ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor klackert bzw. tickert, Ölmessstab trocken

Motor klackert bzw. tickert, Ölmessstab trocken

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2024 um 17:26

Moin.

Heute am Ende von ca. 100km BAB ist mir aufgefallen, dass der Motor tickert.

Drehzahlabhängig, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Zu Hause dann im Stand mal vorne aufgemacht, klackert auch zentral Mitte / Hinten im Leerlauf.

Gut, aus Bauchgefühl mal den Ölstab gezogen (nach 10min Stehen): ziemlich zugesifft bis oben, und dann nach abwischen und neu stecken - ziemlich sehr trocken.

Was mich doch arg geschockt hat. Ich wollte zwar schon ca. Okt-Nov Ölwechsel machen, da waren die 15000km rum, bin aber auch nicht soo viel gefahren.

Ich hab jetzt mal den Rest Dexos1 Gen2 (1l ca.) reingetan, der noch bei mir rumstand, und ein neues Ölwechselset bestellt (jetzt ja mit Dexos1 Gen3) was Mitte der Woche kommt.

Nun muss ich aber bis zum Ölwechsel weiterhin fahren.

-> Kann ich übergangsweise noch mit normalem 5W-30 auffüllen?

-> ist das überhaupt normal, dass der Motor so viel Öl verbraucht? Habe aber nirgends Ölflecken bemerkt auf der Auffahrt...

Gruß

Achja, bei Bedarf hab ich auch ein Video, wo man das Tickern ganz gut hören kann.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Auweia !

Wenn das Geräusch mit dem Auffüllen des Öls jetzt weg ist lag definitiv eine Mangelschmierung vor.

Das was man hört ist dann eben das luftspiel welches nicht durch den Öldruck ausgeglichen wird.

Somit kannst du davon ausgehen:

im schlimmsten Fall beim Ablassen des Motoröls kleine metallflocken schimmernd ähnlich wie ein Metallic-Lack zu sehen - dann bist du sicher dass zumindest an den Lagern ein Vorschaden entstanden ist...

Wenn so wenig Öl drinnen war, hätte zumindest mal die Öldrucklampe angehen müssen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 18:18

Ja, dass die Lampe nicht anging wundert mich im Nachhinein auch. Muss wahrscheinlich knapp an der Auslöseschwelle gewesen sein.

Hab das klackern aber auch erst kurz vor Ankunft aktiv wahrgenommen - bin also nicht sehr lange damit gefahren.

Ja, blöd gelaufen.

Jetzt wird erstmal zeitnah das Öl gewechselt und dann hoffen das nix nachkommt an Schäden.

Und ja, ab jetzt wird regelmäßig kontrolliert.

@der_jupp

Und in den 20.000 km und 18 Monaten nicht einmal auf die Idee gekommen nach dem Ölstand zu schauen?

Ich wette mit dir, der Kühlwasserbehälter ist auch furztrocken.

Aber wenn du meinst, wenn die Öldrucklampe als Indikator reicht und am besten bei 160 km/h auf der BAB, dann Prost Mahlzeit.

Naja da hat man eben in der Fahrschule mal nicht aufgepasst und auch die Bedienungsanleitung aus Versehen nicht gelesen ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. März 2024 um 20:28:20 Uhr:

Naja da hat man eben in der Fahrschule mal nicht aufgepasst und auch die Bedienungsanleitung aus Versehen nicht gelesen ;)

@Mr.Wolfman

Naja.

Jupp scheint wohl etwas älter zu sein und sollte es wissen.

Zitat:

@manur19 schrieb am 4. März 2024 um 18:10:55 Uhr:

Wenn so wenig Öl drinnen war, hätte zumindest mal die Öldrucklampe angehen müssen.

Ist eine "Drucklampe" und keine Füllstandsanzeige. Einzige Schlußfolgerung: Wenn Lampe an kein Druck - weil entweder was kaputt oder defintiv zu wenig Öl.

Zumindest wenn man auf die Bahn geht und es kacheln lässt sollte man nicht auf die Drucklampe also Füllstandskontrolle vertrauen. Gerne ist dann das aufleuchten der lampe das letzte Lebenszeichen.

Würd mir mal nicht zu großen Kopf machen, wenns klackern jetzt weg ist, ist vl einfach gar nichts passiert.

Deshalb habe ich oben empfohlen:

Beim Ölwechsel mal ganz genau darauf zu achten - eventuell eine Probe ziehen - ob dort Metal Flakes drin sind.

Falls nicht und das Öl schaut aus wie immer:

Glück gehabt

Wenn der Hydrostössel wenig Öl hat klackerts halt mal. Glaube nicht das da gleich Abrieb drin is, aber schau mal am Messstab als erste Info.

Wenn da nix glitzert..

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:45

Moin.

Öl ist gewechselt. Gab keine Rückmeldung bezüglich Auffälligkeiten zur Farbe oder Konsistenz.

Ich hatte ja auch frisches Öl nachgefüllt. Metall war am Messstab damals nicht zu bemerken.

Das klackern war schon nach meinem Auffüllen weg.

Und nein, der Kühlflüssigkeitsstand war korrekt. Da geht der Blick eh hin beim Wischwasser nachfüllen.

Nur beim Öl hab ich halt nicht dran gedacht - ich hatte aber auch noch nie ein Auto, was signifikant Öl verbraucht hat. Und der Astra ist mit BJ2015 der modernste in meiner Liste. Da rechnet man dann einfach nicht mit.

Was mich nicht aus der Verantwortung nimmt. Nur vielleicht meine Sorglosigkeit erklärt. :)

Naja, ein Gutes hatte es wenigstens - der Kühlwasseranschlussstutzen war spröde und ist gleich mit gemacht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motor klackert bzw. tickert, Ölmessstab trocken