ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor kaufen????

Motor kaufen????

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:08

Hallo liebe Opelgemeinde!!!

Es scheint nun doch die Zkd bei meinem Ommi defekt zu sein....meine Überlegung wäre jetzt, statt die Zkd beim Freundlichen machen zu lassen (ca. 1700€), mein Motor hat ne Laufleistung von 117000km, vielleicht doch nen "neuen" Motor bei Ebay (82000km) auf Wunsch 12 Monate Garantie (68€) im Sofortkauf für 999€ zu kaufen. Der Umbau käme laut tel. Auskunft vom Freundlichen ca. 450€

Meine Frage, auf was muß ich beim Kauf des Motors achten, hinsichtlich der "Passgenauigkeit"...lol

Ich hab nen Omega B, Limousine 2,5 liter V6, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, schwarz, Tank halbvoll.....;)

Und das

http://cgi.ebay.de/...461QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wäre dann halt der Motor meines Begehrens.

Was könnt ihr mir raten?!?!?! Sofern ein Rat aus der Ferne überhaupt möglich ist....

Dank euch schonmal!!!!!!!!

Grüße Jörn

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

mal eine ehrliche Frage... was erhoffst Du Dir jetzt davon, einfach ne andere Maschine reinzubasteln, bzw. basteln zu lassen ???

Niemand kann Dir garantieren das die ZKD an der "neuen" Maschine dann ewig oder zumindest länger hält, und wenn Du Deine Maschine nicht kaputt gefahren hast wegen der defekten ZKD (Überhitzung zb.), sondern lediglich ZKD typische Probleme hast... dann lohnt sich bei der Laufleistung doch ein Wechsel allemal, und erheblich preiswerter kommst Du mit den 1450 EUR ja auch nicht weg.

Obwohl ich mich ernsthaft frage wie der FOH den Wechsel der ZKD mit einem Preis von 1700 EURonen belegen kann, was soll denn da noch alles mitgemacht werden ??? Die ZKD selbst kostet Peanuts, die Dehnschrauben, VDD dazu, ggfs. noch ZR * Arbeit... ???

Nee !!! Bei meinem V6 is das mit der ZKD schon was her, und ich hab selbst geschraubt, aber Material ware bei ca. 400 € wenn ich mich recht erinnere ?!

EDIT : Es scheint so als ob die ZKD durch ist ? Wer sagt das denn, bzw. wie kommst Du darauf ? CO Test durchführen lassen ??? Äußere Anzeichen (Blaurauch, Wasser im Öl, Öl im Wasser) sichtbar ??

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:41

Hallo Opel V6,

ja in der Tat ist beim Wechsel der Zkd ein hoher Arbeitslohn fällig. Der Freundliche hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht und da beläuft sich allein der Arbeitslohn auf 1100,-€!!!!!!!!!!

Das es die Zkd ist weiß ich halt vom Freundlichen, der Motor verliert Kühlwasser nach außen....alles andere konnte nach eingehender Untersuchung (138,-€....Boaaahhh) ausgeschlossen werden. Heizregelventil, Wärmetauscher, Brücke und was er mir da alles erzählt hat. Da ich das Auto kürzlich erst privat gekauft habe, ist die ganze Sache auch schon beim Anwalt. Das weiß der Freundliche...er hat mir sogar schon einen Gutachter angeboten, von daher gehe ich mal davon aus, das es auch tatsächlich die Zkd ist und er nicht "nur Geld verdienen" will, denn er muß ja davon ausgehen das im Rechtsstreit tatsächlich ein von Gericht bestellter Gutachter das Auto untersucht.

Natürlich stecke ich in dem "neuen" Motor nicht drin....nur erstens hat er weniger Kilometer (ok, sagen kann man viel und zweitens habe ich ein Jahr Gewährleistung des Händlers und eine gekaufte Garantie von 12 Monaten. Deswegen meine Überlegung...und nebenbei, 300,-€ "Ersparnis" sind ne Menge Kohle...finde ich jedenfalls.

Gruß Jörn

am 25. März 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von diebudds

Hallo Opel V6,

ja in der Tat ist beim Wechsel der Zkd ein hoher Arbeitslohn fällig. Der Freundliche hat mir nen Kostenvoranschlag gemacht und da beläuft sich allein der Arbeitslohn auf 1100,-€!!!!!!!!!!

Das es die Zkd ist weiß ich halt vom Freundlichen, der Motor verliert Kühlwasser nach außen....alles andere konnte nach eingehender Untersuchung (138,-€....Boaaahhh) ausgeschlossen werden. Heizregelventil, Wärmetauscher, Brücke und was er mir da alles erzählt hat. Da ich das Auto kürzlich erst privat gekauft habe, ist die ganze Sache auch schon beim Anwalt. Das weiß der Freundliche...er hat mir sogar schon einen Gutachter angeboten, von daher gehe ich mal davon aus, das es auch tatsächlich die Zkd ist und er nicht "nur Geld verdienen" will, denn er muß ja davon ausgehen das im Rechtsstreit tatsächlich ein von Gericht bestellter Gutachter das Auto untersucht.

Natürlich stecke ich in dem "neuen" Motor nicht drin....nur erstens hat er weniger Kilometer (ok, sagen kann man viel und zweitens habe ich ein Jahr Gewährleistung des Händlers und eine gekaufte Garantie von 12 Monaten. Deswegen meine Überlegung...und nebenbei, 300,-€ "Ersparnis" sind ne Menge Kohle...finde ich jedenfalls.

Gruß Jörn

Dir ist aber schon bewusst das du mein nem zkd tausch 2 jahre Garantie hast. Und noch was. Warum hollst du dir nicht ein Par preise von anderen Werkstädten (kein atu sondern frei) weil 1700 Ist doch etwas hoch

Das mit dem Gutachter würde ich, in Deinem konkreten Fall, ja dann als usus ansehen, schon alleine wegen der Beweisführung !

Allerdings solltest Du Dir vielleicht doch noch mal die Mühe machen, und Vergleichsangebote einholen, zugesagt ist ja schnell, jedoch erachte ich den Preis als unangemessen hoch... aber ich hab auch keinen echten Plan von den Werkstattkosten. Vielleicht läßt sich ja bei einer anderen (ggfs auch kleinen) Werke noch etwas am Preis drehen ?! Für 1450 bzw 1700 EUR würde ich mich dann eher schon nach einem kompletten Schlachtfahrzeug umsehen ! Motor hast Du ja dann, den "alten" nebst aller anderen Teile kannst Du dann noch Gewinnbringend weiter verkaufen, und das schmälert die Kosten evtl. sogar noch einmal erheblich ! Nur so ein Gedanke...

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:50

@sidt328

Zitat:

(kein atu sondern frei)

:D:D:D...der ist gut....

Ja hab ich schon gemacht, bei drei freien war ich....zwei davon haben gesagt, wenn es ein 2,0 liter wäre würden sie es machen aber sooo...:confused::eek:

Und eine die es "machen würde" liegt bei alles in allem bei 1500€....also auch nicht der Kracher weniger...

Gut das mit den zwei Jahren Garantie ist´n Argument...aber halt auch "nur" auf die Reparatur...nicht auf den Rest des Motors...

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Das mit dem Gutachter würde ich, in Deinem konkreten Fall, ja dann als usus ansehen, schon alleine wegen der Beweisführung !

Allerdings solltest Du Dir vielleicht doch noch mal die Mühe machen, und Vergleichsangebote einholen, zugesagt ist ja schnell, jedoch erachte ich den Preis als unangemessen hoch... aber ich hab auch keinen echten Plan von den Werkstattkosten. Vielleicht läßt sich ja bei einer anderen (ggfs auch kleinen) Werke noch etwas am Preis drehen ?! Für 1450 bzw 1700 EUR würde ich mich dann eher schon nach einem kompletten Schlachtfahrzeug umsehen ! Motor hast Du ja dann, den "alten" nebst aller anderen Teile kannst Du dann noch Gewinnbringend weiter verkaufen, und das schmälert die Kosten evtl. sogar noch einmal erheblich ! Nur so ein Gedanke...

Kein schlechter Gedanke, nur hab ich leider weder den Platz, noch die Zeit und schon mal überhaupt gar nicht die Ahnung den auseinanderzubauen und in Teilen zu verkaufen....Bin halt ´n dusseliger Gefahrgutbeauftragter...:rolleyes:

Sorry, soviel Geld würd ich nicht reinstecken. Ob 1500,- oder 1700,-......nene, lass mal stecken :D:D

Naja, im Grunde Deine Entscheidung, und das mit dem "neuen" Motor ist ja nun auch nicht gerade ein dummer Gedanke, wollte nur andere Möglichkeiten in Deine Waagschale werfen... wichtig ist ja zu guter letzt das Du mit Deiner Wahl leben kannst und zufrieden bist... ich persönlich bin halt so ein "Never change a running System" Mensch, solang der Block nich in der mitte durchbricht, würd ich den auch nicht heraus nehmen ;) obwohl ich auch alles andere als KfZ Fachmann bin, eher "Hobbywurschtler"...

Ich kenne ja nun die Eckdaten von Deinem Omi nicht, aber einfach mal alles Gedanklich durchspielen, womit Du am besten/günstigsten aus der Sache heraus kommst, ggfs. auch den Wagen als Schlachter abstossen, Erlös + die 1700 EUR für Reparatur in die Hand nehmen, und nach gutem Ersatz "fahnden" ?

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Sorry, soviel Geld würd ich nicht reinstecken. Ob 1500,- oder 1700,-......nene, lass mal stecken :D:D

....arrrrrrggghhhh...voll in Magen....:D:D:D

@ Eifel,

ich auch nicht, aber Du und ich stecken ja auch lieber mal ein WE kopfüber im Schlund von der Büchse und tüfteln so lange bis er wieder tut was er soll (er=der Omi). Das ist aber nicht jeder Manns sache, entweder wegen nicht können, oder wegen nicht wollen, und beides ist ok, muss ja nicht jeder so ein "Hobby" bzw "Benzin im Blut" haben...

UND... manchmal ist man auch ein wenig unter Zugzwang, die finanziellen Mittel spielen bei allen Überlegungen ja auch eine Rolle... 1700 EUR für einen Rep sind manchmal mit Bauchweh besser zu verschmerzen als ne Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs...

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Ich kenne ja nun die Eckdaten von Deinem Omi nicht, aber einfach mal alles Gedanklich durchspielen, womit Du am besten/günstigsten aus der Sache heraus kommst, ggfs. auch den Wagen als Schlachter abstossen, Erlös + die 1700 EUR für Reparatur in die Hand nehmen, und nach gutem Ersatz "fahnden" ?

...auch schon drüber nachgedacht...und das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann ist mir "leider" klar...aber die Beiträge hier sind mir wichtig für meine Überlegungen...

Nur nochmal zu meiner anderen Frage, wenn ich mich dazu entscheiden sollte einen, oder den anderen Motor zu nehmen, gibt es da....was weiß ich...Baujahrbedingte Änderungen oder sowas???

Sowie: Den Motor da bei Ebay kannste nicht nehmen weil....keine Ahnung, die Aufhängung anders ist, oder halt sowas in der Richtung.-.

Oder passt der in jedem Fall????

Apropos Eifel, haste nich noch den Schlachter ? In welchem Zustand is denn der Motor ?? ;) Das bringt mich auf ne Idee ;):D ... euch zu verkuppeln... und Du bastelst doch soooo gerne ;):rolleyes::eek::D:)

EDIT : Kann den Link nicht aufrufen, liegt aber an dem PC woran ich sitze, kann also zeitnah leider noc commend abgeben... aber die X25XE sollten eigentlich, sofern vom Omi B, alle bedenkenlos passen... Änderungen sind mir nicht bekannt... aber da muss jemand anders hier aushelfen

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

wegen nicht können, oder wegen nicht wollen, und beides ist ok, muss ja nicht jeder so ein "Hobby" bzw "Benzin im Blut" haben...

ersteres.....leider ersteres....*seufz*

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Apropos Eifel, haste nich noch den Schlachter ? In welchem Zustand is denn der Motor ?? ;) Das bringt mich auf ne Idee ;):D ... euch zu verkuppeln... und Du bastelst doch soooo gerne ;):rolleyes::eek::D:)

....soweit waren wir schonmal....

Eifels "Liebe" zu nem V6 und dessen Umbau ist nicht grade herzlich.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen