ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor klappert - Y16XE - Blech/Zahnriemen?

Motor klappert - Y16XE - Blech/Zahnriemen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. März 2017 um 14:53

Moin Moin Leute,

ich habe seit Samstag ein Problem mit meinem Auto, und zwar klappert der Motor wie Sau.

zuvor schon gesagt, Ja ich habe die Suche benutzt, auch Sachen gefunden doch nicht das, was mir weiter helfen könnte.

Also zum Problem und zu dem, was Ich schon gemacht habe:

Am Samstag Abend hab Ich auf einmal bemerkt das mein Motor klappert.

Daraufhin bin Ich heim und hab mir das am Sonntag mal angeschaut.

Ich hab dann auch zuvor mal hier im Forum gesucht und auf Google, was das sein Könnte und bin damit auch dann zum Auto.

Zuerst hab ich mal den Motor An gemacht und mal gehört aus welcher Region das klappern kommt.

Hier mal in einem Video

Festgestellt habe Ich das es von der Zahnriemen Region kommt.

--> Der Zahnriemen wurde mal gemacht, dann ist er nach 11000km gerissen und wurde von der Werkstatt erneut gemacht, zudem wurden 2 Ventile getauscht.

Da das alles neu Teile sind, dachte Ich das es evtl. was mit dem Öl zu tun hat, seit der Reparatur frisst er ja auch ÖL.

Also gemessen, nachgefüllt und nochmals angemacht, nichts. Immer noch klappern. Es kommt auch genug ÖL oben an den Nockenwellen usw an.

So also wieder zum Zahnriemen/LiMA usw. Mal mein Schlaues Voltometer angesteckt, ok LiMa läuft normal.

Dann habe Ich die Zahnriemenabdeckung abgemacht und mal rein geschaut. Zahnriemen hat minimal kratzspuren oben, scheinen aber von der Produktion zu kommen.

Also mal geschaut, da es anscheinend ein Schwingungsgeräusch ist, wie es sich verhält bezüglich Drehzahlen, also verschiedene Drehzahlen mal gehalten und geschaut.

800upm Warmstart - mäßig laut

1100upm Kaltstart - laut

1600upm - laut

2200upm - lauter als 1600

2700upm - sau laut

3200upm+ - leise

-> Zwischen 800 und 3000 upm ist das Geräusch laut bis sehr laut zu hören, wobei kalt und warm etwas eine Rolle spielen, also warm ist es leiser als kalt.

Ab 3000upm ist fast nichts mehr zu hören.

Die Geräusche sind auch nie gleich, mal fast nichts, mal voll da.

--> Daraufhin nehme Ich an, das es etwas metallisches ist, welches aufgrund der Motor"schwingung" bzw dem Motorlauf krach macht. Eingefallen sind mir das Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer, welches aber Bombenfest ist und evtl. Die Ansaugseite.

Jedoch kann Ich so keinen "Verdacht" fest machen.

Habt ihr einen Verdacht, oder das schon mal gehabt und könnt mir sagen was das ist.

Bin für jede Antwort sehr dankbar.

LG, Joey

PS: Einbußen bezüglich Fahreigenschaften habe Ich keine, fährt sich genauso kacke wie immer :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich verstehe hier 2 Sachen nicht.

Erstens gehts ja immer noch um den selben Motor, bzw. den Zahnriemen für die du schon einen Thread eröffnet hast. Warum schreibt man dann nicht dort weiter?

Zweitens fehlen ganz einfach Infos.

Zum Beispiel: Warum um Himmels willen gehst du immer noch zu diesen Pfannenflickern (Werkstatt) die dir den Motor versaut haben? Ich traue mir fast zu wetten, daß die dir immer wieder schöne Rechnungen schreiben?!?

Falls nicht: Karre solange hin stellen bis sie wieder sauber rennt.

Falls doch: Fehlen mir die Worte.

Ein Zahnriemen reißt nicht grundlos und wenn die Ursache nicht gefunden wird, ist es ein absolutes MUSS alle Rollen zu tauschen, denn sooo teuer sind die nun auch wieder nicht!

Zum übermäßigen Ölverbrauch: Auch da ist etwas kaputt repariert worden, bzw. es wurde etwas übersehen oder "vergessen" zu reparieren. :mad:

Themenstarteram 22. März 2017 um 21:58

Hey,

Werkstatt hat alles ohne Entgeld repariert usw. doch den Ölverbrauch "liegt nicht in ihrer Schuld".

Der Meister nur so "Egal was Ich anfasse, es ist schwierig...leider musste Ich den Zahnriemen + Spannrolle reparieren"

Ansich eine gute Werkstatt mit über 30 Jahren Erfahrung, doch Ich weiß selbst nicht, wie Ich dazu stehen soll...hab heute Nachgeschaut, kein Öl an den Zündkerzen...keine Ahnung. Vielleicht einfach wirklich das Alter...fast 17 Jahre der Kahn ^^

--> Ölverbrauch...vielleicht einfach en Verzug in ner Dichtung, weil sie den Motor offen hatten...

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 22. März 2017 um 22:58:00 Uhr:

--> Ölverbrauch...vielleicht einfach en Verzug in ner Dichtung, weil sie den Motor offen hatten...

Bei der Maschine verrecken doch idR die Ventilschaftdichtungen von alleine. Zumindest gilt das für den z16xe. Unserer soff schon ab ca 160´Km einiges an Öl, wurde allerdings von unserem Sohn ab ca 145´ böse getreten was dem ansich guten Auto in keinster Weise gut getan hatte.

Wenn das Meisterchen etwas kann, verstehe ich allerdings auch nicht, warum er den Motor nicht zum Laufen bekommt, denn das Maschinchen ist kein Wunderwerk an Technik.

Themenstarteram 24. März 2017 um 13:08

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. März 2017 um 23:45:58 Uhr:

 

Wenn das Meisterchen etwas kann, verstehe ich allerdings auch nicht, warum er den Motor nicht zum Laufen bekommt, denn das Maschinchen ist kein Wunderwerk an Technik.

Das verstehe Ich auch nicht.

Bin etwas überfragt bezüglich der aktuellen Situation..

Themenstarteram 26. März 2017 um 22:43

Okay, heute ist was passiert...dieses geruckel geht ja weiter, aber ich hatte auf der A81 bei 150 auf einmal edie MKL an...aber kein Leistungsverlust, natürlich fährt sich des Auto wie en Sack nüsse aber hey...

Also Fehlerspeicher ausgelesen und 2 Fehler bekommen

P0304 - Fehlzündung Zylinder 4

P0170 Lamdasonde - Gemisch zu fett

Alles klar, ich hab Zündaussetzer, erklärt auch das starke ruckeln...

Also hin gegangen, Zündkerzen getauscht...immer noch geruckel..immer noch Zündaussetzer.

Also, da Ich nicht annehme das die Zündspule/Lima im Arsch ist, ist es das DIS Modul aka Zündleiste.

Schau ich also auf die Zündleiste, seh ich das der Stecke mit 2 Kabelbindern dran gemacht wurde, da die Nase vom Anschluss im Arsch ist.

Entweder dies ist der Grund, oder allgemein die Zündleiste.

Ich halt euch mal auf dem laufenden wenn sich wieder was ergibt ':D

Ich hatte ähnliche Probleme (gleiche Motor). Glück bei Ebay gehabt, und eine neue Zündmodule für 20€ bekommen. Seit dem alles wieder gut ;-)

Dass nur 2 Ventile bei einem Zanhriemenriss krumm sind, halte ich für äußerst fragwürdig. Und selbst wenn. Dann hätte man die Ventilführugen prüfen müssen ob die gebrochen sind. Das passiert zwar nicht immer aber doch sehr oft wenn der krumme Schaft des Ventils auf die Führung trifft. Ist das der Fall hat das neue Ventil keine ordentliche Führung und flattert umher. Die nicht getauschten Schaftdichtungen und dann noch die schlecht geführten Ventile könnten eine plausible Erklärung für den Ölverbauch sein.

Weshalb der neue Riemen nach so kurzer Zeit reißt wurde mit "Pech" erklärt? Wurde irgendwann mal die Wapu getauscht?

Themenstarteram 28. März 2017 um 0:08

Zitat:

@Yfiles schrieb am 28. März 2017 um 00:30:53 Uhr:

 

Weshalb der neue Riemen nach so kurzer Zeit reißt wurde mit "Pech" erklärt? Wurde irgendwann mal die Wapu getauscht?

Jap, die wurde beim ersten mal und beim 3ten mal getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor klappert - Y16XE - Blech/Zahnriemen?