motor kompressionstest

Audi 80 B3/89

ich habe an meinem b4 tdi einen leistungsverlust festgestellt.
darum habe ich bei einem Prüfzentrum (verkehrsclub in österreich) nach einem kompressionstest nachgefragt.
Die aussage war das sie elektronisch(elektrisch) testn, sprich mit einem zangen-ampermeter.

meine frage: taugt dieses messverfahren etwas, mir ist schon klar das man so nicht ermitteln kann welcher zylinder genau einen leistungsverlust hat, aber im grunde genommen würde es mir schon genügen wenn ich wüsste ob überhaupt ein leistungsverlust vorliegt. Der test wäre gratis.

einen detailierteren test könnte ich nur in einer werkstatt machen lassen, der natürlich aufwendiger ist und kostet.

was sagt ihr??

mfg

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Dieses ganze Kompressions messen ist ohnehin alles andere
als genau. Es ist nur eine Art Anhaltspunkt,wenn überhaupt.
Man kann super Kompression laut Messgerät haben aber
trotzdem springt der Motor nicht mehr an weil er tatsächlich gar
keine mehr hat an dem Punkt wo sich wichtig ist.

??? das erklär mal bitte.

absolutwert geb ich dir recht aber der rest?😉

@panzerfah... oh sorry.Hab ich jetzt überlesen geht ja um nen diesel. Dann lass es wirklich in der WErkstatt machen. Dieselmessgeräte usw sind teurer. Hab auch vom Benziner gesprochen

hi leute,

und hat wer ne ahnung was so ein test in einer werkstatt in österreich im durchschnitt für einen Diesel kostet????
wiel ja nicht übers ohr gehauen werden!! bei uns gibt es preisunterschiede von werkstatt zu werkstatt, unfassbar!!

mfg

frag einfach bei ein paar werkstätten nach und vergleiche😉

aber wie gesagt es is eher unwahrscheinlich das der Leistungsverlust von der Kompression kommt.

Wie äussert sich denn der Leistungsverlust? gib mal paar beschreibungen?😉

Deine Antwort