ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen, startet nicht mehr ...

Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen, startet nicht mehr ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 7:11

Hallo liebe Gemeinde, jetzt hat es mich mal wieder erwischt.

Mein Auto, 320 TE von 92 ging gestern Abend auf der Berliner Stadtautobahn bei Tempo 80 kmh während der Fahrt, ohne Vorankündigung einfach aus.

ABS Lampe ging an und kein Vortrieb mehr, ich den Leerlauf rein und alle lamoen gingen an.

Hab versucht zu starten, ging nicht. Die Lage war günstig und ich nahm die Ausfahrt, die gerade auf meiner Höhe war, bin noch die Ausfahrt hoch gerollt und zum Glück war da rechts auch gerade ein Parkplatz mit ner freien Lücke ...Puh, Stress.

Mich wundert, dass er vorher gar nicht rumgezickt, gestottert oder ähnliches gemacht hat. Dann wäre es einfacher zu lokalisieren. Mein Schrauber und ich fahren gleich mal rüber und versuchen was.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt, oder hat nen guten Ratschlag?

Für Tips sind wir sehr dankbar, Gruss JO

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 7:11

Die Pumpe läuft doch aber schon in Stufe 1 an, oder?

Tut sie aber nicht.

Ich vermute, dass es das Zündschloß ist, da letztens ein paar Mal die Lüftung nicht anging. Erst nachdem ich am Schlüssel gewackelt hatte, funktionierte sie wieder ...

Wenn es nicht das Schloß ist, besorge ich morgen ein neues ÜSR.

Gruss

1 Lüftung-Wischer 2 Pumpe

hört sich stark nach Zündschalterplatte an ,oder ein Relais der Wegfahrsperre defekt.

Könnte natürlich auch die Benzinpumpe selbst sein.

Defeinitiv muss die Benzinpumpe 3 sekunden surren wenn du den Schlüsse auf eins drehst , da das nicht der fall ist , gibs keinen Sprit für den Motor !

mfg

Ho Nachrüst Wegfahrsperre hat die noch einer drin? Wenn ja böse!

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 7:45

Der Wagen hat keine Wegfahrsperre.

Die Pumpe könnte es sein, es kommt nur erstmal gar kein Strom bei ihr an .... wir denken auch, dass es die Zündschalterplatte ist. Gleich gehts wieder ab in den Schnee und das war dann mein WE.

Ärgerlich, falls er dann immer noch nicht läuft ...

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 5:40

Hat der Wagen evtl. doch eine Wegfahrsperre, wie kann ich das herausfinden?

Ich fahre den Benz ja auch erst 18 Jahre ...

KPR und ÜSR sind getauscht, Zündschalterplatte auch, aber es hat nichts gebracht.

Wir wollen heute nochmal eine Brücke zwischen der 30 und der Pumpe setzen und schauen , ob sie sich in Gang setzt.

Falls nicht, werden wir die Pumpen tauschen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

MSG hat wohl nichts damit zu tun?!

Wenn es nur nicht so lausig kalt wäre ....

Gruss

Wichtigste Frage zur Zeit:

Kommt nun Spannung an der Benzinpumpe an (mindestens 3 Sekund lang , nach Drehen des Schlüssels auf Stellung 1) ???

Wenn nein dann Brücke (zu Testzwecken) am KPR machen , oder Direkt von der Batterie zur Benzinpumpe .

Wenn JA und Benzinpumpe surrt nicht , Benzinpumpe tauschen.

mfg

WSP gab es ab Werk erst so 1994 Nachrüstung wurde man sehen.

Klemme 30-87 überbrücken.

PS Auf der Straße bekommt man so was nicht in den Griff!

...bevor Ihr die teuren Pumpen tauscht,testet diese doch erstmal auf Funktion...

also die Kabel direkt an den Pumpen abschrauben und mit einer separaten Batterie Strom kurzzeitig direkt auf die Anschlüsse geben (dabei + und - nicht verwechseln)...

laufen die Pumpen an,sind diese auch nicht defekt...

die Fehlersuche geht dann weiter auf eine Unterbrechung in dem Stromkabel in Richtung Motorraum weiter (Kabelbruch,Korrosion irgendwelcher Stecker oder Anschlüsse usw.)...

dabei das Plus-und Minuskabel Kabel separat auf Durchgang prüfen...

wenn da nichts zu finden ist,geht die Bastelei los...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:01

Nabend,

Wir haben heute die Pumpen mal direkt an Plus angeschlossen, sie sind okay.

KPr und ÜSR sind aus meinem Zweitwagen, E320T, keine Veränderung.

Auf Klemme 30 liegt Strom an, wir haben auch zu 87 gebrückt, Pumpe läuft ...

Alles zurückgebaut, Relais schaltet nicht.

Den Fehler am Zündschloß haben wir gefunden, der obere Deckel Zylinder war abgebrochen, dadurch konnte man den Schlüssel etwas weiter drehen als normal. Deshalb wohl das Prob mit der Lüftung, wie schon beschrieben.

Bleibt jetzt eigentlich nur noch das MSG?! Oder Kabelbruch - aber mitten in der Fahrt?!

Kann man die MSGs aus verschiedenen Baujahren untereinander tauschen? Sind beides 320er ...

Werde morgen mal die Nummern vergleichen. Vielen Dank erstmal für die Tips.

Gruss JO

Startversuch bei überbrücktem Relais gemacht?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:44

Hallo Fuchs, ja

haben wir ... mein Kollege meint, die Masse fehlt evtl. - auf jeden Fall mag er noch nicht anspringen.

Gruss

Die Masse von was?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:10

Irgendeine Schaltmasse ... ich bin da nicht so firm.

Ich habe das ncht lernen können, weil ich Farbenblind bin. Und immer die Widerstände durcheinander gebracht habe ...

Hinterher hat natürlich nix funktioniert ...

Hast du eine Idee dazu? Weißt du etwas zu den MSGs?

Gruss

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 5:23

Hallo,

also das MSG ist es auch nicht, habe die mal gegeneinander getauscht.

Der andere Wagen springt damit an, die Pumpen laufen an.

Der nächste Schritt ist dann der MKB?

Der sollte sowieso getauscht werden, auch um ihn als Fehlerquelle auszuschließen ...

Gruss JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen, startet nicht mehr ...