Motor kaufen????

Opel Omega B

Hallo liebe Opelgemeinde!!!
Es scheint nun doch die Zkd bei meinem Ommi defekt zu sein....meine Überlegung wäre jetzt, statt die Zkd beim Freundlichen machen zu lassen (ca. 1700€), mein Motor hat ne Laufleistung von 117000km, vielleicht doch nen "neuen" Motor bei Ebay (82000km) auf Wunsch 12 Monate Garantie (68€) im Sofortkauf für 999€ zu kaufen. Der Umbau käme laut tel. Auskunft vom Freundlichen ca. 450€
Meine Frage, auf was muß ich beim Kauf des Motors achten, hinsichtlich der "Passgenauigkeit"...lol
Ich hab nen Omega B, Limousine 2,5 liter V6, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, schwarz, Tank halbvoll.....😉
Und das

http://cgi.ebay.de/...461QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wäre dann halt der Motor meines Begehrens.
Was könnt ihr mir raten?!?!?! Sofern ein Rat aus der Ferne überhaupt möglich ist....
Dank euch schonmal!!!!!!!!
Grüße Jörn

48 Antworten

Ich hab nur den Generalüberholten V6 in meiner Limo, und den unangetasteten im Kombi... die geb ich nich her, aber wenn Eifel Dir nen guten Kurs machen würde, dann könnt ich schon mit anpacken... Platz und Equipment wär auch nich das Prob... müsstest halt "Kurzurlaub" in der Eifel machen (Eifelchen wohnt i.d. "nähe" von mir) 🙄🙂

Zitat:

Original geschrieben von diebudds

Hallo liebe Opelgemeinde!!!
Es scheint nun doch die Zkd bei meinem Ommi defekt zu sein....meine Überlegung wäre jetzt, statt die Zkd beim Freundlichen machen zu lassen (ca. 1700€), mein Motor hat ne Laufleistung von 117000km, vielleicht doch nen "neuen" Motor bei Ebay (82000km) auf Wunsch 12 Monate Garantie (68€) im Sofortkauf für 999€ zu kaufen. Der Umbau käme laut tel. Auskunft vom Freundlichen ca. 450€
Meine Frage, auf was muß ich beim Kauf des Motors achten, hinsichtlich der "Passgenauigkeit"...lol
Ich hab nen Omega B, Limousine 2,5 liter V6, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, schwarz, Tank halbvoll.....😉
Und das

http://cgi.ebay.de/...461QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wäre dann halt der Motor meines Begehrens.
Was könnt ihr mir raten?!?!?! Sofern ein Rat aus der Ferne überhaupt möglich ist....
Dank euch schonmal!!!!!!!!
Grüße Jörn

Hallo Jörn,

der Motor bei ebay ist ein Quereinbau aus einem Vectra-B. Solltest Du den Motor in Deinen Omega bauen, müssen einige Änderungen durch geführt werden.

Z.B. Ölwanne, Ölsaugrohr, eventuell auch die Ölpumpe, Führungslager hinten in der Kurbelwelle für die Getriebeantriebswelle. Auslasskrümmer und Saugrohr muß von dem "alten" Motor übernommen werden. Also von "alten" Motor abschrauben und an den "neuen" anschrauben. Ob dann der Preisunterschied immernoch besteht bezweifel ich.

Gruß Reinhard 

@OpelV6

....sehr verführerisch...jedoch ist Eifel sein Schlachter ja nen 3,0 Liter...
käme also noch Eintragung und sowat dazu...
Aber....wenn du schonmal die Zkd bei nem V6 erfolgreich "hinter dich gebracht hast" wie wär´s denn mit uns zwei hübschen....lool😛🙄😰

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Jörn,
der Motor bei ebay ist ein Quereinbau aus einem Vectra-B. Solltest Du den Motor in Deinen Omega bauen, müssen einige Änderungen durch geführt werden.
Z.B. Ölwanne, Ölsaugrohr, eventuell auch die Ölpumpe, Führungslager hinten in der Kurbelwelle für die Getriebeantriebswelle. Auslasskrümmer und Saugrohr muß von dem "alten" Motor übernommen werden. Also von "alten" Motor abschrauben und an den "neuen" anschrauben. Ob dann der Preisunterschied immernoch besteht bezweifel ich.

Gruß Reinhard 

Oooops genau sowas meinte ich...danke Reinhard!!!

Dann hat sich das mit

dem

Motor erledigt.

Ähnliche Themen

...auch wenn ich nerve...aber dieser

http://cgi.ebay.de/...458QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wäre dann passend????
und sogar schon zahnriemen gemacht!!!

Zitat:

@OpelV6

....sehr verführerisch...jedoch ist Eifel sein Schlachter ja nen 3,0 Liter...
käme also noch Eintragung und sowat dazu...
Aber....wenn du schonmal die Zkd bei nem V6 erfolgreich "hinter dich gebracht hast" wie wär´s denn mit uns zwei hübschen....lool😛🙄😰

Nur damit es bei uns "zwei hübschen" nicht zu missverständnissen kommt ... in "naturalien" bezahlen geht gar nich LOL 😉😰😁

Würde das sogar machen, allerdings denke ich nicht das Du Zeit hast, und die wäre nötig, denn just in diesem Moment liegt meine Frau mit Wehen zuhause und ich warte auf Alarmierung... unser Sohn ist fällig... die Miete is gekündigt... Zwangsräumung steht an (Geburt)... da werde ich wohl so die nächsten 1-2 Wochen die Prioritäten etwas verschieben... dann gerne !

Und, ja, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen schon mehrmals, 2 x Omega B V6 (meine 2), 1x Calibra V6 (Bruder)... und... diue fahren noch... also gute Referenzen, oder ? 😉😁

EDIT : Eintragung eines X30XE (3.0er V6) statt X25XE dürfte ein Kinderspiel sein, da muss weder Bremsanlage noch sonstwas "großartiges" verändert werden.

Zitat:

...auch wenn ich nerve...aber dieser

http://cgi.ebay.de/...458QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wäre dann passend????
und sogar schon zahnriemen gemacht!!!

Ja, der wäre passend für Dein Omega. Ist sogar für Automatikgetriebe. Aber Du kommst vom Regen in die Traufe. Der Motor hat 113.500km. Deiner hat 117.000km.

Du mußt jetzt abwägen, Du kennst Dein alten Motor was er an Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch uns sonstige Weh, Wechen hat, bei dem "neuen" Motor weißt Du das nicht. Das ist das Restrisiko.

Gruß Reinhard

@OpelV6

....nicht in Naturalien....MIST!!!!!!!!!!!!!!!!!😁😁😁😁😁😁😁

...und dabei mache ich als gelernter ehemalige Hobbyhausschlachter sooooooooooooooo gute Mettwurst......

Aber, mal abgesehen das ich dir/euch zum bevorstehenden Ereignis alles Gute wünsche!!!!!!!!!!!....hätte ich die Zeit darauf zu warten schon. Zwei oder auch drei Wochen...
Denn noch ist ja nicht zu hundert Prozent geklärt was mit dem Auto/Kosten für Reparatur wird....(wegen dem Anwalt und so)
Aber wenn ich den Wagen behalte (so siehts momentan aus und eigentlich möchte ich das auch!!!!)
dann wärst du, auch aufgrund hoher Referenzen, schon derjenige den ich gerne die OP am offenen Herzen machen lassen würde....wenn wir da irgendwie zueinanderfinden könnten...

Meinen Motor gibbet nicht.......der ist schon verkauft.....seit Sonntag 😁😁

Außerdem hätte da Krümmer und Zahnriemen gemacht werden müssen.

EDIT: Zum Schrauben würd ich dann auch noch vorbei kommen. Kiste Bier daneben und losgelegt 😉😁😁

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Ja, der wäre passend für Dein Omega. Ist sogar für Automatikgetriebe. Aber Du kommst vom Regen in die Traufe. Der Motor hat 113.500km. Deiner hat 117.000km.
Du mußt jetzt abwägen, Du kennst Dein alten Motor was er an Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch uns sonstige Weh, Wechen hat, bei dem "neuen" Motor weißt Du das nicht. Das ist das Restrisiko.

Gruß Reinhard

Nee, kenn ich bei diesem auch nicht wirklich....hab den Wagen erst vier Wochen und fahre ihn aufgrund des "Schadens" sehr wenig....weiß nur das bei meinem jetzigen auch der Zr längst fällig wäre....obwohl in der Verkaufsanzeige was anderes stand...grrrrrrrrrrr

aber das wäre ne lange Geschichte

Aber ein überholter Motor ist m.E. immer noch besser als nur zu tauschen. Hier weißt du dann, es ist alles neu und hast (normalerweise) erstmal Ruhe.

Ich schick mal ne PN mit Telenummer, atme mal durch bis Du von Deinem Rechtsverdreher was weißt, und eventuell ein Gutachter dran war (wollen ja nix beseitigen was nachher nicht mehr nachvollziehbar ist), und dann rufst Du mich einfach mal an, und wir schauen mal ob wir was ausmachen können ?!

EDIT : Eifel... Schrauben... Bierchen in Aussicht stellen... dann klappts auch mit der Hilfe... *GRINS* find ich gut😉😁

OpelV6

Cool, Danke. So machen wir es!!! Wenn ich was weiß melde ich mich...Übrigens haste gelesen...Eifel hat seinen Motor verkauft, schade...
aber er hat meines Wissens nach noch ´n paar Scheibenwaschdüsen....danach werd ich ihn mal fragen, die sind bei mir auch hin...vielleicht kann ich die ja von ihm haben....

ohoh.........😁😎
jetzt pass auf............*schonmalindeckunggeh*

Zitat:

EDIT : Eifel... Schrauben... Bierchen in Aussicht stellen... dann klappts auch mit der Hilfe... *GRINS* find ich gut😉😁

....soviel und welches ihr wollt...zzgl. jeeede Menge ordentliche würzige Steaks!!!!!!!!! (Hausgemacht, versteht sich....)

Edit: *murmel.....könnte man falsch verstehen....* zzgl. natürlich Entlohnung eurer/deiner Mühe in €...ist ja klar!!!!

diebudds... da machen wir uns sicher keine sorgen drüber, werden wir schon zu regeln wissen...

Eins noch als Nachklapp : Bei der Motorsuche kannst Du sowohl nach der Omi B Maschine schauen, als auch nach der Calibra V6 Maschine, sind beide X25XE und längs eingebaut

Deine Antwort