Motor klackert
Hallo
Ich fahre ein Opel Corsa C 1.0L 3 Zyl Baujahr 2001 Kilometerstand:207 000
Ich hab das Problem das wenn ich morgens den Wagen Starte, alles Top funktioniert,
Keine Rasseln, Kein Klackern Geräusche alles Top. Leistung Probleme hat er auch
nicht. Doch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat bei ungefähr 80 Grad,
fängt er an heftig zu Klackern das man es fast auch von Innenraum hört. Die Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Motoröl,Zündkerze, wurden schon gewechselt. 😕
Können es die Hydrostößel sein?? Und was ich noch wissen will lohnt sich das
überhaubt noch da die Steuerkette und Zylinderkopf dichtung fällig sind(Steuerkette Rasselt nicht, hat aber bisschen Spiel)
Beste Antwort im Thema
Fertig nach 7 Stunden Arbeit
Läuft Prima absolut keine Klacker, kein Klappern, kein Rasseln nichts :-)
48 Antworten
Zitat:
@Daniel0047 schrieb am 24. Juli 2020 um 18:56:29 Uhr:
Hört sich an als wäre die Wasserpumpe kapput !
94tkm sind eigentlich nicht viel, für die Steuerkette wechseln...
Ich würde aber trotzdem Ventildeckel abschrauben und die Kette prüfen ob die Spiel hat oder fest ist.
Wasserpumpe ist auch so ein Krankheit bei Corsa C...(Gleich den Thermostat mit wechseln)
Auf jeden Fall muss man es schnell beheben sonst gibt's schlimme Schäden.
Danke.
Ich war heute im Werkstatt(Privat) wo ich immer das Auto mache, der Chef meinte die Wasserpumpe, koste aber 350€?
Ob das sich lohnt?
350 Euro für die Wasserpumpe!!??
Fahre woanders hin, das ist Wucher.
Arbeit von ca. 1-2 Stunde plus Wasserpumpe.
Wenn dann ca. 200 Euro höchstens.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:03:43 Uhr:
@charif350 Euro für die Wasserpumpe!!??
Fahre woanders hin, das ist Wucher.
Arbeit von ca. 1-2 Stunde plus Wasserpumpe.
Wenn dann ca. 200 Euro höchstens.
Danke nochmal.
Er meinte Material 180€ und den Rest für für die Arbeit und den Kühlmittel?
Was kostet die Wasserpumpe mit Dichtung?
Hier habe ich die Wasserpumpe bei Amazon für 45€(suehe Bild unten) gefunden, soll ich bestellen und direkt zu Werkstatt fahren und vielleicht finde ich eine Hinterhof Werkstatt, die für 100€ macht?
Noch eine Frage....
Die Wasser Pumpe wird geliefert mit Gummi Dichtung...ist zu empfehlen Stahl Dichtung(siehe Bild unten) dazu kaufen oder reicht die gummi Dichtung?
Die Stahldichtung muss drauf, weiß nicht welchen Motor du hast.
Es gibt verschiedene beim Corsa C.
Aber ist der sich sicher das es die Wasserpumpe ist??
Hat er den Keilrippenriemen abmontiert und den Motor mal so kurz laufen lassen??
Wenn das Geräusche immer noch vorhanden ist, ist es nicht die Wasserpumpe, sondern wahrscheinlich die Steuerkette.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 29. Juli 2020 um 20:31:07 Uhr:
@charifDie Stahldichtung muss drauf, weiß nicht welchen Motor du hast.
Es gibt verschiedene beim Corsa C.
Aber ist der sich sicher das es die Wasserpumpe ist??
Hat er den Keilrippenriemen abmontiert und den Motor mal so kurz laufen lassen??
Wenn das Geräusche immer noch vorhanden ist, ist es nicht die Wasserpumpe, sondern wahrscheinlich die Steuerkette.
Guten morgen,
Nein, der Meister hat einfach mal geguckt und den Motor laufen laufen lassen und er meinte definitiv Wasserpumpe
CORSA C 1.2, 75 PS, KM Stand:94tkm, BJj:08.2002(Siehe und höre VIDEO IST EINGEFÜGT)
Ich wollte gerade die Teile bestellen....welche Dichtung kommt dazu(Stahl oder Gummi)., welche Teile soll ich bestellen mit der Wasserpumpe?
Danke.
Ich glaube das Steuergehäuse von Pierburg hat eine Gummidichtung. Vielleicht bestellst du einfach beide Dichtungen? Ich würde auch den Riemen wechseln.
Danke.
Also WP mit Gummi Dichtung(wie im Bild ) und den Riemen.....was soll die Reparatur ungefähr kosten?
So ein Pesch, ich bin seit 2-3 Wochen am gucken und suchen nach einem Astra o Golf 6/7, aber so ein Pesch soviel Geld in so einen alten Corsa zu investieren um zu verkaufen.....kann sein das ich die Woche o nächste was kaufe.
Was ist das Auto Wert wenn ich die WP ausgetauscht und wieder gut ist.
Auto hat kleine Kratzer, Schwarz, 4 Türig, 94tkm, und die Reifen haben nicht mehr genug Profil ..
@LotusOmega377@charifZitat:
@LotusOmega377 schrieb am 30. Juli 2020 um 20:11:50 Uhr:
Ich glaube das Steuergehäuse von Pierburg hat eine Gummidichtung. Vielleicht bestellst du einfach beide Dichtungen? Ich würde auch den Riemen wechseln.
Es gibt 3 bzw. 4 verschiedene Ausführungen der Wasserpumpe.
Einmal nach Fahrgestellnummer Abgrenzung und nach Hersteller, Pierburg und SHW/Airtex!!
Der Meister sollte schon wissen was er da richtig bestellen muss bzw. du.
https://opel.7zap.com/de/car/x01/f/0/
Tja, was soll der noch wert sein??
Kann 500, 1000, 2000 Euro sein, keine Ahnung, kommt auf den Zustand an.
Zitat:
@charif schrieb am 29. Juli 2020 um 17:34:49 Uhr:
Zitat:
@Daniel0047 schrieb am 24. Juli 2020 um 18:56:29 Uhr:
Hört sich an als wäre die Wasserpumpe kapput !
94tkm sind eigentlich nicht viel, für die Steuerkette wechseln...
Ich würde aber trotzdem Ventildeckel abschrauben und die Kette prüfen ob die Spiel hat oder fest ist.
Wasserpumpe ist auch so ein Krankheit bei Corsa C...(Gleich den Thermostat mit wechseln)
Auf jeden Fall muss man es schnell beheben sonst gibt's schlimme Schäden.Danke.
Ich war heute im Werkstatt(Privat) wo ich immer das Auto mache, der Chef meinte die Wasserpumpe, koste aber 350€?
Ob das sich lohnt?
orginale Wasserpumpe von GM gibt es für 79 Euro incl der Dichtung
https://www.ebay.de/.../172717925701?...
die kosten sonst ca 198
habe vor einem Monat meine selber gewechselt
für mich aber wieder mal ein beweis lieber selber machen als sich von einer Werkstatt abzocken zu lassen
das ist überhaupt nicht so kompliziert
Die Ersatzteile sind in Werkstätten leider sehr teuer. Ich habe schon erlebt, dass bei manchen Teilen 500% aufgeschlagen werden. Die Arbeitskosten zahle ich gerne. Aber bei solchen hohen Ersatzteilpreisen hört der Spaß auf.
Zitat:
@Hanie1 schrieb am 4. August 2020 um 13:09:32 Uhr:
Zitat:
Danke.
Ob das sich lohnt?orginale Wasserpumpe von GM gibt es für 79 Euro incl der Dichtung
die kosten sonst ca 198
habe vor einem Monat meine selber gewechseltfür mich aber wieder mal ein beweis lieber selber machen als sich von einer Werkstatt abzocken zu lassen
Hallo,
ja stimmt, wie gesagt, meine Werkstatt will 350€ für die Reparatur +Material haben.
Ich habe einen Arbeitskollege gefragt, der kennt ein Mechaniker der arbeitet auch Privat (er nimmt 45-50€)..ich habe die Wasserpumpe und 2L Frostschutzmittel bestellt (siehe Bild) ..ich hoffe die pumpe passt(ist eine gummi oder metall Dichtung bei?)
Ich hätte normalerweise GM bestellen können, leider nicht daran gedacht.
Zitat:
Zitat:
Danke.
Ob das sich lohnt?orginale Wasserpumpe von GM gibt es für 79 Euro incl der Dichtung
die kosten sonst ca 198
habe vor einem Monat meine selber gewechseltfür mich aber wieder mal ein beweis lieber selber machen als sich von einer Werkstatt abzocken zu lassen
Danke,
Es fällt mir das Werkzeug und eine Bühne?
Ist ein Ölwechsel zu empfehlen oder nicht?
Zu der Dichtung.
Es gibt nur Metall- oder Gummidichtung.
Ich hoffe nur du hast die richtige Wasserpumpe gekauft, Hinweise worauf du achten sollst hast du ja bekommen.
Zitat:
@charif schrieb am 4. August 2020 um 15:21:41 Uhr:
Zitat:
orginale Wasserpumpe von GM gibt es für 79 Euro incl der Dichtung
die kosten sonst ca 198
das ist überhaupt nicht so kompliziertDanke,
Es fällt mir das Werkzeug und eine Bühne?
Ist ein Ölwechsel zu empfehlen oder nicht?
ich bin in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren
10 Euro die hebebühne in der Stunde
den Meister konnte ich jeder Zeit eine Frage stellen
und er hat dann alles nochmal kontrolliert
4 Stunden habe ich ca gebraucht
und habe dann incl der Hilfe vom Meister 104 Euro bezahlt incl Werkzeug benutzen
da gibt man auch gerne ein gutes Trinkgeld
es gibt auch gute Videoanleitungen bei youtube
ich kannte vorher schon jeden Arbeitsschritt durch das Video
den Keilriemen würde ich gleich mitwechseln
wenn man das schonmal ab hat
und nur Orginal Wasserpumpe von GM
andere Anbieter sollen nicht so lange halten