ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor klackert auf dem 6ten Zylinder 4.2 TDi

Motor klackert auf dem 6ten Zylinder 4.2 TDi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. September 2018 um 19:15

Moin,

habe folgendes Problem. Also ich habe meinen Motor gegen einen anderen gebrauchten Motor von einem Unfallwagen getauscht (haben für den Umbau fast 2 Jahre gebraucht, da wir keine Zeit hatten). So Motor eingebaut ist aber dann nicht gestartet. Haben das Motor STG vom Freundlichen codieren lassen & den Raildrucksensor tauschen lassen, ist gestartet. Wenn ich den Motor jetzt starte & laufen lasse klackert er die ganze Zeit, Habe gedacht es wäre das Einspritzventil und hab es 3. mal getauscht, da ich die Einspritzventile vom alten Motor habe. Wenn ich jetzt den Stecker am Einspritzventil auf Zylinder 6 abstecke hört er auf zu klackern.

Was könnte das nur sein??

MfG

Michi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich nehme an, du hast einen alten Injektoren verbaut.

Da kann es nun sein, dass auch bei den alten das Spritzbild nicht mehr 100% in Ordnung ist. Gerade, wenn die Dinger 2 Jahre unbenutzt waren kann sich da ein wenig was ablagern.

Du könntest es mit einem neuen Injektor testen... wenn das klappen sollte, dann sollten allerdings alle Injektoren getauscht werden. Oder man macht gleich alle neu.

Einen anderen Zusammenhang damit, dass das Problem bei Abstecken des Injektors aufhört kann ich nicht erkennen.

Nockenwellen und Lagerschalen wäre das Abstecken relativ egal und das Geräusch wäre weiterhin vorhanden. Bleiben also Fehlzündungen, welche beim Diesel allerdings hauptsächlich vom Injektor ausgehen, wenn es nur einen Zylinder betrifft.

am 11. September 2018 um 6:56

Kann ein defekter Injektor klackern verursachen?

Themenstarteram 11. September 2018 um 8:36

Alles klar, dann werde ich das dann mal in den nächsten Tagen versuchen.

 

Ich könnte es doch auch so machen: Einen anderen Injektor aus einem anderen Zylinder reinmachen oder?

Themenstarteram 11. September 2018 um 14:14

So hab einen funktionierbaren Injektor in den Zylinder montiert, klackert aber immer noch.

@das-Weberli was meinst du dazu?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 11. September 2018 um 08:56:57 Uhr:

Kann ein defekter Injektor klackern verursachen?

Es kann ein Nageln auf einem Zylinder verursachen... Das klingt dann auch nicht schön

Zum Problem...

Ich habe jetzt nicht vor Augen, wie der Diesel die Abdichtung des Injektors bewerkstelligt. Wenn es ähnlich wie beim FSI ist.. Die Dichtungen müssen bei jedem Ausbau eines Injektors neu, sonst entweicht dort Überdruck bei der Verbrennung... Das macht Geräusche und ist ungesund für die Injektorabdichtung.

Musste erst nachschauen, ob das Problem beim Diesel auftreten kann. Gefühlt wurde ich sagen ... Ja

Auf Seite 10 da sieht man die Austrittsöffnung vom Injektorschacht.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_365.pdf

Sollte etwas undicht sein, tropft das Dieselgemisch auf die Krümmer außen.

Klackern und Abgasgeruch sind die Folge.

Themenstarteram 12. September 2018 um 21:10

Alles klar, dann werde ich mir das mal anschauen.

 

MfG

Der rappelt doch hart und metallisch......

Hat die Bude Lagerschaden?

Würde auch zu dem Phänomen passen, dass es nicht mehr rappelt wenn der Zylinder leer mitläuft, dann liegt auch keine Last auf den Lagerschalen.

Vielleicht wurde der Unfaller ja mit Absicht verunfallt...wer weiss. Kommt günstiger als ne Motorrevision.

Hat ein Diesel nicht auchdann, wenn er ohne Gemisch im Zylinder läuft, nicht trotzdem einen recht hohen Druck auf dem Zylinder? Also Last auf dem Lager....Gut weniger als mit Zündung, aber dennoch vorhanden.

Ja aber nicht so sehr....

Klingt nach Kolbenkipper. wird es besser wenn er warm ist? Kolben wird leiser Lager sollte lauter werden

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor klackert auf dem 6ten Zylinder 4.2 TDi