Motor klackert

Audi A3 8P

Hey

video

Mein audi a3 1.8 tfsi 160ps bj 2010 klackert seit ca 3 Wochen hier ein video

Ich war bereits vor 3 Wochen in der Werkstatt steuerkette gelängt (länger geworden) sagten sie mir müsste eine neue her wurde auch gemacht seit dem hat sich das Geräusch verändert aber klackert immernoch wie im Video wenn der Motor kalt ist sehr laut aber auch wenn er wärmer wird zwar etwas leiser aber immernoch deutlich hörbar

In der Werkstatt sagten sie es sei nicht schlimm damit könnte ich fahren da bin ich anderer Meinung

Leistung ist noch voll da und der Motor läuft ruhig kein huckeln oder stottern

Ich bedanke mich schonmal

Lg

22 Antworten

OK, war nur eine Idee - weit weg von der Zündspule ist das jedenfalls nicht. Die Zündspule selbst kann eigentlich nicht klackern.

Trotzdem wird morgen die Hochdruckpumpe getauscht

Könnten denn die Ventile klackern oder hydros an diesed Stelle?

@Atomickeins

Ja könnten, aber ich denke da würde in Richtung Fehlermeldung was kommen zwecks Steuerzeiten.

Weuß nun nicht wie gut deine Werkstatt ist und ob man ihr bei manchen Aussagen vertrauen kann.
Genau in diesem Bereich liegt ja auch die Steuerkette mit samt Spanner und Schienen.
Nach einem Wechsel sollten diese auf alle Fälle nicht so ein Geräusch verursachen.

Liegt die Kette nicht da

Ähnliche Themen

Zitat:

@8paudi schrieb am 21. November 2019 um 18:15:28 Uhr:

Trotzdem wird morgen die Hochdruckpumpe getauscht

Könnten denn die Ventile klackern oder hydros an diesed Stelle?

@Atomickeins

ja, die könnten klackern aber da kann man ja nicht so einfach reinschauen. Warte einfach mal ab wie es aussieht, wenn die Hochdruckpumpe getauscht wurde. Ich hätte erstmal einen neuen Becherstößel eingebaut....

Zitat:

@8paudi schrieb am 21. November 2019 um 18:52:47 Uhr:

Liegt die Kette nicht da

Nö, die Steuerkette liegt direkt hinter/an der Hochdruckpumpe.
Ist ein seperater Deckel der an der Seite auf Höhe Nockenwellen angeschraubt ist.

https://www.motor-talk.de/.../image-i208320412.html

Ist zwar vom FSI ein Vergleichsbild, aber egal.
Auf der forderen Welle läuft zb. der Becherstößel der Hochdruchpumpe.

Eine Kette habe ich da nicht gesehen hab ein Bild hinzugefügt wo de rbecher stößel drauf läuft und der becherstößel selber hatte riefen jedenfalls ist jetzt ein neuer drin und mal sehen was der motor morgen macht er hat notfalls 16 hydrostößel bestellt die er tauscht wenn es nicht aufgehört hat ich bin mal gespannt was sich da ergibt ganz so optimistisch bin ich nicht

Doch sitzt eine Kette, die sieht man natürlich nicht, wenn man den Becherstößel wechselt.

https://www.motor-talk.de/.../20160106-164142-i208311455.html

Deine Antwort