ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor klackert wenn kalt

Motor klackert wenn kalt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:20

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren einen Polo mit 1.2 tsi Motor aus dem Jahr 2015 (also keine Steuerkette). Der Wagen hat 116t km gelaufen. Seit ca. 3 Monaten klackert der Motor hörbar im Kaltstart. Sobald der Motor wärmer wird, verschwindet das Geräusch. Das Geräusch ist im angehängten Video vor allem hörbar, wenn das Handy weiter vom Motor weg ist. Mit dem klackern meine ich nicht das tickern der Injektoren. Ich habe die Vermutung, dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

@Meecrob das Geräusch kommt meines Erachtens von der Hochdruckpumpe bzw der Hydrostößel der Hochdruckpumpe!

Für einen defekten Hydro der Ventile ist die Wiederholfrequenz zu hoch.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:51

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Februar 2023 um 18:32:41 Uhr:

@Meecrob das Geräusch kommt meines Erachtens von der Hochdruckpumpe bzw der Hydrostößel der Hochdruckpumpe!

Danke für die Antwort. Woran kann man festmachen, dass das Geräusch von diesem Stößel kommt und von keinem der Ventile?

@Meecrob man muss den TSI Motor kennen !

Wenn du das langsamere Klopfen aus dem Block meinst, das sind meiner Meinung nach normale Verbrennungsgeräusche. Meine Autos haben nun auch was um die 110000 gelaufen und machen das auch. Dieses etwas hochfrequente ist das normale TSI Nageln von HD Pumpe etc

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:24

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Februar 2023 um 19:44:16 Uhr:

@Meecrob man muss den TSI Motor kennen !

Die Hochdruckpumpe hat allerdings einen rollenstößel. Ist es da wirklich wahrscheinlich, dass dieser verschlissen ist und diese Geräusche macht?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:28

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 7. Februar 2023 um 07:49:51 Uhr:

Wenn du das langsamere Klopfen aus dem Block meinst, das sind meiner Meinung nach normale Verbrennungsgeräusche. Meine Autos haben nun auch was um die 110000 gelaufen und machen das auch. Dieses etwas hochfrequente ist das normale TSI Nageln von HD Pumpe etc

Ich kenne diesen Motor jetzt schon seit mehreren Jahren und das Geräusch ist merkbar neu. Das Geräusch tritt auch nicht jedes Mal beim Kaltstart auf. Es wird aber häufiger.

@Meecrob das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe!!!!!!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 15:45

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Februar 2023 um 16:39:45 Uhr:

@Meecrob das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe!!!!!!

Und du würdest sagen das Geräusch ist normal?

@Meecrob nein ! Klingt nicht gut! Es klingt nach verschließener Hochdruckpumpe bzw sein Ventil!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:20

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Februar 2023 um 17:25:30 Uhr:

@Meecrob nein ! Klingt nicht gut! Es klingt nach verschließener Hochdruckpumpe bzw sein Ventil!

Würdest du sie tauschen? Bis auf die Geräusche habe ich keine „Symptome“. Der Motor läuft gut.

@Meecrob die Hochdruckpumpe kostet einiges .

Habe bei dem Vorgänger 1.2 TSI gewechselt. Der hatte auch die gleichen Symptome

IMG20220409171808.jpg
IMG20220409171750.jpg
IMG20220409174344.jpg

Den Stößel der HD Pumpe kann man auf jeden Fall mal neu machen, das schadet nicht. Bei mir sah der ausgebaute aber fast so aus wie der Neue. Kommt wohl auf Schmierung/Ölwechsel an wie lange der hält. Mein TSI hat schon etliche Ölwechsel hinter sich.

 

Bei der Tonspur höre ich persönlich eher das langsamere, dumpfere Klackern aus dem Block heraus, das liegt durchaus an Verbrennungsgeräuschen durch die höher Einspritzmenge und dem kalten Block und ist normal.

 

Bei den helleren Geräuschen vom Kopf fällt mir da nichts auf, die TSI tickern alle was mehr.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 20:31

Zitat:

@polobuddy schrieb am 7. Februar 2023 um 20:04:26 Uhr:

@Meecrob die Hochdruckpumpe kostet einiges .

Habe bei dem Vorgänger 1.2 TSI gewechselt. Der hatte auch die gleichen Symptome

Wenn ich den Motor starte, ist das klackern für ca. 2 - 3 Sekunden sehr laut. Also in der Zeit, wo der Motor durch das starten hochdreht. Passt das auch zu einer defekten HD-Pumpe? Sorry für die ganzen Nachfragen. Ich will nur sicher gehen, da wie du sagst so eine Pumpe recht teuer ist und ich bislang eher die Hydrostößel im Verdacht hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen