ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor kaufen????

Motor kaufen????

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:08

Hallo liebe Opelgemeinde!!!

Es scheint nun doch die Zkd bei meinem Ommi defekt zu sein....meine Überlegung wäre jetzt, statt die Zkd beim Freundlichen machen zu lassen (ca. 1700€), mein Motor hat ne Laufleistung von 117000km, vielleicht doch nen "neuen" Motor bei Ebay (82000km) auf Wunsch 12 Monate Garantie (68€) im Sofortkauf für 999€ zu kaufen. Der Umbau käme laut tel. Auskunft vom Freundlichen ca. 450€

Meine Frage, auf was muß ich beim Kauf des Motors achten, hinsichtlich der "Passgenauigkeit"...lol

Ich hab nen Omega B, Limousine 2,5 liter V6, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, schwarz, Tank halbvoll.....;)

Und das

http://cgi.ebay.de/...461QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wäre dann halt der Motor meines Begehrens.

Was könnt ihr mir raten?!?!?! Sofern ein Rat aus der Ferne überhaupt möglich ist....

Dank euch schonmal!!!!!!!!

Grüße Jörn

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 25. März 2009 um 12:19

Wunderbar, danke OpelV6!!

am 25. März 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

diebudds... da machen wir uns sicher keine sorgen drüber, werden wir schon zu regeln wissen...

Eins noch als Nachklapp : Bei der Motorsuche kannst Du sowohl nach der Omi B Maschine schauen, als auch nach der Calibra V6 Maschine, sind beide X25XE und längs eingebaut

Nix da. Der Calibra ist nen Frontkratzer. Und kein Hecktriebler somit ist der motor auch ganz anders eingebaut. Mal von der ganz anderen ansaugbrücke abgesehen

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

diebudds... da machen wir uns sicher keine sorgen drüber, werden wir schon zu regeln wissen...

Eins noch als Nachklapp : Bei der Motorsuche kannst Du sowohl nach der Omi B Maschine schauen, als auch nach der Calibra V6 Maschine, sind beide X25XE und längs eingebaut

Nix da. Der Calibra ist nen Frontkratzer. Und kein Hecktriebler somit ist der motor auch ganz anders eingebaut. Mal von der ganz anderen ansaugbrücke abgesehen

Die Brücke hat er ja an seinem jetzigen Motor... und was soll es ein Problem sein von Frontfräse auf Auto ;) (Heckantrieb) umzusatteln ?? Und wenn mir jetzt jemand erzählen will der V6 is im Cali quer drin... dann hat mein Bruder ein MEGATEIL das als "LastEdition" wohl nicht normal is

am 25. März 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

 

Nix da. Der Calibra ist nen Frontkratzer. Und kein Hecktriebler somit ist der motor auch ganz anders eingebaut. Mal von der ganz anderen ansaugbrücke abgesehen

Die Brücke hat er ja an seinem jetzigen Motor... und was soll es ein Problem sein von Frontfräse auf Auto ;) (Heckantrieb) umzusatteln ?? Und wenn mir jetzt jemand erzählen will der V6 is im Cali quer drin... dann hat mein Bruder ein MEGATEIL das als "LastEdition" wohl nicht normal is

1. hab ich selber nen LE calibra ;)

2. Guck mal auf dem Foto uns sag mir wie der motor in dem Cali da eingebaut ist und wie bei euch im Omega (ich weiß auf dem Bild ist nur ein c25xe aber ist ja egal, wurden ja beide gleich eingebaut)

Ich mach am WE mal ein Bild von dem V6 in dem Cali meines Bruders... der is 100% Original weil damals selbst neu beim Händler geholt, und ich könnte schwören der sitzt längs ??!! Gibbet sowas ??? Oder hab ich jetz nen hau ??? :eek:

am 25. März 2009 um 14:54

Hast dann nen hau :D

 

Wie soll das auch gehen

Der Cali ist nen Frontkratzer somit muss der Motor so eingebaut werden (mal unten ein bild von meinem X20XEV)

Hab grad ma mein Bruder angerufen... der is nich so der Crack... er geht ma guggn... das läßt mir jetz keine ruhe ?! Na gut, wenn Du recht hast (was ich fast befürchte) MEA CULPA, zieh ich mir die Eselsmütze an und stell mich zum schämen in die Ecke (wie früher inne Schule ;) )... aber erstma Rückruf abwarten, hab ja noch Hoffnung ?! :(

am 25. März 2009 um 15:01

Ich weiß das ich recht hab :D

 

Willst du mal sehen was für ein auffand das ist nen Frontkratzer auf heck umzubauen ( beispiel ist ein astra f gsi)

 

http://www.mv6.de/viewtopic.php?...

Die Serie kenn ich schon... nee... das wär nix für mich... wenn ich ein komplett anderes Auto will, dann kauf ich mir eins... aber Respekt das der Kerl sich sowas aufhalst... Holländer... ob da auch ein Haken dran kommt um auf der Strecke sein zuhause dabei zu haben ? ;)

JA JA JA ... ich bin ein Vollpfosten ... :rolleyes: klar is der quer drin... sach ich doch die ganze Zeit ... :mad:;) :rolleyes:

am 25. März 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Die Serie kenn ich schon... nee... das wär nix für mich... wenn ich ein komplett anderes Auto will, dann kauf ich mir eins... aber Respekt das der Kerl sich sowas aufhalst... Holländer... ob da auch ein Haken dran kommt um auf der Strecke sein zuhause dabei zu haben ? ;)

JA JA JA ... ich bin ein Vollpfosten ... :rolleyes: klar is der quer drin... sach ich doch die ganze Zeit ... :mad:;) :rolleyes:

Siehst du :p Sag ich doch die ganze zeit ;)

 

Ruhig mal glauben wenn ich ws zum Thema Calibra schreibe ;)

am 25. März 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

diebudds... da machen wir uns sicher keine sorgen drüber, werden wir schon zu regeln wissen...

 

Eins noch als Nachklapp : Bei der Motorsuche kannst Du sowohl nach der Omi B Maschine schauen, als auch nach der Calibra V6 Maschine, sind beide X25XE und längs eingebaut

Hallo Danny,

der einzige Motor der im Calibra längs eingebaut war, war der DTM-Motor. Alle anderen waren Quereinbauten.

Wie schon weiter oben geschrieben, wenn Du einen motor von Quer- auf Längseinbau umrüstet, mußt Du einiges Umbauen (Ölwanne, Aupuffkrümmer. Saugrohr)

 

Gruß Reinhard  

am 25. März 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

diebudds... da machen wir uns sicher keine sorgen drüber, werden wir schon zu regeln wissen...

Eins noch als Nachklapp : Bei der Motorsuche kannst Du sowohl nach der Omi B Maschine schauen, als auch nach der Calibra V6 Maschine, sind beide X25XE und längs eingebaut

Hallo Danny,

der einzige Motor der im Calibra längs eingebaut war, war der DTM-Motor. Alle anderen waren Quereinbauten.

Wie schon weiter oben geschrieben, wenn Du einen motor von Quer- auf Längseinbau umrüstet, mußt Du einiges Umbauen (Ölwanne, Aupuffkrümmer. Saugrohr)

Gruß Reinhard  

Der DTM Calibra zählt nicht.

Hat ja kaum was mit dem Serien Auto zu tun

aber wenn du schon davon redest. Hast du mal nen Par infos über den motor für mich :) *liebguck*

verdammt, dabei hätt ich es schwören können... naja... hab in letzter Zeit ziemlich häufig geschraubt... sorry, habs wohl durcheinander geworfen. Nein, nen DTM Cali hat er definitiv nicht, dann wär ich jetz nicht hier, sondern würd ihm wie ein läufiger Hund am Bein kratzen um wenigstens ma gucken zu düfen :D;)

ZKD wechsel is auch schon ewig her... die Kiste kommt ja nur bei gutem Wetter vor die Tür... als Alltagsschüssel hat er den Cali 16V

am 25. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo Danny,

der einzige Motor der im Calibra längs eingebaut war, war der DTM-Motor. Alle anderen waren Quereinbauten.

Wie schon weiter oben geschrieben, wenn Du einen motor von Quer- auf Längseinbau umrüstet, mußt Du einiges Umbauen (Ölwanne, Aupuffkrümmer. Saugrohr)

 

Gruß Reinhard  

Der DTM Calibra zählt nicht.

 

Hat ja kaum was mit dem Serien Auto zu tun

 

aber wenn du schon davon redest. Hast du mal nen Par infos über den motor für mich :) *liebguck*

Hallo sidt328,

 

also Unterlagen von dem 2.5er DTM-Motor habe ich nicht. Der erste Motor ist aus dem Serienmotor entstanden. Das damalige Reglement schrieb vor, daß der Zylinderwinkel und der Bankversatz der Serie entsprechen mußte. Also 56° Zylinderwinkel und ca. 90-95mm Bankversatz.

Damit war der Motor leistungsmäßig den MB und Audi unterlegen, da aus Platzgründen keine große Aus- und Einlassventile sowie eine optimale Luftführung zum Saugrohr verbaut werden konnt.

Der zweite Motor, mit dem Reuter ITC-Meister wurde war ein Vollalumotor aus dem Movano. Der hat ein Bankversatz von 105mm und ein Zylinderwinkel von 72°. Damit konnten große Aus- und Einlassventile sowie eine optimale Luftführung installiert werden. Den Movanomotor konnte Opel nehmen, da Opel selbst kein Motorhersteller ist. Er bezieht alle seine Motoren von GM. Schau mal auf den Motorblock Deines 25er Omega. Da ist eingegossen GM.

 

Gruß Reinhard

am 25. März 2009 um 16:50

Achso lief das ab.

 

Und wie viel ist von der Boden Gruppe noch erhalten geblieben

Oder wahr der Renn Cali Bis aud die Grobe aussen optic eine Komplette neu Endwicklung (da ja Heck antrieb)

P.s. Übrigens hab ich noch keinen Omega und so wie es aussieht dauert das auch noch ein wenig (kann mich vom Cali einfach nicht Trennen obwohl ich ja doch mehr auf hecktrieb stehe ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen