ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Klackert im hinteren Bereich vom Motor

Motor Klackert im hinteren Bereich vom Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2018 um 17:16

Moin moin

 

Hatte schon mal das Thema mit Klackernden Motor angeschrieben.

 

Mein Problem ist immer noch das es bei 2000U/min - 3000U/min Klackert auch jetzt teilweise im Stand ab und zu.

 

Das Klackern tritt auch nur sehr stark auf wenn der Motor Wärmer wird und im dritten gang ist es am Lautesten, das Geräusch hört sich an wie ein Metalisches Klackern oder Flattern sag ich mal.

 

Pleuellagerschalen kann ich ausschließen da keine Spähne in der Ölwanne sind und die Lagerschalen gemacht wurden.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. März 2018 um 18:26

Es ist definitiv am oder im Motor das Geräusch, von der Seite hört man nur leicht gedämpft was aber das kommt nicht von der Seite xD

Mach ein Video

Vorförderpumpe hat gummidämpfer check die mal

Einfach mal laufen lassen und von der Seite ruhig filmen. Wäre nett.

 

Es hört sich in deinem Video echt nach Pleuellagerschaden an. Aber wenn Kurbelwellenlager und Pleuellager neu sind kann's das eher nicht sein.

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:42

Der wagen ist jetzt warm da springt die sekundärluftpumpe nicht an, kann morgen ein Video von der Pumpe machen

Übrigens ein 10 w40 würde ich bei uns nie rein machen

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:01

Habe das Video jetzt von unten aufgenommen aber man hört schon das es von unten nicht kommen kann.

 

https://m.youtube.com/watch?v=HEgpI5t_0JY

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:02

Warum sollte man kein 10W40 rein machen, habe bei BMW gefragt und die haben mir das empfohlen, was wäre den besser 5W30???

Das klingt eher nach Vibrationen an einem Anbauteil, denn das Klackern ist nur bei einer bestimmten Drehzahl zu hören. Darüber und darunter nicht mehr (Resonanz).

Pleullagerschaden hört man ab einer gewissen Drehzahl aufwärts permanent und um einiges lauter.

Sehe das wie mein Vorredner, das hört sich an als würde irgendwas auf dem Block "tanzen". Etwas schwierig zu beschreiben.

Hattest du ihn schon mal auf der Hebebühne und hast die Anbauteile auf festen Sitz kontrolliert oder was verdächtiges finden können?

Hebebühnen kann man sich in den meisten Städten für nen 10er kurz mieten.

Am Besten mit nem Kumpel zu zweit checken, einer bleibt sitzen, ihr fahrt die bühne hoch und er gibt Gas. Dann kannst du das für dich besser orten.

Themenstarteram 29. März 2018 um 16:22

Danke für euer melden, ja ich wollte morgen in die Werkstatt von meinem Kollegen und mir, dann wollten wir den ventildeckel mal abnehmen und gewisse Sachen nachschauen.

 

Dann checken wir auch alles andere am Motor oder sonstige Bauteile weil mir das schon echt auf den Sack geht mit dem klackern...!!!

 

Was ich noch dazu sagen wollte ist das dass klackern drei Tage nachdem ich die steuerkette gemacht hatte aufgetreten ist, habe die Übersetzung nicht verändert, also neue Kette genau so drauf gemacht wie die alte war .

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:47

Das ist das Ergebnis, Nockenwelle ist am schlagen und am schleifen, zwei Ventile sind locker...

Schleif spuren an der Nockenwelle.jpg
Genau hingucken das die eine Nocke leicht abgerundet ist.jpg

Danke für die Rückmeldung und die Fotos.

Das ist leider untypisch (zumindest nach meinem Infostand) aber super, dass ihr die Fehlerquelle eruieren konntet!

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:26

Ja ich bin am überlegen ob ich das neu mache alles oder ob ich einen austauschmotor einbaue, weil er evt auch am zylinderkopf undicht ist weil er Wasser in der ölwanne hat und auch am ölpeilstab.

 

Dicht ist er an den dichtungen da kein ölverlust da ist, aber warum er Wasser drinne hat, naja kann auf ein haarriss im zylinderkopf liege würde ich jetzt sagen. Daher austauschmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor Klackert im hinteren Bereich vom Motor