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Motor ja - aber welcher?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 0:55

Will mir im kommenden Jahr einen neuen Caddy Maxi zulegen. Er soll zum einen reichlich Filmequipment und drei, vier Leute transportieren, zum anderen möchte ich ihn auf Reisen auch mal zum Übernachten nutzen können. Welcher Motor ist dafür der richtige? Natürlich könnte ich gleich zum 2,0 l mit DSG greifen, aber ganz so prall gefüllt ist die Brieftasche nicht. Reicht der 1,6-l-TDI für die Masse von Auto aus? Muss es DSG sein? Wie sieht es mit den Benzinern aus? Meine VW-Erfahrungen haben mich gelehrt, dass die Benziner ganz schöne Schluckspechte sind.

Über Anregungen aus dem Forum freue ich mich.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wenn Du mit dem vollgeladenen Maxi nicht nur im Flachland auf Autobahnen unterwegs sein wirst,

halte ich alles außer den 2.0 TDI oder evtl. noch den 2.0 CNG für untermotorisiert.

Gruß Ulf

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Hallo Ning

 

Herzlich Willkommen bei uns VW Caddy-Fahrern

 

Am besten ist es, du schaust bei einem Händler vorbei,

und probierst die einzelnen Motorvarianten (Benzin, Diesel, Erdgas) aus.

 

Viktor

Moin!

Wenn Du mit dem vollgeladenen Maxi nicht nur im Flachland auf Autobahnen unterwegs sein wirst,

halte ich alles außer den 2.0 TDI oder evtl. noch den 2.0 CNG für untermotorisiert.

Gruß Ulf

Hallo,

ich bin nun 35.000 KM mit dem 1,9 TDI mit 77 kw gefahren. Der Spritverbrauch und das Drehmoment sprechen absolut für diesen Motor.

Für meinen Nutzungszweck würde ich diesen Motor sofort wieder wählen. Wenn Du allerdings öfter mit größerer Zuladung unterwegs bist, wäre der 2,0 TDI sicher die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Volker8000

Hallo,

ich bin nun 35.000 KM mit dem 1,9 TDI mit 77 kw gefahren. Der Spritverbrauch und das Drehmoment sprechen absolut für diesen Motor.

Für meinen Nutzungszweck würde ich diesen Motor sofort wieder wählen. Wenn Du allerdings öfter mit größerer Zuladung unterwegs bist, wäre der 2,0 TDI sicher die bessere Wahl.

Hallo

nur gibt es den 1,9 TDI im neuen Maxi nicht mehr.

Ich würde auch zum 2 liter Diesel raten oder eben der 2 liter CNG.

Diese Benzinmotörchen passen einfach nicht zu einem Fahrzeug das als Transporter, Familienkutsche oder auch Zugwagen gedacht ist.

Naja und die kleinen Diesel finde ich auch nicht so überzeugend, zumindest nicht für den Maxi.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Natürlich könnte ich gleich zum 2,0 l mit DSG greifen, ...

Dann tue es! Der Motor ermöglicht ein souveränes Vorankommen. Für mich gehört ein automatisches Getriebe zum Auto wie E-Fensterheber, Servolenkung, Bremskraftverstärker oder ein elektrischer Anlasser. ;)

am 27. Dezember 2010 um 10:48

Kein Wandlerautomatic sonder unbedingt DSG!

Ciao

Peter

Auch ich kann das nur unterschreiben was meine Vorsprecher schon sagten. Bei ein Maxi mit viel Zuladung geht eigentlich nur der 2 liter Motor. Selbst mein 1,9 Motor im kurzen Caddy hat mit der schweren Zuladung ( Baumaschinenketten,Oel und Fette ) zu kämpfen.

Und bei über 180000 km Autobahn und Landstraße kann man mir ruhig glauben.

Aber vor ein Kauf solltest Du den Caddy ausführlich testen. Wenn es möglich ist nimm ein 1,6 TDI und ein 2,0 TDI zum Probefahren.

Maik

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:29

Ich danke euch für die guten Tipps. Mir war schon klar gewesen, dass die beste Wahl die 2-Liter-Maschine ist, aber ich wollte einfach ein paar erfahrene Hasen zu dem Thema hören. Werde, wenn die Straßen abgetrocknet sind, mal Probefahrten beim Händler vereinbaren. Wenn's dann die große Maschine sein muss, werde ich einfach noch etwas länger für arbeiten.

Ning

Hallo

 

Ich kann dir nur zur 2.0 l TDI Maschine raten.

Ich selber fahre ihn auch so.

Verbrauch ist nicht viel.

Drehmoment reichlich und der Komfort erstklassig.

Leider gabs meinen Hugo nicht mit DSG. Das ist ein absolutes Muss.

Ich werde nächstes Jahr auch auf DSG umsteigen, wegen meiner Gehbehinderung im li. Bein.

 

liebe Grüße

Wir wollen auch in naher Zukunft eine Caddy FL (aber nicht den Maxi) kaufen und wohnen etwas abseits in bergigem Gebiet. Sehe hier auch nur den Diesel als Antriebsalternative aber fahren auch viel Kurzstrecken. Wie seht Ihr die DPF-Problematik bei einem Diesel hinsichtlich Kurztreckentauglichkeit? Und wann genau spricht man eigentlich von Kurztrecke? Die Umstellung auf CR Diesel bringt bestimmt keine Veränderung bzgl. der DPF-Problematik des Zusetzens, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bresele

Wir wollen auch in naher Zukunft eine Caddy FL (aber nicht den Maxi) kaufen und wohnen etwas abseits in bergigem Gebiet. Sehe hier auch nur den Diesel als Antriebsalternative aber fahren auch viel Kurzstrecken. Wie seht Ihr die DPF-Problematik bei einem Diesel hinsichtlich Kurztreckentauglichkeit? Und wann genau spricht man eigentlich von Kurztrecke? Die Umstellung auf CR Diesel bringt bestimmt keine Veränderung bzgl. der DPF-Problematik des Zusetzens, oder?

Caddy FL Diesel ohne DPF gibt es ja nicht mehr.

Im T4 Forum in dem ich sonst so unterwegs war, gibt es eine Anleitung für die DPF Reinigung. Ob das so für den Caddy auch gilt,...?

http://www.t4-wiki.de/wiki/DPF#DPF_-_Reinigung_im_eingebauten_Zustand

2.0 TDI. Ein Traum von Motor. Habe ihn jetzt seit 400km und er begeistert mich mit jedem Kilometer mehr.

7l Stadt, kann ich mit leben, BAB waren es 6,5. 140km/h Blinker links und vorbei. Damit bist du jedenfalls kein Hinderniss auf der Straße. Wenn du aber noch etwas Zeit mit der Anschaffung hast, spare und leiste dir dann DSG. Das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung bei dem Drehmoment muss sagenhaft sein.

Gruß,Markus.

Hallo

Wir haben uns vor 2 Wochen einen Caddy Comfortline mit jede Menge Schnik Schnak für meine Frau bestellt und kamen nach der vorhergehenden Probefahrt eindeutig auf den 2.0 TDI 140 PS, da wir fürn Fall der Fälle auch eine Anhängekupplung geordert haben.

Ich werde mich mit meinem A4 1,8 TFSI 160 PS wohl warm anziehen müssen.

LG

ich hatte vom alten Modell (Maxi) den 140 PS und dieses Mal nur den 102 PS Diesel im Maxi Comfortline.

Ich muß sagen, ich bin angenehm überrascht vom kleinen Diesel.

Er ist sehr leise und sparsam und von der Kraft her reicht er eigentlich.

Nur an Autobahn Steigungen vermisse ich den großen Diesel.

Der Verbrauch liegt zwischen 5 Liter (Landstraße) und 7 Liter (Autobahn).

Der 102 PS Diesel ist der Vernunfts- und der 140 PS der Luxusmotor.

Zu den Benzinern kann ich nichts sagen.

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