ich dir auch dazu raten. kostet von hella ca. 30€.
da kannst das auch gleich bei ebay kaufen und selber messen.😉
plötzlicher leistungsverlust?... da tipp ich mal eher nicht auf die kompression, aber lass mal messen. Schadet ja nicht.
kompressionstest
echt, ca. nur 30 euro kostet das?? mir wurde gesagt das es doch ziemlich aufwendig ist, sprich einige arbeitszeit drauf geht um den druck zu messen. habe mir gedacht da werden die werstättn schon halbrigs abkassieren.
es geht mir eigentlich darum das ich in nexter zeit einiges am auto auswechseln muss wie kupplung und bremskraftverstärker und da wollte ich wissen ob es sich überhaupt noch auszahlt, weil wenn die kompression schon nicht mehr stimmt dan kann ich es e lassen.
mfg
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Wenn man so ein Gerät/Manometer hat, kann man das doch auch selber machen, oder?
Muss ich dabei was beachten? Hab das noch nie gemacht...
Hallgeber und Zündendstufe abstecken, Kerzen alle raus, Benzinpumpensicherung ab und dann Vollgas geben und orgeln lassen...dann haste ein Ergebnis!
und wieviel zahlt man dafür ca. in einer werkstatt in Österreich(keine Vertragswerkstatt) ? weil ich hab nicht soviel vertrauen in meine künste bei so etwas als totaler leihe!!
danke
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lexmaul23
Hallgeber und Zündendstufe abstecken, Kerzen alle raus, Benzinpumpensicherung ab und dann Vollgas geben und orgeln lassen...dann haste ein Ergebnis!
offiziell wird bei warmen Öl gemessen. Also vorher leicht warmfahren. Das mit Vollgas ist sehr wichtig!!!
Desweiteren sind nicht umbedingt die absolutwerte ausschlaggebend sondern vielmehr die Deltas.(ausser er is wirklich schon total fertig.)
Meist kommt ein evt. Druckverlust von Ventilseite(einfach zu beheben)
zur genaueren lokalisation: zweite Messung und vorher öl in den Zylinder träufeln. Steigt die Kompression signifikant sind die Kolbenringe wahrscheinlicher also die Vents.
Arbeitszeit kommt aufn motor an: wie lange brauchst zum Kerzenwechsel?
ps: auch als laie kannst eigentlich nicht viel falsch machen dabei.
hi
bin motortechnisch auch ein ziemlicher newbie.....
aber irgendwie hört es sich bei mir an, als ob ihr von nem benziner redet.....
dachte en TDI hat keine drosselklappe....?!
zündendstufe? dachte dat haben auch nur benziner....?
benzinpumpe? eher dieselpumpe?
sorry falls ich totalen "müll" schreib, aber irgendwie sin manche beiträge etwas unlogisch....
klärt mich bitte auf, falls ich falsch liege
mfg
Ich hatte auch auf den 2.8er-Fahrer geantwortet, der hatte explizit gefragt!
Bei Dir ist es natürlich etwas anderes...
Dieses ganze Kompressions messen ist ohnehin alles andere
als genau. Es ist nur eine Art Anhaltspunkt,wenn überhaupt.
Man kann super Kompression laut Messgerät haben aber
trotzdem springt der Motor nicht mehr an weil er tatsächlich gar
keine mehr hat an dem Punkt wo sich wichtig ist.