Motor klackert wenn kalt
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren einen Polo mit 1.2 tsi Motor aus dem Jahr 2015 (also keine Steuerkette). Der Wagen hat 116t km gelaufen. Seit ca. 3 Monaten klackert der Motor hörbar im Kaltstart. Sobald der Motor wärmer wird, verschwindet das Geräusch. Das Geräusch ist im angehängten Video vor allem hörbar, wenn das Handy weiter vom Motor weg ist. Mit dem klackern meine ich nicht das tickern der Injektoren. Ich habe die Vermutung, dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
20 Antworten
@Meecrob ja gerade jetzt bei den kälteren Temperaturen bzw im kalten Zustand tut die Hochdruckpumpe mehr arbeiten das ist der Zustand was du beschreibst!
Schnapp dir ein Metal Werkzeug ein Ende auf die Hochdruckpumpe die andere Ende an dein Ohr ! Du wirst das Geräusch noch lauter hören!
Der Ventil von der Hochdruckpumpe ist verschließen und würde gleich auch die Hochdruckpumpe mit austauschen!
Zitat:
@Meecrob schrieb am 7. Februar 2023 um 21:31:26 Uhr:
Zitat:
@polobuddy schrieb am 7. Februar 2023 um 20:04:26 Uhr:
@Meecrob die Hochdruckpumpe kostet einiges .
Habe bei dem Vorgänger 1.2 TSI gewechselt. Der hatte auch die gleichen SymptomeWenn ich den Motor starte, ist das klackern für ca. 2 - 3 Sekunden sehr laut. Also in der Zeit, wo der Motor durch das starten hochdreht. Passt das auch zu einer defekten HD-Pumpe? Sorry für die ganzen Nachfragen. Ich will nur sicher gehen, da wie du sagst so eine Pumpe recht teuer ist und ich bislang eher die Hydrostößel im Verdacht hatte.
Ok beim Hochdrehen ein Geräusch für 2-3 Sekunden das kann die HD Pumpe sein oder ein Öldruckproblem/Hydro’s
Welche Pumpe ist den qualitativ gut, es gibt da ja riesen Preisunterschiede
Zitat:
@Schrauber83 schrieb am 18. Februar 2023 um 22:16:13 Uhr:
Welche Pumpe ist den qualitativ gut, es gibt da ja riesen Preisunterschiede
Habe vor einem Jahr eine von Hitachi eingebaut.