Motor klappert nach Start

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo,
seitdem ich mein XF 2.2D gekauft habe, macht er immer mal wieder nach dem Start (egal Kaltstart oder Warmstart) dieses Geräusch. Es ist ein Klappern, welches 2-3 Sekunden nachdem Start wieder verschwindet.
Ich weiß nicht was dies ist, hat mich auch nicht gestört. Aber in der letzten Zeit merke ich öfters dieses Geräusch und bin nun durch Zufall auf dieses Video gestoßen, was genau das gleiche Geräusch ist wie bei mir.

Nur aus Interesse: Was ist das für ein Geräusch? Hat einer schon sowas erlebt? Oder hat eine Vermutung?
Wie gesagt, dieses Klappern stört mich nicht. Kommt sehr selten vor (von 50 starts nur 1-2x).

Hier das Video: https://youtube.com/shorts/R_zbl2s81zA?feature=share3

Bitte auf ganz laut stellen. Danke! :-)

Beste Grüße
Murat

17 Antworten

😁

Zum Öldruck möchte ich noch sagen, dass es beim 3.0D ca 4 sec braucht, bis der Öldruck auf Max ist. Beim 2L und 2.2L könnte es schneller gehen. Aber von der ersten Sekunde an, wird er auch dort nicht da sein.

Es ist Aufwand den Öldruck zu messen, aber ein vertretbarer. Im Normalfall nimmt man den den verschraubten Öldruckdruckschalter raus und schraubt einen passenden Adapter mit einem Abgang für einen separaten Drucksensor ein. Beim 3.0D soll das ein NPT Gewinde sein.

Gruß
Dirk

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mein Kollegen falsch verstanden. Er meinte, dass der Motor klappert, bis das Öl die verschlissene Lager erreicht. Der Öldruck ist direkt da.

Er will sich die Brennräume mit einer Kamera anschauen. Vielleicht findet man eine Auffälligkeit während des Endoskopieren.
Wobei ich persönlich nicht davon ausgehe, dass verschlissene Lager für das Klappern verantwortlich ist, zumal ich seit 8 Monaten mit dem geräusch lebe und es sich nicht verstärkt hat.

Wobei man dazu sagen kann, dass mein Problem mit dem Dröhnen beim beschleunigen, tatsächlich etwas mit dem Klappern zutun hat bzw. verschlissene Lager die Ursache für das Dröhnen sein kann, ergo Motorschaden
Ich freue mich über ein Feedback..

Deine Antwort