ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor klackern N20

Motor klackern N20

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. November 2019 um 12:36

Hallo, ich fahre seit ein kurzer Zeit einen F32 428i mit N20 Motor.

Habe hier schon oft gelesen, dass der Motor im kalten Zustand etwas klackert usw.

Jetzt bei Minusgraden ist es bei mir aber ein richtig lautes nageln(beim Kaltstart), welches ich sogar im Innenraum höre, fast ein 1zu1 Diesel klackern.

Wenn der Motor warm gefahren ist, ist es zwar etwas leiser, aber gerade beim Gas geben, ist ein solches klackern dennoch zu hören.

Das hört man vorallem bei ganz leichten Gas Stößen, direkt sobald die Drehzahl ansteigt.

Wenn es wirklich normal ist, ist es mir fast egal, fahre aber bisher immer nur Benziner und kenne solche Geräusche wirklich nur von Diesel Motoren ?(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich fahre seit 2016 nen 125i mit dem N20 bzw. mittlerweile meine Freundin.

Das Auto hat jetzt 108km drauf, davon 80tkm durch uns.

Es klang schon immer scheiße!

Wastegates rasseln und kalt hört er sich an als wäre der Kettenspanner schon lange hinüber.

Es ist aber rein gar nichts seitdem kaputt gegangen, Kette ist i.O.

Ich habe mich seit vielen Jahren damit abgefunden ^^

Der N20 ist wahrlich keine Meisterleistung.

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:15

Hallo Fabian,

 

das beruhigt mich schon mal etwas :D

Ist dieses klackern/knattern/rattern denn auch während der Fahrt bei leichten Gas geben zu hören? Könnte man auch als ein Surren bezeichnen..

Bei Radio aus höre ich alles ganz gut.

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:28

Ganz gut im Sinne von Du kannst bestätigen, dass die von mir beschriebenen Geräusche hörbar sind?

 

Klar wenn die Musik läuft ist das schnell übertönt.

Ja, das klackern,rattern etc. hört man sehr gut im Innenraum.

Das nimmt erst mit steigender Drehzahl ab.

Mit M Performance Auspuff wird es allerdings gut überdeckt ;-)

Keine Ahnung wie es ohne wäre.

Hi, ich bin im April diesen Jahres auf einen 328i N20 umgestiegen nachdem ich vorher 328i E46 gefahren bin. Als ich das erste mal den Motor startete für die Probefahrt dachte ich "da is was kaputt ...?" Aber nein, alle BMW'ler die den Motor kennen sagen eindeutig -->klingt scheiße (oder bescheiden) bzw. fast wie ein Diesel, ist aber ein absolut problemloser Motor. Soweit kann ich das nun bestätigen nach 10 TKM .. der Motor macht Laune und die Fahrleistungen stimmen. An die Geräuschkulisse im Stand habe ich mich gewöhnt ... das 6 Zylinder säuseln vermisse ich manchmal, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:15

Zitat:

@gagsponsor schrieb am 18. November 2019 um 15:11:18 Uhr:

Hi, ich bin im April diesen Jahres auf einen 328i N20 umgestiegen nachdem ich vorher 328i E46 gefahren bin. Als ich das erste mal den Motor startete für die Probefahrt dachte ich "da is was kaputt ...?" Aber nein, alle BMW'ler die den Motor kennen sagen eindeutig -->klingt scheiße (oder bescheiden) bzw. fast wie ein Diesel, ist aber ein absolut problemloser Motor. Soweit kann ich das nun bestätigen nach 10 TKM .. der Motor macht Laune und die Fahrleistungen stimmen. An die Geräuschkulisse im Stand habe ich mich gewöhnt ... das 6 Zylinder säuseln vermisse ich manchmal, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Danke für deinen Beitrag! Du beziehst dich allerdings nur auf die Geräuschkulisse im Stand, hier weiß ich was der n20 bescheiden klingt. Hast evtl auch du dieses klackern beim fahren wie von mir beschrieben bemerkt?

Ich fahre den 320i N20 und der hört sich Dieselich an aber habe mich daran gewöhnt. Ich tanke zurzeit Ultimate 102 und das klackern ist deutlich weniger zu hören. Kostet zwar mehr aber das ist es mir wert. Probier es mal aus :)

Themenstarteram 18. November 2019 um 17:59

Also ich habe jetzt mal ein Video aufgenommen auf dem man das rattern/knattern/klackern oder was auch immer gut hören kann. Wie gesagt ist es nur hörbar wenn ich leicht Gas gebe. Im Video habe ich bewusst zwischendrin den Fuß vom Gas genommen damit man das Geräusch und wie es ein und aussetzt besser hören kann. Hier der link:

 

 

https://youtu.be/6F4dv2eidl0

 

Was meint ihr dazu?

Ich sehe gerade das der Motor kalt ist und deswegen dieses klackern beim Beschleunigen lauter zu hören ist.

Themenstarteram 18. November 2019 um 18:24

Der Motor ist kalt ist richtig, bin da gerade von der Arbeit losgefahren. ABER: er hört sich auch warm noch so an

Mach dich nicht verrückt.

Fahr den tank leer und tank mal Ultimate102 ;)

Du wirst den Unterschied merken :)

Themenstarteram 18. November 2019 um 18:31

Ich habe aktuell schon ultimate 102 drin :D findest du das Geräusch des Motors also normal?

Völlig normales N20 Betriebsgeräusch.

Bei mir jetzt seit 7 Jahren, mit viel Kurzstrecke und ohne ein einziges Problem bisher.

Ultimate bringt bei mir garnichts, habe es probiert. Ich bleibe beim E10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen