1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor klackert

Motor klackert

Opel Corsa C

Hallo

Ich fahre ein Opel Corsa C 1.0L 3 Zyl Baujahr 2001 Kilometerstand:207 000

Ich hab das Problem das wenn ich morgens den Wagen Starte, alles Top funktioniert,
Keine Rasseln, Kein Klackern Geräusche alles Top. Leistung Probleme hat er auch
nicht. Doch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat bei ungefähr 80 Grad,
fängt er an heftig zu Klackern das man es fast auch von Innenraum hört. Die Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Motoröl,Zündkerze, wurden schon gewechselt. 😕
Können es die Hydrostößel sein?? Und was ich noch wissen will lohnt sich das
überhaubt noch da die Steuerkette und Zylinderkopf dichtung fällig sind(Steuerkette Rasselt nicht, hat aber bisschen Spiel)

Beste Antwort im Thema

Fertig nach 7 Stunden Arbeit

Läuft Prima absolut keine Klacker, kein Klappern, kein Rasseln nichts :-)

Img-20200323
114110
114112
+1
48 weitere Antworten
48 Antworten

Bei der Wasserpumpe gibt's echt verschiedene Dichtungen, war bei mir genauso falsche Dichtung bestellt. Und 350 € fürs Wasserpumpe wechseln ist nicht normal. Deswegen habe ich bei meinem alles selbst repariert und es hält immer noch. Übrigens mein Opel Corsa C steht auch zum Verkauf bei Ebay!! In Hüttenberg :-)

Hallo,
die WP ist gestern gewechselt worden .
Bei der Abbau war fast kein Frostschutzmittel drin obwohl ich vor 10 km Fahrt Wasser drin war, also Glück gehabt, fast vor Motor schaden .
Arbeistkollege kennt jemand der Privat arbeitet nach seinem Feierabend (Mechaniker noch jung).
Pumpe abgebaut, die neu eingebaut, Schläuche dran, dann Frostschutzmittel reingekippt, ein Liter dann stop, kommt nicht durch den geschlossenen Kreis....überall kontrolliert..irgendwo war verstopft, nach hin und her ein 2liter reingekippt dann vielleicht noch ein Liter Wasser reingekippt ..die Verstopfung ist frei..alles läuft ohne Geräusche obwohl ich das Gefühl habe das irgendwann die WP wieder kaputt geht....ich hätte eine originale GM Pumpe kaufen können.
Kosten WP 35€ 2L Frostschutzmittel 13€ und 45€ für die Arbeit.
Der wagen wird sowieso nächste Woche sehr wahrscheinlich verkauft.

@charif

Dein Mechaniker hätte den Temperaturfühler ausbauen sollen über der WAPU, dann wird schneller entlüftet und soll wohl auch so gemacht werden.
Und in Zukunft auch bei anderen Fahrzeugen den Wasserstand kontrollieren.
Hast Glück gehabt das es nur die WAPU war und nicht die Steuerkette.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. August 2020 um 13:26:27 Uhr:

@charif

Dein Mechaniker hätte den Temperaturfühler ausbauen sollen über der WAPU, dann wird schneller entlüftet und soll wohl auch so gemacht werden.
Und in Zukunft auch bei anderen Fahrzeugen den Wasserstand kontrollieren.
Hast Glück gehabt das es nur die WAPU war und nicht die Steuerkette.

Er hat den ausgebaut gereinigt und wieder auf die neue pumpe eingeschraubt...